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BÜHLMANN fCAL®

                                             ELISA
                                           Calprotectin

                                       EK-CAL2-WEX         192 tests

                                          Revision date: 2018-04-10

BÜHLMANN Laboratories AG                      English     page     2
Baselstrasse 55                               Deutsch     page     9
4124 Schönenbuch, Switzerland                 Français    page    16
Tel.: +41 61 487 1212                         Italiano    page    23
Fax: +41 61 487 1234                          Español     page    30
info@buhlmannlabs.ch                          Português   page    37
Reagents                  Quantity             Code              Reconstitution
                              ENGLISH                                         TMB Substrate             2 vials
                                                                                                                             B-TMB12           Ready to use
                                                                              TMB in citrate buffer     x 12 mL
INTENDED USE                                                                  Stop Solution             2 vials                                Ready to use
                                                                                                                             B-STS12
                                                                              0.25 M sulfuric acid      x 12 mL                                Corrosive agent
The BÜHLMANN           fCAL®
                         ELISA is an in vitro diagnostic test
for the quantitative determination of calprotectin in human                                                                                             Table 1
stool specimens intended as an aid to the assessment of                      1)
                                                                                  The actual calprotectin concentration of the standards A to E are 4, 12,
intestinal mucosal inflammation. The assay results can be                         40, 120 and 240 ng/mL, respectively. For extraction and subsequent
used as an aid to diagnosis in distinguishing organic,                            sample dilution, a dilution of 1:2500 was taken into account for the
                                                                                  assignment of calibrator A to E. For the lower range ELISA procedure
inflammatory disease of the gastrointestinal tract                                the calibrator values have to be set as: 10, 30, 100, 300 and 600 µg/g
(inflammatory bowel disease, IBD, e.g. Crohn’s disease or                         calprotectin.
                                                                             2)
ulcerative colitis, UC) from functional disease (irritable                        If you choose the extended range ELISA procedure the nominal
bowel syndrome, IBS) (ref. 1-7), in patients with chronic                         calibrator values have to be set as: 30, 90, 300, 900 and 1800 µg/g
                                                                                  calprotectin.
abdominal pain, above the age of four (ref. 8-9), and as an                  3)
                                                                                  The controls contain lot specific amounts of native human calprotectin.
aid to IBD disease monitoring (ref. 10-20).                                       Refer to the additional QC data sheet for actual concentrations.
For laboratory use only.
                                                                             STORAGE AND SHELF LIFE OF REAGENTS
PRINCIPLE OF THE ASSAY
                                                                             Unopened reagents
The BÜHLMANN fCAL® ELISA allows the selective                                Store at 2-8 °C. Do not use the reagents beyond the expiration date
measurement of calprotectin in fecal extracts by sandwich                    printed on the labels.
ELISA. The microtiter plate of the BÜHLMANN fCAL®                            Opened / Reconstituted reagents
ELISA is coated with a monoclonal capture antibody (mAb)
                                                                             Extraction Buffer        Store at 2-8 °C until expiration date.
highly specific to the calprotectin heterodimeric and
polymeric complexes. Patient fecal sample extracts,                                                   Return unused strips immediately to the foil
                                                                                                      pouch containing the desiccant packs and reseal
controls for determination of ELISA run acceptability, and                   Microtiter Plate         along the entire edge of zip-seal.
calibrators are loaded onto wells of the microtiter plate.                                            Store until expiration date at 2-8 °C.
After a 30 minute incubation at room temperature and
                                                                             Diluted Wash Buffer      Store for up to 6 months at 2-8 °C.
washing steps, a detection antibody (Ab) conjugated to
horseradish peroxidase (HRP) detects the calprotectin                        Incubation Buffer
molecules bound to the capture antibody on the plate. After                  Calibrators
incubation and further washing steps, the chromogenic                        Controls
HRP substrate, tetramethylbenzidine (TMB) is added (blue                                              Store at 2-8 °C until expiration date.
                                                                             Enzyme Label
color formation) followed by a stopping reaction (change to
                                                                             TMB Substrate
yellow color). The absorption is measured at 450 nm. The
final calprotectin concentration in µg/g stool in the patient                Stop Solution
samples is determined using the calibration curve                                                                                                     Table 2
generated from the measured calibrator values.
                                                                             REAGENTS AND MATERIALS SUPPLIED
REAGENTS SUPPLIED AND PREPARATION                                            SUPPLEMENTARY
Reagents                 Quantity           Code       Reconstitution
                                                                             Fecal extraction device
Microtiter Plate                                                             The fecal extraction device described in table 3 is not
precoated with anti-     2 x 12 x 8 wells   B-CAL-MP   Ready to use          delivered with the kit and has to be ordered seperatly.
calprotectin mAb
Plate Sealer             6 pieces                  -   Ready to use               Extraction Device    Quantity                         Code
Wash Buffer              2 bottles                     Dilute each with
                                                                                                       Package with 50, 200 or 500      B-CALEX-C50
Concentrate (10x)                           B-CAL-WB   900 mL of
with preservatives       x 100 mL                      deionized H2O              CALEX® Cap           tubes respectively, each
                                                                                                                                        B-CALEX-C200
                                                                                  Device               filled with extraction buffer,
Incubation Buffer        3 bottles                                                                                                      B-CALEX-C500
                                            B-CAL-IB   Ready to use                                    5 mL / ready to use
with preservatives       x 125 mL
                                                                                                                                                      Table 3
Calibrators
A to E1) 2)
                         5 vials            B-CAL-
Calprotectin in a                                      Ready to use
                         x 1 mL             CASET
buffer matrix with
preservatives
Control Low / High3)
                         2 vials            B-CAL-
Human serum with                                       Ready to use
                         x 1 mL             CONSET
preservatives
Enzyme Label
                         2 vials
Anti-calprotectin Ab                        B-CAL-EL   Ready to use
                         x 12 mL
conjugated to HRP

Revision date:       2018-04-10                                       2/52                                                     BÜHLMANN fCAL®ELISA
• Read carefully the instructions prior to carrying out the
MATERIALS REQUIRED BUT NOT PROVIDED                                  test. Test performance will be adversely affected, if
                                                                     reagents are incorrectly diluted, modified or stored under
Extraction procedure                                                 conditions other than those as detailed in this instruction
• 10 µL disposable inoculation loops                                 for use.
• 15 mL polypropylene tubes with screw caps required for           • Components must not be used after the expiry date
  standard extraction procedure; extraction devices (see             printed on the labels.
  above).
                                                                   • Do not mix different lots of reagents.
• Laminar flow work station
                                                                   • Every effort should be made to ensure that no cross
• Multi tube vortex mixer                                            contamination occurs between reagents, samples or
• Precision balance (10-150 mg)                                      between wells.
• Micro centrifuge (≥3000 x g)                                     • Allow the reagents to equilibrate to room temperature.
                                                                     Mix well (vortex) the reagents before use.
• Centrifuge (≥500 x g)
                                                                   • Microwells cannot be re-used.
ELISA procedure
• 10, 100 and 1000 µL precision pipettes with disposable           Extraction
   tips                                                            • In order to receive reliable and quantitative results it is
                                                                      important to homogenize the stool sample entirely in the
• Disposable polystyrene or polypropylene tubes for the
                                                                      exctraction device. Insoluable (undigested) components
  preparation of sample dilutions
                                                                      may still be present after extraction.
• 1000 mL cylinder to dilute the wash buffer
                                                                   ELISA procedure
• Microtiter plate washer (see Technical Precautions) or
  squeeze bottle for wash buffer                                   • In the ELISA procedure the washing step is essential to
                                                                      guarantee reproducible results. A minimal incubation
• Microtiter plate rotator (see Technical Precautions)                time of the wash buffer in the wells of at least 20
• Blotting paper                                                      seconds must be ensured each time.
• Microtiter plate reader for measurement of absorbance            • When using an automated washer, BÜHLMANN strongly
  at 450 nm                                                          recommends using “plate mode” i.e. each process step
                                                                     (dispense/aspiration) is performed on all of the strips
PRECAUTIONS                                                          sequentially, before proceeding to the next process step.
                                                                     Thus, the minimal incubation time is guaranteed.
Safety precautions
                                                                   • The indicated number of washing cycles is mandatory to
• The calibrators and controls of this test contain
                                                                     ensure reproducible results.
   components of human origin. Although tested and found
   negative for HBV surface antigen, HCV and HIV1/2                • Set the plate rotator (shaker) at 450 rpm (
SPECIMEN COLLECTION AND STORAGE
If the extraction devices are used, less than 1 g of native
stool specimen is needed for the extraction procedure.
Stool specimens should be collected into plain tubes.
Important: The specimen must be collected without any
chemical or biological additions in the collection device.
Specimen transport
Stool specimens should be received by the laboratory within
3 days of collection. The specimens may be transported at
room temperature (23 °C).
                                                                  1.` Sample dilution option 2:
Specimen storage
                                                                        Working range 30-1800 µg/g
Received stool specimens should be stored at 2-8 °C and
                                                                  The working range can be extended by a factor of 3, if you
extracted within 3 days.
                                                                  dilute the samples 1:7500 instead of 1:2500. This procedure
Extract storage                                                   is recommended, if high calprotectin concentrations are to
Calprotectin in extracts obtained by the BÜHLMANN                 be expected. The precision, linearity and analytical
CALEX® Cap is stable at room temperature for 3 days, at 2-        sensitivity of the extended range ELISA have been
8 °C for 6 days and at -20 °C for 18 months.                      validated. The results of the validation (please refer to the
                                                                  performance characteristics section) support the extension
STOOL SAMPLE EXTRACTION                                           of the measuring range to 30-1800 µg/g.

