Das Herzinfarktnetzwerk Rhein-Ahr-Eifel

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Das Herzinfarktnetzwerk Rhein-Ahr-Eifel
Festvortrag zur Gründung des
Herzinfarktnetzwerks Rhein-Ahr-Eifel
am 30.10.2018
                                                                Akademisches Lehrkrankenhaus der RWTH Aachen

    Das Herzinfarktnetzwerk Rhein-Ahr-Eifel
                                     Dr. med. Theodoros Ballidis
                                Abteilung für Kardiologie & Schlaganfalleinheit
           Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler - Krankenhaus Maria Hilf Bad Neuenahr-Ahrweiler
Das Herzinfarktnetzwerk Rhein-Ahr-Eifel
WARUM EIN HERZINFARKT-
     NETZWERK?
Das Herzinfarktnetzwerk Rhein-Ahr-Eifel
The   ne w engl a nd jou r na l        of   medicine

                                                                                                 anniversary article

                                                                        A Tale of Coronary Artery Disease
                                                                           andthMyocardial
                                                                           200             Infarction
                                                                                 anniversary  article

                                                               The remarkable facts, that the paroxysm, or indeed the disease itself, is
                                            1958           1962                    1976
                                                              excited more especially upon walking up hill, and after a meal; that thus
                                                                                                                                                                         2009
                                         Coronary                    Firstexcited,
                                                                            beta- it is accompanied   Firstwith a sensation, which threatens instant death                        Left-ventricular
                                       arteriography                 blocker                      HMG     CoA
                                                                         if the motion is persisted in; and, that on stopping, the distress immedi-                               assist device as
                                        developed                    developed                    reductase
                                                                         ately abates, or altogether       subsides; have . . . formed a constituent part                         destination therapy
                                          (Sones)                    (Black)
                                                                         of the character      of  inhibitor
                                                                                                  Angina    Pectoris.1                                                     2007   in advanced heart
                                                                                   1969           described                                                                       failure shown
                           600                                                     First                                                                              Benefit of
                                                             1961                                   (Endo) 1980                                                 cardiac resyn- to be effective

                                                            “R
                                                               Risk           description
                                                                                  emarks on Angina Pectoris” by1986          John Warren, M.D., appeared               in
                                                                                of1812
                                                                                    CABG                       First                                              chronization
                                                          factors                        as the first article in the firstKoronar-
                                                                                                                            issue of The New England Journal of Medi- therapy in 2009
                                                                               (Favaloro)                 implantable
 Deaths per 100,000 Population

                           500                          defined                   cine and Surgery.1 Warren’s description        of angina pectoris (derived heart
                                                                                                                            Stents                                  from failure Genomewide
                                                                                                         cardioverter–
                                                                      the Latin angina, “infection of the throat”; from the Greek ά´γχο′νη, “strangling”;
                                                                                                          defibrillator                                         demonstrated association
                                                                      and from the Latin pectus, “chest”)         is equally apt for physicians and medical stu-                  in early-onset
                                                                  1961dents today. At the                  developed was unknown, and treatment consisted
                                                                                               time, the pathogenesis
                           400                                                              1972                                                                                  MI described
                                          1954                Coronary                                     opium, bed rest, or a combination thereof. In 2002
                                                                      of bloodletting, a tincture of (Mirowski)                                                    1799,
                                                                                        NHBPEP                            1985                                 Efficacy of
                                           First                      Caleb H. Parry speculated that Syncope Anginosa was related to coronary-artery
                                                              care unit                                                  TIMI   1                             drug-eluting        2009
                     Copyright © 2012 open-heart             developed
                                      Massachusetts Medical Society.
                                                                      ossification   (i.e., calcification),  occurring   predominantly    1992
                                                                                                                                           in men   at  about   50 years
                           300                                        of age and rarely in women or      1977
                                                                                                         1979
                                                                                                            children. 2
                                                                                                                                          SAVE                   vs.  bare-       Deep gene
                                      procedure                (Julian)                                                                                            2002
                                                                         Medical knowledge in          the  18th
                                                                                                     Coronary     and   19th  centuries   was   grounded      metal
                                                                                                                                                             in        stents
                                                                                                                                                                 clinical         sequencing for
                                       (Gibbon)                                                                                                                    DES
                                                                      observation and anatomical           dissection.
                                                                                                 angioplasty       1983  Cardiovascular
                                                                                                                               1986         science  emerged  determined
                                                                                                                                                                