The extraction procedure is described and illustrated in the      1.1` After extraction with the CALEX® Cap Device, dilute
instruction for use delivered with the respective extraction           the stool extracts 1:15 with incubation buffer (e.g.
device.                                                                50 µL extract and 700 µL incubation buffer) and mix
                                                                       well. Let the samples equilibrate for at least 5 minutes
CALEX® Cap Device (Code B-CALEX-C50 / B-CALEX-                         at 18-28 °C prior to proceeding to step 4c.
C200 / B-CALEX-C500): The extraction tubes are prefilled
with extraction buffer.
Important: After extraction, centrifuge the CALEX® Cap
Device for 5 minutes at 500-3000 x g and continue with the
assay procedure.

WORKING RANGE
The assay can be performed according to the following
procedures; lower or extended range ELISA procedure.
Which procedure is to be chosen depends on the expected
calprotectin concentration of the samples. For samples up
to 600 µg/g choose the lower range procedure (working             2. Prepare a plate with sufficient strips to test the required
range 10-600 µg/g). If the samples tend to exceed 600 µg/g           number of calibrators, controls and diluted samples.
choose the extended range procedure (working range 30-               Remove excess strips from the holder and re-seal them
1800 µg/g).                                                          in the foil pouch together with the desiccant packs
                                                                     without delay. Store refrigerated.
ASSAY PROCEDURE                                                   3. Wash the coated wells twice using at least 300 µL of
Important: Allow the reagents to equilibrate to 18-28 °C             wash buffer per well. Empty the wells and tap the plate
prior to use. Only dilute stool extracts. Standards and              firmly onto blotting paper.
controls are ready to use.                                        Important: For every of the three wash steps a minimal
1.  Sample dilution option 1:                                     incubation time of at least 20 seconds of the wash buffer in
    Working range 10-600 µg/g                                     the wells must be ensured (see technical precautions –
 1.1. After extraction with the CALEX® Cap Device, dilute         ELISA procedure).
      the stool extracts 1:5 with incubation buffer (e.g.
      100 µL extract and 400 µL incubation buffer) and mix
      well. Let the samples equilibrate for at least 5
      minutes at 18-28 °C prior to proceeding to step 4c.

Revision date:   2018-04-10                                4/52                                        BÜHLMANN fCAL® ELISA
4a. Pipet 100 µL of incubation buffer (blank) and                     12. Pipet 100 µL of stop solution to all wells. Remove air
   Pipet 100 µL of Calibrator A-E into the respective wells.              bubbles with a pipette tip. Proceed to step 13 within 30
                                                                          min.
4b. Pipet 100 µL of the controls low and high into the
    respective wells.                                                 13. Read the absorbance at 450 nm in a microtiter plate
                                                                          reader.
4c. Pipet 100 µL of each diluted sample into the subsequent
    wells.
5. Cover the plate with a plate sealer, and incubate for
   30 + max. 5 min on a plate rotator set at 450 rpm at
   18-28 °C (see Technical Precautions – ELISA
   Procedure).
6. Remove and discard the plate sealer. Empty the wells
   and wash three times using at least 300 µL of wash
   buffer per well (see Technical Precautions – ELISA
   Procedure). Empty the wells and tap the plate firmly onto
   blotting paper.
                                                                      QUALITY CONTROL
                                                                      Thorough understanding of this instruction is necessary for
                                                                      the successful use of the product. Reliable results will be
                                                                      obtained only by precise laboratory techniques (current
                                                                      GLP guidelines) and accurately following this instruction for
                                                                      use.
                                                                      Since there is no control for calprotectin commercially
                                                                      available, we recommend using a pool of positive stool
                                                                      extracts for internal quality control.
                                                                      The reproducibility of standard curve parameters and
                                                                      control values should be within established limits of
7. Pipet 100 µL of enzyme label to each well.                         laboratory acceptability. The confidence limits for the
8. Cover the plate with a plate sealer, and incubate for 30           controls are lot-specific and printed on the additional QC
   ±5 min on a plate rotator set at 450 rpm at 18-28 °C.              data sheet.
9. Remove and discard the plate sealer. Empty the wells               If the performance of the assay does not meet the
   and wash five times using at least 300 µL of wash buffer           established limits and repetition has excluded errors in
   per well. Empty the wells and tap the plate firmly onto            technique, check the following issues: i) pipetting,
   blotting paper.                                                    temperature controlling and timing ii) ELISA reader settings
                                                                      iii) expiration dates of reagents iv) storage and incubation
                                                                      conditions v) TMB substrate solution should be colorless vi)
                                                                      purity of water.

                                                                      STANDARDIZATION
                                                                      The BÜHLMANN fCAL® ELISA calibrator values are
                                                                      assigned in multiple measurement runs using internal
                                                                      reference material based on human serum and the
                                                                      BÜHLMANN fCAL® ELISA measurement procedure. The
                                                                      calprotectin concentration of the internal reference material
Important: Allow the TMB substrate solution to equilibrate to         was established using purified MRP8/14 from human
18-28 °C.                                                             granulocytes as primary reference material.
10. Pipet 100 µL of the TMB substrate solution to all wells.
11. Cover the plate with a plate sealer, protect the plate from       RESULTS AND CALCULATION
    direct light and incubate for 15 ±2 min on a plate rotator        Read the absorbance at 450 nm in a microplate reader for
    set at 450 rpm at 18-28 °C.                                       each calibrator, control and sample using a 4 PL fit with
                                                                      blank subtraction and have the concentration of the
                                                                      samples calculated.
                                                                      Working range 10-600 µg/g
                                                                      If you choose the lower range ELISA procedure, the
                                                                      calibrator concentrations have to be set as: 10, 30, 100, 300
                                                                      and 600 µg/g calprotectin. Additional dilution factors (if
                                                                      using a different final dilution than 1:2500) have to be
                                                                      multiplied with the results to obtain the final results.

Revision date:   2018-04-10                                    5/52                                        BÜHLMANN fCAL® ELISA
Refer to table 7 and figure 1 for typical data (results and           Values below 50 µg/g:
standard curve). These results and standard curve are
                                                                      Calprotectin values below 50 µg/g are not indicative of
provided for demonstration purposes only. A standard curve
                                                                      inflammation in the gastrointestinal tract. Patients with low
must be generated for each set of samples to be assayed.
                                                                      calprotectin levels are likely not to be in need of invasive
Working range 30-1800 µg/g                                            procedures to determine the inflammation cause (ref. 5).
If you choose the extended range ELISA procedure, the                 Elevated values between 50 and 200 µg/g:
following nominal calibrator values have to be set as: 30,            Calprotectin values between 50 and 200 µg/g can represent
90, 300, 900 and 1800 µg/g calprotectin. Additional dilution
                                                                      mild organic disease such as inflammation caused by
factors (if using a different final dilution than 1:7500) have to
                                                                      NSAIDs, mild diverticulitis and IBD in remission phase. The
be multiplied with the results to obtain the final results.
                                                                      low inflammatory response shown within this range may
Refer to table 9 and figure 5 for typical data (results and
                                                                      suggest repeating the measurement and performing further
standard curve). These results and standard curve are                 investigations.
provided for demonstration purposes only. A standard curve
must be generated for each set of samples to be assayed.              Elevated values above 200 µg/g:
                                                                      Calprotectin values above 200 µg/g are indicative of active
LIMITATIONS                                                           organic disease with inflammation in the gastrointestinal
                                                                      tract. Appropriate further investigative procedures by
• Reagents delivered with the BÜHLMANN fCAL® ELISA                    specialists are suggested.
  kit are intended for the determination of calprotectin
  levels in human stool samples only.                                 The cut-off level suggested for adults (50 µg/g) can also be
                                                                      used for children aged from 4 to 17 years regardless of sex
• Test results should be interpreted in conjunction with              (ref. 8-9).
  information available from clinical assessment of the
  patient and other diagnostic procedures.
                                                                      INTERPRETATION OF RESULTS
• For IBD disease monitoring, multiple fecal calprotectin
  measurements performed at up to 4 weeks intervals                   IBD MONITORING
  have been suggested to have best diagnostic accuracy                The determination of fecal calprotectin is also a reliable and
  in predicting clinical relapse in patients (ref. 21-22).            simple way to assist the monitoring of IBD patients (ref. 10-
• Patients who are taking NSAIDs regularly may have                   20).
  elevations in their fecal calprotectin levels.                      Correlation of calprotectin levels and the inflammatory
                                                                      status of patient’s intestinal mucosa, according to
INTERPRETATION OF RESULTS                                             endoscopic evaluations, were determined in three
                                                                      independent studies using BÜHLMANN calprotectin tests
DISTINGUISHING ORGANIC DISEASE FROM
                                                                      (table 5). The diagnostic value of calprotectin in predicting
FUNCTIONAL GASTROINTESTINAL DISEASE                                   clinical remission and relapse, according to patient`s
Determination of fecal calprotectin is a reliable and easy            symptoms, clinical activity indices, unplanned need for
way to distinguish organic from functional gastrointestinal           therapy escalation, hospitalization or emergency was
diseases (ref. 1-7).                                                  determined in three studies using BÜHLMANN calprotectin
The following data were established with the BÜHLMANN                 tests (table 6).
fCAL® ELISA (order code: EK-CAL). In a clinical study, fecal          Condensed knowledge of published cut-offs and the above
calprotectin values of 344 symptomatic patients were                  clinical performance studies support the following result
compared        with    endoscopic      findings.  Endoscopy          categories:
examination showed 264 patients with functional diseases              Values below 100 µg/g:
whereas 80 patients had various organic diseases (colitis,
                                                                      Fecal calprotectin levels below 100 µg/g can reliably
Crohn’s, ulcers, diverticulitis, polyps, adenomas, cancer, or
                                                                      indicate patients, with low risk of clinical relapse, in
infectious diseases) (ref. 5).
                                                                      endoscopic remission for whom invasive endoscopic
ROC curve analysis (AUC: 0.962) resulted in an optimal
                                                                      procedures can be avoided (ref. 10-20).
clinical cut-off at 50 µg/g. Applying this cut-off, a clinical
sensitivity and specificity of 88.8 % and 93.6 %, respectively        Values between 100-300 µg/g:
can be reached in the differentiation between organic and             Fecal calprotectin levels between 100-300 µg/g may
functional diseases (refer to table 4).                               indicate the necessity of tighter control in the following
Fecal calprotectin levels from adults and children are                period to assess disease development tendencies.
comparable, whereas levels of newborns can be
significantly increased (ref. 8-9).                                   Values above 300 µg/g:
These data support the following recommendation for                   Fecal calprotectin levels above 300 µg/g should be
interpretation of results:                                            repeated and, if raised levels are confirmed, prompt further
                                                                      investigative procedures (ref. 10-20).

Revision date:   2018-04-10                                    6/52                                        BÜHLMANN fCAL® ELISA
The above result categories are recommendations. It is            Linearity: 10-600 µg/g
advised that healthcare practitioners establish individual        Assay linearity was assessed according to CLSI-approved
patient thresholds by determining the patient’s baseline          guideline EP6-A. Four extracted stool samples with
calprotectin level during disease remission.                      concentrations higher than 600 µg/g were diluted in
A false negative result that is a calprotectin result below       incubation buffer. For each sample up to 17 dilutions in the
100 µg/g category that should show a value above                  range of 1:2500 (lowest recommended dilution) up to
300 µg/g, for a patient with endoscopic inflammation,             1:500000 were performed. Linearity results for one of the
although unlikely, may delay appropriate clinical decisions       extracted stool samples are presented in figure 3.
and patient treatment. Therefore, it is important that the        Spiking recovery. Total bias: -1.1 %; Lower Limit of
patient remains under the care of a healthcare practitioner       Agreement: -17.5 %, Upper Limit of Agreement: 15.4 %
and reports any clinical symptoms.                                Four negative extracted stool samples were spiked with
Studies have shown that high calprotectin levels, above           increasing amounts of calprotectin from serum specimens.
300 µg/g, will not always indicate development of a clinical      The results are presented in figure 4.
relapse (ref. 10-20). High calprotectin levels should be
treated as a red flag signal and repeated. Confirmation of        Working range: 30-1800 µg/g
raised levels should prompt further investigative                 Intra-assay precision: 2.6 %-10.5 % CV
procedures.
                                                                  The intra-assay precision was validated by testing twelve
                                                                  extracted stool samples in 20 duplicates within a single run
PERFORMANCE CHARACTERISTICS                                       according to the assay procedure. The values are
Working range: 10-600 µg/g                                        presented in table 10.
Repeatability: 1.8-5.9 % CV                                       Inter-assay precision: 7.8-12.8 % CV
Within-laboratory precision: 5.3 %-10.0 % CV                      The inter-assay precision of the ELISA was calculated from
Repeatability and      within-laboratory precision   was          five extracted stool samples. The aliquots were tested
determined according to the CLSI approved guideline EP5-          according to the assay procedure in ten different runs by
A2. Nine extracted stool samples were tested in duplicate         three technicians using two kit lots in two different labs. The
according to assay procedure in a period of over 20 days.         values are presented in table 11.
One run per day was performed. The values are presented           Limit of Blank (LoB):
General performance characteristics
High dose hook effect
An extracted stool sample with a calprotectin concentration
of 14000 µg/g and a serum sample with a calprotectin
concentration of 60000 µg/g, that is 100 times higher than
the highest calibrator E (600 µg/g), were tested undiluted
and in serial dilutions. No high dose hook effect was
observed. The results for the extracted stool sample are
presented in figure 8.
Crossreactivity:
Reagenz                   Menge                 Code        Rekonstitution
                             DEUTSCH
                                                                            Kalibratoren
                                                                            A-E1) 2)
ANWENDUNGSZWECK                                                             Calprotectin in           5 Röhrchen              B-CAL-
                                                                                                                                        Gebrauchsfertig
                                                                            proteinhaltigem           x 1 mL                  CASET
Der BÜHLMANN            fCAL®
                       ELISA ist ein in vitro Diagnosetest,                 Puffer; Konser-
für die quantitative Bestimmung von Calprotectin in                         vierungsmittel
humanen Stuhlproben und ist zur Unterstützung der                           Kontrolle tief / hoch3)
                                                                                                    2 Röhrchen                B-CAL-
Beurteilung einer Entzündung der Darmschleimhaut                            Humanserum mit                                           Gebrauchsfertig
                                                                                                    x 1 mL                   CONSET
vorgesehen. Die Testergebnisse können zur Unterstützung                     Konservierungsmittel
dienen bei der Diagnose zur Unterscheidung einer                            Enzymmarker
                                                                                                      2 Röhrchen
organischen, entzündlichen Erkrankung des Magen-Darm-                       anti-Calprotectin Ak                            B-CAL-EL Gebrauchsfertig
                                                                                                      x 12 mL
Traktes (entzündliche Darmerkrankungen; z.B. Morbus                         konjugiert mit HRP
Crohn; oder Colitis ulcerosa) von einer funktionellen                       TMB-Substrat
                                                                                                      2 Röhrchen
Erkrankung (Reizdarmsyndrom) (Ref. 1-7) bei Patienten mit                   Citrat-gepufferte                                B-TMB12 Gebrauchsfertig
                                                                                                      x 12 mL
chronischen Bauchschmerzen, die älter als vier Jahre sind                   TMB-Lösung
(Ref. 8-9). Die Testergebnisse können auch zur                              Stopp-Lösung
                                                                                                      2 Röhrchen                        Gebrauchsfertig
Unterstützung bei der Überwachung entzündlicher                             0,25 M                                           B-STS12
                                                                                                      x 12 mL                           korrosiv
Darmerkrankungen (Ref. 10-20) verwendet werden.                             Schwefelsäure
                                                                                                                                                  Tabelle 1
Nur für Laborzwecke.                                                       1)
                                                                                Die tatsächliche Konzentrationen der Kalibratoren A-E betragen 4, 12,
                                                                                40, 120 und 240 ng/mL Calprotectin. Für die Extraktion und die
PRINZIP DER METHODE                                                             Probenverdünnung wurde eine Gesamtverdünnung von 1:2500 bei den
                                                                                Konzentrationen der Kalibratoren A-E bereits berücksichtigt. Für die
Der BÜHLMANN fCAL® ELISA ermöglicht die selektive                               „Lower Range“ ELISA Variante Im unteren Bereich müssen die
                                                                                Kalibratorwerte wie folgt eingestellt werden: 10, 30, 100, 300 und
Messung von Calprotectin in Stuhlprobenextrakten mit dem                        600 µg/g Calprotectin.
Sandwich-ELISA. Die Mikrotiterplatte des BÜHLMANN                          2)
                                                                                Wenn Sie die „Extended Range“ ELISA Variante verwenden, müssen die
fCAL®     ELISAs     ist    mit     einem      monoklonalen                     nominalen Kalibratorwerte wie folgt eingestellt werden: 30, 90, 300, 900
Fängerantikörper beschichtet, der hochspezifisch für die                        und 1800 µg/g Calprotectin.
                                                                           3)
                                                                                Die Kontrollen enthalten Lot-abhängige Konzentrationen von nativem,
heterodimeren und polymeren Calprotectinkomplexe ist.                           humanem Calprotectin. Die genauen Konzentrationen werden auf dem
Stuhlprobenextrakte von Patienten, Kontrollen zur                               QC Datenblatt angegeben.
Bestimmung der ELISA Messakzeptanz und Kalibratoren
werden in die Wells der Mikrotiterplatte geladen. Nach einer               LAGERUNG UND HALTBARKEIT DER REAGENZIEN
30-minütigen Inkubationszeit bei Raumtemperatur und nach
den Waschschritten bindet ein Detektionsantikörper, der an                 Ungeöffnete Reagenzien
Meerrettichperoxidase (HRP) gekoppelt ist, an die                          Bei 2-8 °C lagern. Zu verwenden bis zum Verfallsdatum, angegeben auf
Caplprotectinmoleküle,     die      wiederum      an     die               der Packungsetikette.
Fängerantikörper auf der Platte gebunden sind. Nach der                    Geöffnete / rekonstituierte Reagenzien
Inkubation und weiteren Waschschritten wird das                            Extraktionspuffer       Bis zum Verfallsdatum bei 2-8 °C lagern.
chromogene HRP-Substrat und Tetramethylbenzidin (TMB)
                                                                                                   Ungebrauchte Streifen sofort in die mit
hinzugefügt (Bildung einer blauen Farbe); danach wird die                                          Trockenmittel versetzte Packung zurücklegen.
                                                                           Mikrotiterplatte
Reaktion gestoppt (Farbumschlag nach gelb). Die                                                    Packung gut verschliessen. Bei 2-8°C bis zum
Absorption wird bei 450 nm gemessen. Die endgültige                                                Verfallsdatum haltbar.
Calprotectinkonzentration    in    µg/g    Stuhl   in   den                Waschpuffer
                                                                                                   Bei 2-8 °C bis 6 Monate nach der Verdünnung
Patientenproben wird mithilfe der Kalibrierkurve ermittelt,                                        lagern.
die anhand der gemessenen Kalibratorwerte erstellt worden                  Inkubationspuffer
ist.                                                                       Kalibratoren
                                                                           Kontrollen
GELIEFERTE REAGENZIEN UND VORBEREITUNG                                                             Bis zum Verfallsdatum bei 2-8 °C lagern.
                                                                           Enzymmarker
Reagenz                  Menge              Code      Rekonstitution
                                                                           TMB-Substrat
Mikrotiter-platte
                                                                           Stopp-Lösung
Beschichtet mit anti-    2 x 12 x 8 Wells   B-CAL-MP Gebrauchsfertig
Calprotectin mAk                                                                                                                              Tabelle 2
Abdeckfolien             6 Stück                -     Gebrauchsfertig

Waschpufferkonzent                                   Jede mit
                     2 Flaschen                      900 mL
rat 10x                                     B-CAL-WB
                     x 100 mL                        deionisier-tem
Konservierungsmittel                                 H2O verdünnen
Inkubations-puffer       3 Flaschen
                                            B-CAL-IB Gebrauchsfertig
Konservierungsmittel     x 125 mL

Revision date:     2018-04-10                                       9/52                                                    BÜHLMANN fCAL®ELISA
Kleidung vermeiden. Bei Berührung mit den Augen oder
REAGENZIEN UND MATERIAL ZUSÄTZLICH                                             der Haut sofort mit viel Wasser abwaschen.
ERHÄLTLICH                                                                  • Reagenzien: Kontakt der Reagenzien mit der Haut, den
Extraktionsprodukt für Stuhlproben                                            Augen oder den Schleimhäuten vermeiden. Im Falle
                                                                              eines Kontaktes sofort mit reichlich Wasser spühlen,
Das Extraktionsprodukt zur Stuhlextraktion in Tabelle 3 wird
                                                                              ansonsten kann eine Reizung oder Verätzungen
nicht mit dem Kit mitgeliefert und muss zusätzlich zum Kit
                                                                              auftreten.
bestellt werden.
                                                                            • Ungebrauchte Lösungen sollten gemäss den lokalen
 Extraktionsprodukte   Menge                       Code                       gesetzlichen Bestimmungen entsorgt werden.
                       Packungen zu 50, 200                                 Technische Vorsichtsmassnahmen
                       und 500 Röhrchen,           B-CALEX-C50
 CALEX® Cap            gefüllt mit                 B-CALEX-C200             Kit Komponenten
                       Extraktionspuffer,          B-CALEX-C500
                                                                            • Auf Grund des Produktionsprozesses kann es
                       5 mL / gebrauchsfertig
                                                                              Rückstände in den Wells der Mikrotiterplatten geben.
                                                             Tabelle 3
                                                                              Sie werden mit dem 1. Waschen (Testdurchführung
                                                                              Schritt 3) entfernt und haben keinen Einfluss auf die
ERFORDERLICHE NICHT IM LIEFERUMFANG                                           Ergebnisse.
ENTHALTENE MATERIALIEN
                                                                            • Lesen Sie vor der Testdurchführung die Arbeitsanleitung
Extraktion                                                                    sorgfältig durch. Die Testqualität kann negativ
• 10 µL Einwegimpfschlingen                                                   beeinflusst werden, wenn die Reagenzien nicht korrekt
• 15 mL Polypropylen Einwegröhrchen mit Schraubver-                           verdünnt oder verändert werden, sowie nicht
  schluss für die Standardextraktion                                          entsprechend der in dieser Anleitung angegebenen
                                                                              Lagerungsbedingungen gelagert werden.
• Laminar Flow Arbeitsplatz
                                                                            • Die Reagenzien dürfen nach Ablauf des Verfallsdatums
• „Multi Tube“ Vortex Mixer                                                   nicht mehr verwendet werden.
• Präzisionswaage (10-150 mg)                                               • Mischen Sie nicht Reagenzien verschiedener Lots.
• Mikrozentrifuge (≥3000 x g)                                               • Vermeiden Sie unter allen Umständen, dass es zu
• Zentrifuge (≥500 x g)                                                       Kontaminationen zwischen verschiedenen Reagenzien,
                                                                              Proben und zwischen den Wells kommt.
ELISA
• Präzisionspipetten mit Einwegspitzen für 10, 100 und                      • Die Reagenzien vor Gebrauch auf Raumtemperatur
   1000 µL                                                                    äquilibrieren lassen und mischen (vortexen).

• Polystyrol oder Polypropylen Einwegröhrchen                     zur       • Mikrotiterstreifen dürfen nicht wiederverwendet werden.
  Durchführung von Probenverdünnungen                                       Extraktion
• 1000 mL    Messkolben             zur         Verdünnung       des        • Um verlässliche, quantitative Resultate zu erhalten, ist
  Waschpufferkonzentrats                                                       es wichtig, dass die im Extraktionsröhrchen enthaltene
• Mikrotiterplattenwaschautomat oder Spritzflasche für                         Stuhlprobe vollständig homogenisiert wird. Unlösliche
  Waschpuffer (siehe technische Vorsichtsmassnahmen)                           (unverdaute) Bestandteile können auch nach der
                                                                               Extraktion verhanden sein.
• Mikrotiterplattenschüttler (siehe technische Vorsichts-
  massnahmen)                                                               ELISA Prozedur
• Saugfähiges Papier                                                        • Die korrekte Durchführung der in der Arbeitsvorschrift
                                                                               beschriebenen Waschschritte ist essentiell, um
• Mikrotiterplattenphotometer         mit       optischem      Filter
                                                                               reproduzierbare Resultate zu garantieren. Eine minimale
  (450 nm)
                                                                               Inkubationszeit des Waschpuffers im Well von
                                                                               mindestens 20 Sekunden muss bei jedem Waschschritt
VORSICHTSMASSNAHMEN                                                            eingehalten werden.
Sicherheitsmassnahmen                                                       • Wird ein Waschautomat eingesetzt, muss der „Platten-
• Die Kalibratoren und Kontrollen enthalten Bestandteile                      Modus“ gewählt werden. Das heisst, dass jeder Schritt
   humanen Ursprungs. Obwohl sie negativ in Tests für                         (Einfüllen) erst über die gesamte Platte ausgeführt wird,
   HBV Oberflächenantigen, HCV und HIV1/2 Antikörper                          bevor der nächste Schritt (Absaugen) gestartet wird.
   waren, sollten sie gemäss „guter Laborpraxis“ (GLP) als                    Somit kann die minimale Inkubationszeit gewährleistet
   potentiell infektiös behandelt werden und die                              werden.
   entsprechenden Sicherheits-vorkehrungen getroffen                        • Die angegebene Anzahl von Waschschritten muss
   werden.                                                                    eingehalten werden, um reproduzierbare Resultate zu
• Stopp-Lösung: Die Stopp-Lösung (B-STS12) enthält                            gewährleisten.
   Schwefelsäure (0,25 M). Das Reagenz reizt die Augen,
                                                                            • Der Mikrotiterplattenschüttler muss auf         450 rpm
   Haut und Schleimhäute. Kontakt mit Augen, Haut und
                                                                              (
Rotationsgeschwindigkeit kann zu einer schlechteren            Wichtig: Nach der Extraktion werden die Extraktions-
   Verdünnungslinearität bei Werten zwischen 300/900 und          röhrchen 5 Minuten bei 500-3000 x g zentrifugiert. Danach
   600/1800 µg/g führen. Eine Rotationsbewegung sollte            mit der Testdurchführung fortfahren.
   einer Horizontalbewegung vorgezogen werden.
• Damit die Antigen-Antikörper-Reaktion vollständig               MESSBEREICHE
  ablaufen kann, muss die Inkubationszeit in Schritt 5            Der Test kann entweder nach der Anleitung für den unteren
  mindestens 30 Minuten betragen. Leicht längere                  Konzentrationsbereich „Lower Range“ ELISA Variante oder
  Inkubationszeiten (bis zu 5 Minuten) zeigen keinen              der Anleitung für den erweiterten Messbereich „Extended
  Einfluss auf das Endresultat.                                   Range“ ELISA Variante durchgeführt werden. Welche
• Die als Enzymmarker verwendete Peroxidase (HRP)                 Version Sie wählen sollten, hängt von der erwarteten
  wird durch Sauerstoff inaktiviert und ist sehr empfindlich      Calprotectinkonzentration der Proben ab. Für Proben bis zu
  gegen Natriumazid, Thimerosal, Hypochlorsäure und               600 µg/g sollte die Anleitung für den Messbereich 10-
  aromatische chlorierte Kohlenwasserstoffe, die im               600 µg/g verwendet werden. Wenn die Konzentration der
  Wasser vorkommen können. Daher sollte nur                       Proben jedoch häufig oberhalb von 600 µg/g liegt, raten wir
  deionisiertes oder destilliertes Wasser von hoher               zu der Anleitung für den erweiterten Messbereich 30-
  Qualität verwendet werden.                                      1800 µg/g.
• Die Standardkurve muss bei jedem Testansatz bestimmt            TESTDURCHFÜHRUNG
  werden.
• Falls die Konzentration einer Probe grösser als diejenige       Wichtig: Die Reagenzien sollten vor der Verwendung auf
  des höchsten Kalibrators (E) ist, muss diese Probe mit          eine Temperatur von 18-28 °C äquilibriert werden.
  Inkubationspuffer verdünnt und erneut getestet werden.          Nur die Stuhlextrakte verdünnen. Kalibratoren und
  Der zusätzliche Verdünnungsfaktor muss bei der                  Kontrollen sind gebrauchsfertig.
  Konzentrationsberechnung dieser Probe berücksichtigt            1.  Option 1 für die Probenverdünnung:
  werden.                                                             Messbereich 10-600 µg/g
                                                                  1.1 Nach der Extraktion mit dem CALEX® Cap
PROBENGEWINNUNG UND LAGERUNG                                          Extraktionsröhrchen werden die Stuhlextrakte 1:5 mit
Wenn Extraktionsröhrchen für die Extraktion verwendet                 Inkubationspuffer verdünnt (z.B. 100 µL Extrakt +
werden, werden weniger als 1 g native Stuhlprobe benötigt.            400 µL Inkubationspuffer). Nach der Verdünnung gut
                                                                      mischen und die Proben vor Gebrauch in Schritt 4c
Die Stuhlprobe muss in einem leeren Entnahmeröhrchen                  mindestens 5 Minuten bei 18-28 °C stehen lassen.
gesammelt werden.
Wichtig: Die Stuhlproben dürfen nicht mit Röhrchen, die
chemische oder biologische Zusätze enthalten, gesammelt
werden.
Transport der Proben
Innerhalb von 3 Tagen nach Gewinnung des
Untersuchungsmaterials sollte es vom Labor erhalten
werden. Die Proben können bei Raumtemperatur
transportiert werden (23 °C).
Lagerung der Proben
Erhaltene Stuhlproben sollten bei 2-8 °C gelagert und
innerhalb von 3 Tagen extrahiert werden.
                                                                  1.` Option 2 für die Probenverdünnung:
Lagerung des Extraktes                                                 Messbereich 30–1800 µg/g
Calprotectin in Extrakten, die mit BÜHLMANN CALEX® Cap            Der Messbereich kann um einen Faktor von 3 erweitert
gewonnen wurden, sind bei Raumtemperatur 3 Tage, bei 2-           werden, wenn die Proben 1:7500 statt 1:2500 verdünnt
8 °C 6 Tage und bei -20 °C 18 Monate stabil.                      werden. Diese Testversion wird empfohlen, wenn hohe
                                                                  Calprotectinkonzentrationen zu erwarten sind. Die
STUHLPROBENEXTRAKTION                                             Präzision, Linearität und analytische Empfindlichkeit des
Extraktion unter Verwendung von                                   „Extended Range“ ELISAs wurde validiert. Die Ergebnisse
Stuhlextraktionsröhrchen                                          der Validierung (Siehe Abschnitt „Leistunbsmerkmale“)
                                                                  unterstützen die Erweiterung des Messbereichs auf 30-
Die Extraktion ist in den Extraktionsröhrchen beiliegenden
                                                                  1800 µg/g.
Anleitungen beschrieben und illustriert.
                                                                  1.1` Nach der Extraktion mit dem CALEX® Cap Device, die
CALEX® Cap (Code: B-CALEX-C50 / B-CALEX-C200 / B-
                                                                       Stuhlextrakte mit Inkubationspuffer 1:15 verdünnen
CALEX-C500): Die Extraktionsröhrchen sind mit 5 mL
                                                                       (z.B. 50 µL Extrakt + 700 µL Inkubationspuffer). Nach
Extraktionspuffer gefüllt.
                                                                       der Verdünnung gut mischen und die Proben vor

Revision date:   2018-04-10                               11/52                                       BÜHLMANN fCAL® ELISA
Gebrauch in Schritt 4c für mindestens 5 Minuten bei
     18-28 °C stehen lassen.

                                                                 7. 100 µL Enzymmarker zu allen Wells zugeben.
                                                                 8. Mikrotiterplatte mit einer Folie abdecken und auf einem
                                                                    Mikrotiterplattenschüttler bei 450 rpm 30 ±5 Min. bei 18-
                                                                    28 °C inkubieren.
                                                                 9. Abdeckfolie entsorgen, die Wells entleeren und 5 x mit
2. Eine Mikrotiterplatte mit ausreichender Menge an                 jeweils mindestens 300 µL Waschpuffer waschen.
   Streifen für die Bestimmung von Kalibratoren, Kontrollen         Waschpuffer ausschütten und Platte sorgfältig auf
   und verdünnten Proben bestücken. Ungebrauchte                    saugfähigem Papier ausklopfen.
   Streifen vom Halter entfernen und unverzüglich mit
   Trockenmittel einpacken und gekühlt lagern.
3. Wells zweimal mit jeweils ≥300 µL Waschpuffer
   waschen. Waschpuffer ausschütten und Platte sorgfältig
   auf saugfähigem Papier ausklopfen.
Wichtig: Eine minimale Inkubationszeit des Waschpuffers
im Well von 20 Sekunden muss bei allen drei
Waschschritten eingehalten werden (siehe technische
Vorsichtsmassnahmen - ELISA).
                                                                 Wichtig: TMB-Substrat vor dem Gebrauch auf 18-28° C
                                                                 äquilibrieren lassen.
                                                                 10. 100 µL TMB-Substrat zu jedem Well zugeben.
                                                                 11. Mikrotiterplatte zudecken und 15 ±2 Min. bei 18-28 °C
                                                                     auf einem Mikrotiterplattenschüttler bei 450 rpm
                                                                     inkubieren. Platte vor direktem Licht schützen.

4a. 100 µL Inkubationspuffer (Blank) in das entsprechende
    Well pipettieren.
   Je 100 µL Kalibrator A-E in das entsprechende Well
   pipettieren.
4b. Je 100 µL Kontrolle tief und hoch in das entsprechende
                                                                 12. 100 µL Stopp-Lösung zu jedem Well zugeben und
    Well pipettieren.
                                                                     vorhandene Luftbläschen mit Pipettenspitzen entfernen.
4c. Je 100 µL der verdünnten Proben in die nächsten Wells            Innerhalb der nächsten 30 Minuten mit Schritt 13
    pipettieren.                                                     fortfahren.
5. Mikrotiterplatte mit einer Folie abdecken und auf einem       13. Optische Dichte in einem Mikrotiterplattenphotometer
   Mikrotiterplattenschüttler bei 450 rpm 30 + max. 5                bei 450 nm messen.
   Minuten bei 18-28 °C inkubieren (siehe technische
   Vorsichtsmassnahmen - ELISA).
6. Abdeckfolie entfernen, die Wells entleeren und 3 x mit
   jeweils mind. 300 µL Waschpuffer waschen (siehe
   technische     Vorsichtsmassnahmen        -   ELISA).
   Waschpuffer ausschütten und Platte sorgfältig auf
   saugfähigem Papier ausklopfen.

Revision date:   2018-04-10                              12/52                                       BÜHLMANN fCAL® ELISA
QUALITÄTSKONTROLLE                                                 In Tabelle 9 und Abbildung 5 sind Beispiele für Ergebnisse
                                                                   und die Standardkurve angegeben. Diese Ergebnisse und
Ein vollständiges Verständnis dieser Anleitung ist für den         die Standardkurve sind nur als Beispiel gedacht. Sie
erfolgreichen    Einsatz    des     Produktes      notwendig.      müssen für jeden Ansatz eine Standardkurve ansetzen.
Zuverlässige Resultate werden nur durch die Anwendung
von GLP (aktuelle GLP Richtlinien) und die Einhaltung der          LEISTUNGSEINSCHRÄNKUNGEN
Anleitung erreicht.
Da es keine kommerziell erhältlichen Kontrollen für                • Die mit dem BÜHLMANN fCAL® ELISA Kit
Calprotectin gibt, wird empfohlen, einen Pool von positiven          bereitgestellten Reagenzien sind nur für die Bestimmung
Stuhlextrakten als interne Qualitätskontrolle mitzuführen.           der     Calprotectinkonzentrationen      in    humanen
Alle Kontrollen müssen im angegebenen Vertrauensbereich              Stuhlproben vorgesehen.
liegen. Die Vertrauensbereiche der Kontrollen sind Lot-            • Testergebnisse sollten in Verbindung mit in einer
spezifisch und sind auf dem Kit beiliegenden QC Datenblatt           klinischen Beurteilung des Patienten gewonnenen
angegeben.                                                           Informationen     und   sonstigen     Diagnoseverfahren
Falls die Ergebnisse des Testes nicht innerhalb der                  ausgewertet werden.
erwarteten Bereiche liegen und wiederholte Messungen               • Um bei der IBD-Überwachung die beste diagnostische
einen Durchführungsfehler ausschliessen, sind folgende               Genauigkeit zu erreichen, einen klinischen Rückfall
Punkte zu überprüfen: i) Pipetten, Temperatur und                    vorherzusehen, wurde empfohlen, mehrere Messungen
Zeitmessung, ii) Photometer Eichung, iii) Verfallsdaten der          des fäkalen Calprotectins in bis zu 4 Wochen Intervallen
Reagenzien, iv) Lagerung- und Inkubationsbedingungen, v)             durchzuführen (Ref. 21-22).
das TMB-Substrat sollte farblos sein, vi) Wasserreinheit.          • Patienten, die regelmäßig NSAIDs einnehmen, haben
                                                                     möglicherweise erhöhte Calprotectinkonzentrationen im
STANDARDISIERUNG
                                                                     Stuhl.
Die BÜHLMANN fCAL® ELISA Kalibratorwerte werden in
mehrfachen Messdurchgängen mithilfe von internem                   INTERPRETATION DER ERGEBNISSE
Referenzmaterial zugewiesen, das auf Humanserum und
dem BÜHLMANN fCAL® ELISA Messverfahren basiert. Die                UNTERSCHEIDEN EINER ORGANISCHEN
Calprotectinkonzentration des internen Referenzmaterials           ERKRANKUNG VON EINER FUNKTIONELLEN
wurde mithilfe von gereinigtem MRP8/14 aus humanen                 GASTROINTESTINALEN ERKRANKUNG
Granulozyten als primäres Referenzmaterial ermittelt.              Die Bestimmung des Calprotectinspiegels in Stuhlproben
                                                                   kann als zuverlässige und einfache Hilfe bei der
ERGEBNISSE UND BERECHNUNGEN
                                                                   Unterscheidung zwischen organischen und funktionellen
Messen Sie die Extinktion bei 450 nm in einem                      gastrointestinalen Erkrankungen verwendet werden (Ref. 1-
Mikrotiterplattenphotometer für Kalibratoren, Kontrollen und       7).
Proben unter Verwendung eines 4PL Auswertemodus und                Die folgenden Daten wurden mit dem BÜHLMANN fCAL®
Leerwert- (Blank) abzug.                                           ELISA erhoben (Bestellcode: EK-CAL). In einer klinischen
Messbereich 10-600 µg/g                                            Studie     wurden    die     Calprotectinwerte   von    344
                                                                   symptomatischen Patienten mit den Ergebnissen einer
Wenn Sie die “Lower Range“ ELISA Variante verwenden,
                                                                   endoskopischen Untersuchung verglichen.
müssen die Kalibratorkonzentrationen wie folgt eingestellt
                                                                   Die endoskopische Untersuchung zeigte bei 264 Patienten
werden: 10, 30, 100, 300 und 600 µg/g Calprotectin.
                                                                   eine funktionelle Erkrankung, während bei 80 Patienten
Zusätzliche Verdünnungsfaktoren (bei Verwendung einer
                                                                   unterschiedliche organische Erkrankungen festgestellt
anderen Verdünnung als 1:2500) müssen für den Erhalt der
                                                                   wurden (Kolitis, Crohn’s, Ulzera, Divertikulitis, Polypen,
endgültigen Ergebnisse mit den Ergebnissen multipliziert
                                                                   Adenome, Karzinome oder Infektionserkrankungen) (Ref.
werden.
                                                                   5).
In der Tabelle 7 und Abbildung 1 werden Beispiele für              Die ROC Analyse (AUC: 0,962) ergab einen optimalen
Ergebnisse und die Standardkurve gezeigt. Diese                    klinischen Grenzwert von 50 μg/g für die Differenzierung
Ergebnisse und die Standardkurve sind nur als Beispiel             zwischen organischen und funktionellen Erkrankungen mit
gedacht. Sie müssen für jeden Ansatz eine Standardkurve            einer klinischen Spezifität von 88,8 % und einer Sensitivität
ansetzen.                                                          von 93,6 % (Tabelle 4).
Messbereich 30-1800 µg/g                                           Calprotectinwerte von Erwachsenen und Kindern zwischen
Wenn Sie die „Extended Range“ ELISA Variante                       4 und 17 Jahren sind vergleichbar, während die Werte von
verwenden,      müssen      die   folgenden    nominalen           Neugeborenen signifikant höher sind (Ref. 8).
Kalibratorwerte eingestellt werden: 30, 90, 300, 900 und           Diese Daten stützen die folgenden Empfehlungen zur
1800 µg/g Calprotectin. Zusätzliche Verdünnungsfaktoren            Beurteilung der Ergebnisse:
(bei Verwendung einer anderen Verdünnung als 1:7500)
müssen für den Erhalt der endgültigen Ergebnisse mit den
Ergebnissen multipliziert werden.

Revision date:   2018-04-10                                13/52                                        BÜHLMANN fCAL® ELISA
Werte unter 50 µg/g:
                                                                Werte oberhalb von 300 µg/g:
Calprotectinwerte unter 50 µg/g schliessen eine Ent-
                                                                Messungen von fäkalen Calprotectinkonzentrationen
zündung des gastrointestinalen Traktes weitgehend aus.
                                                                oberhalb von 300 µg/g sollten wiederholt werden. Falls die
Patienten mit niedrigen Calprotectinkonzentrationen
                                                                erhöhten Werte bestätigt werden, sollten unverzüglich
benötigen vermutlich keine invasiven Untersuchungen, um
                                                                weitere Untersuchungen erfolgen (Ref. 10-20).
die Entzündungsursache zu bestimmen (Ref. 4).
                                                                Die oben genannten Ergebniskategorien sind als
Erhöhte Werte zwischen 50 und 200 µg/g:                         Empfehlungen zu betrachten. Es wird empfohlen, dass
Calprotectinwerte zwischen 50 und 200 µg/g können durch         Ärzte die Grenzwerte für den einzelnen Patienten festlegen,
eine milde Form der organischen Erkrankung wie z.B. eine        indem Sie den Ausgangswert für Calprotectin während der
durch NSAIDs verursachte Entzündung, eine milde Form            Remission bestimmen.
der Divertikulitis und durch IBD in einer Remissionsphase       Ein falsch-negatives Resultat bei einen Patienten mit einer
verursacht werden. Da eine geringe Entzündungsaktivität         endoskopisch nachweisbaren Entzündung, das ein
vorhanden ist, empfehlen sich eine Wiederholungs-               Calprotectinergebnis in der Kategorie mit Werten unter
messung und weitere Untersuchungen.                             100 µg/g anzeigt, aber einen Wert oberhalb von 300 µg/g
Erhöhte Werte oberhalb von 200 µg/g:                            zeigen sollte, kann - obwohl unwahrscheinlich - geeignete
Calprotectinwerte oberhalb von 200 µg/g deuten auf eine         klinische Entscheidungen und die Behandlung des
aktive Form einer organischen Erkrankung des gastro-            Patienten verzögern. Daher ist es wichtig, dass der Patient
intestinalen Traktes hin. Es werden entsprechende weitere       weiterhin von einem Arzt betreut wird und mögliche
Untersuchungen durch Spezialisten empfohlen.                    klinische Symptome meldet. Studien haben gezeigt, dass
                                                                hohe Calprotectinwerte, oberhalb von 300 µg/g, nicht immer
Der für Erwachsene empfohlene Cut-off Wert von 50 µg/g          auf die Entwicklung eines klinischen Rückfalls hindeuten
kann auch für Kinder zwischen 4 und 17 Jahren verwendet         (Ref. 10-20). Hohe Calprotectinwerte müssen als
werden, unabhängig von deren Geschlecht (Ref. 8-9).             Warnsignal betrachtet und die Messung muss wiederholt
                                                                werden. Bei einer Bestätigung erhöhter Werte sind
                                                                unverzüglich weitere Untersuchungen vorzunehmen.
INTERPRETATION DER ERGEBNISSE
IBD-ÜBERWACHUNG                                                 LEISTUNGSMERKMALE
Die Bestimmung von fäkalem Calprotectin ist auch eine           Messbereich: 10-600 µg/g
zuverlässige und einfache Methode, um die Überwachung           Recovery: 1,8-5,9 % CV
von IBD-Patienten zu unterstützen (Ref. 10-20).
                                                                Intra-Assay Präzision: 5,3 %-10,0 % CV
Die Korrelation der Calprotectinkonzentrationen und dem
Entzündungsstatus der Darmschleimhaut von Patienten mit         Wiederholbarkeit und Intra-Assay Präzision wurden gemäß
endoskopischen Bewertungen wurde in drei voneinander            der CLSI Richtlinie EP5-A2 bestimmt. Neun extrahierte
unabhängigen Studien mit den BÜHLMANN Calprotectin-             Stuhlproben wurden entsprechend der Arbeitsanleitung
tests (Tabelle 5) ermittelt.                                    über einen Zeitraum von 20 Tagen in Duplikaten geprüft.
Der diagnostische Wert von Calprotectin zur Vorhersage          Pro Tag wurde ein Testlauf durchgeführt. Die Werte sind in
einer klinischen Remission und eines Rückfalls anhand von       Tabelle 8 dargestellt.
Symptomen des Patienten, Anzeichen einer klinischen             Limit of Blank (LoB):
Funktionelle Empfindlichkeit:
Réactifs                   Quantité              Code        Reconstitution
                          FRANCAIS                                              tampon protéique
                                                                                avec conservateurs
                                                                                Contrôles bas et
UTILISATION PREVUE                                                              élevé3)                    2 flacons de          B-CAL-
                                                                                                                                             Prêts à l’emploi
                                                                                Sérum humain avec          1 mL                  CONSET
Le test BÜHLMANN        fCAL®  ELISA est un test diagnostique
                                                                                conservateurs
in vitro de dosage quantitatif de la calprotectine dans les
                                                                                Marqueur
échantillons de selles humaines. Son but est d'aider à                          enzymatique                2 flacons de
évaluer l'état inflammatoire de la muqueuse intestinale. Les                                                                     B-CAL-EL Prêt à l’emploi
                                                                                Ac anti-calprotectine      12 mL
résultats de l'essai peuvent contribuer, d'une part, au                         conjugué à la HRP
diagnostic permettant de distinguer – chez les patients de                      Substrat TMB
                                                                                                     2 flacons de
plus de quatre ans souffrant de douleurs abdominales                            Solution de TMB dans                             B-TMB12     Prêt à l’emploi
                                                                                                     12 mL
chroniques (réf. 8-9) – une maladie inflammatoire du tractus                    un tampon citrate

gastro-intestinal de type organique (maladie inflammatoire                      Solution stop                                                Prête à l’emploi
                                                                                                           2 flacons de 12 mL    B-STS12
                                                                                0.25 M H2SO4                                                 corrosif
chronique de l’intestin MICI, par ex. maladie de Crohn ou
                                                                                                                                                     Tableau 1
recto-colite     hémorragique,     RCH)       d'une    maladie
                                                                               1)
fonctionnelle (syndrome de l’intestin irritable, SII) (réf. 1-7)                    Les concentrations actuelles de calprotectine des calibrateurs A à E sont
et, d'autre part, au suivi d’une MICI (réf. 10-20).                                 respectivement : 4, 12, 40, 120 et 240 ng/mL. Après extraction et dilution
                                                                                    de l’échantillon, une dilution à 1:2500 est prise en compte pour la
                                                                                    détermination des calibrateurs A à E. Dans le cas de la procédure ELISA
Pour utilisation en laboratoire uniquement.                                         sur la gamme la plus basse, les valeurs des calibrateurs doivent être les
                                                                                    suivantes : 10, 30, 100, 300 et 600 µg/g de calprotectine.
                                                                               2)
                                                                                    Si l’utilisateur choisit la procédure ELISA sur la gamme étendue, les
PRINCIPE DU TEST                                                                    valeurs nominales des calibrateurs doivent être les suivantes : 30, 90,
La trousse BÜHLMANN fCAL® ELISA permet de mesurer                                   300, 900 et 1 800 µg/g de calprotectine.
                                                                               3)
                                                                                    Les concentrations en calprotectine humaine native des contrôles varient
de façon sélective la calprotectine dans des extraits fécaux                        en fonction des lots. Veuillez-vous référer à la fiche de contrôle qualité
au moyen d'un dosage ELISA de type sandwich. La                                     pour les concentrations effectives.
microplaque du test BÜHLMANN fCAL® ELISA est
recouverte à l'aide d'un anticorps de capture monoclonal                       STOCKAGE ET DUREE DE CONSERVATION
(Acm) hautement spécifique vis-à-vis des complexes                             DES REACTIFS
hétérodimères et polymères de calprotectine. On dépose
                                                                               Réactifs non ouverts/ non entamés
sur les puits de la microplaque les extraits d'échantillons
fécaux du patient, les témoins permettant de déterminer                        Stables à 2-8 °C. Ne pas utiliser au-delà de la date de péremption
                                                                               figurant sur les étiquettes.
l'acceptabilité du dosage ELISA ainsi que des calibrateurs.
                                                                               Réactifs ouverts/ reconstitués
À l'issue d'une incubation de 30 minutes à température
ambiante et d'étapes de lavage, un anticorps (Ac) de                           Tampon d’extraction       Stables à 2-8 °C jusqu’à la date de péremption
détection conjugué à la peroxydase de raifort (HRP) met en                                               Replacer immédiatement les barrettes non
                                                                                                         utilisées dans la pochette contenant le
évidence les molécules de calprotectine liées à l'anticorps                    Microplaque
                                                                                                         dessiccateur puis la refermer soigneusement.
de capture sur la microplaque. Après l'incubation et d'autres                                            Stable à 2-8 °C jusqu’à la date de péremption.
étapes de lavage, on ajoute le substrat chromogène de la                       Tampon de lavage          Stable à 2-8 °C pendant 6 mois après dilution
HRP, la tétraméthylbenzidine (TMB) (formation d'une
                                                                               Tampon d’incubation
coloration bleue) puis une solution qui arrête la réaction (la
coloration vire au jaune). On mesure l'absorption à 450 nm.                    Calibrateurs
À partir de la courbe d’étalonnage établie avec les valeurs                    Contrôles
de mesure des calibrateurs, on détermine la concentration                      Marqueur
                                                                                                         Stables à 2-8 °C jusqu’à la date de péremption
finale de calprotectine, en µg/g de selles, dans les                           enzymatique
échantillons du patient.                                                       Substrat TMB
                                                                               Solution stop
REACTIFS FOURNIS ET PREPARATION                                                Stop Solution
Réactifs              Quantité            Code       Reconstitution                                                                                Tableau 2
Microplaque
Coatée avec un Acm    2 x 12 x 8 puits    B-CAL-MP Prête à l’emploi            REACTIFS ET MATERIELFOURNIS SELON LA
anti- calprotectine                                                            DEMANDE
Films adhésifs        6 pièces                -    Prête à l’emploi            Tubes d’extraction de selles
                                                   A reconstituer              Les tubes d'extraction de selles décrits ci-après ne sont pas
Tampon de lavage
                      2 flacons de                 avec 900 mL
concentré 10x                             B-CAL-WB                             inclus dans le kit. Ils peuvent être commandés séparément.
                      100 mL                       d’eau déionisée
Avec conservateurs
                                                   (chacun)
                                                                                    Tubes d'extraction     Quantité                       Code
Tampon
                      3 flacons de                                                                         50, 200 ou 500 dispositifs     B-CALEX-C50
d’incubation                              B-CAL-IB   Prêt à l’emploi
                      125 mL                                                                               pré-remplis avec 5 mL de
Avec conservateurs                                                                         ®
                                                                                    CALEX Cap                                             B-CALEX-C200
                                                                                                           tampon d’extraction / prêts
Calibrateurs A-E1) 2)                     B-CAL-                                                                                          B-CALEX-C500
                      5 flacons de 1 mL              Prêts à l’emploi                                      à l’emploi
Calprotectine dans un                     CASET

Revision date:   2018-04-10                                            16/52                                                    BÜHLMANN fCAL® ELISA
Tableau 3
                                                                     Précautions techniques

MATERIEL REQUIS MAIS NON FOURNI                                      Composants du kit
                                                                     • Les puits de la microplaque peuvent être recouverts de
Procédure d’extraction
                                                                       résidus formés lors du processus de production. Ils sont
• Anses d’inoculation jetables de 10 µL                                éliminés par le lavage (voir l'étape 3 de la procédure) et
• Tubes de 15 mL en polypropylène avec bouchons à                      n'ont aucune influence sur les résultats.
  visser pour la procédure d’extraction standard ou tubes            • Lire attentivement les instructions avant de réaliser le
  d’extraction (voir ci-dessus)                                        test. Le test ne donnera pas les résultats escomptés en
• Hotte à flux laminaire                                               cas de dilution incorrecte ou de modification des réactifs,
• Agitateur Multi- tubes ou vortex                                     ou de stockage dans des conditions autres que celles
                                                                       détaillées dans le présent mode d’emploi.
• Balance de précision (10-150 mg)
                                                                     • Les composants ne doivent pas être utilisés au-delà de
• Micro centrifugeuse (≥3000 x g)                                      la date d'expiration imprimée sur les étiquettes.
• Centrifugeuse (≥500 x g)                                           • Ne pas mélanger des réactifs de lots différents.
Procédure de l’ELISA                                                 • Il convient de prendre toutes les précautions requises
• Pipettes de précision réglables avec pointes jetables                pour empêcher toute contamination croisée entre
   pour 10, 100 et 1000 µL                                             réactifs, entre échantillons ou entre puits.
• Tubes jetables en polypropylène ou polystyrène pour la             • Laisser les réactifs s’équilibrer à température ambiante.
  préparation des dilutions d’échantillons                             Reconstituer     les     réactifs    lyophilisés  comme
• Eprouvette graduée de 1000 mL pour la préparation du                 indiqué. Bien mélanger (au vortex) les réactifs avant
  tampon de lavage                                                     utilisation.

• Laveur automatique de microplaques ou une pissette                 • Les puits de la microplaque sont à usage unique.
  pour le tampon de lavage (voir précautions techniques)             Extraction
• Papier absorbant                                                   • Afin d’obtenir des résultats quantitatifs, il est important
• Agitateur de microplaques (voir précautions techniques)               d’homogénéiser l’échantillon de selle en totalité dans le
                                                                        dispositif d’extraction. Les substances non dissoutes
• Lecteur de microplaques pour la mesure de
                                                                        (non digérées) peuvent persister dans les tubes après
  l’absorbance à 450 nm
                                                                        l’extraction.

PRECAUTIONS                                                          Procédure de l’ELISA
                                                                     • Le lavage est un point important de l’ELISA. Pour
Précautions de sécurité
                                                                        garantir la reproductibilité des résultats il est nécessaire
• Les calibrateurs et les contrôles de cette trousse                    que le tampon de lavage incube à chaque fois au
   contiennent des composants d’origine humaine. Bien                   minimum 20 secondes dans les puits de la plaque.
   que les tests de détection de l’antigène de surface du
                                                                     • Les laboratoires BÜHLMANN recommandent, lors de
   VHB et des anticorps des virus VHC et VIH1/2 se soient
                                                                       l’utilisation d’un laveur de plaque automatique, le choix
   révélés négatifs, il convient de considérer les réactifs
                                                                       du mode “Plaque” avec lequel chaque étape
   comme capables de transmettre des maladies
                                                                       (remplissage/aspiration) est effectuée de facon
   infectieuses, et de les manipuler conformément aux
                                                                       séquentielle par barrette avant de passer à l’étape
   bonnes pratiques de laboratoire (BPL), en prenant les
                                                                       suivante. De cette façon le temps d’incubation minimum
   précautions appropriées.
                                                                       est garanti.
• Solution Stop: La Solution stop (B-STS12) contient de
                                                                     • Il est obligatoire de respecter le nombre de cycles de
  l'acide sulfurique (0,25 M). Le réactif est irritant pour les
                                                                       lavage pour l’obtention de résultats fiables.
  yeux, la peau et les membranes muqueuses. Éviter le
  contact avec les yeux, la peau et les vêtements. En cas            • L’agitateur de plaque doit être réglé à 450 rpm (
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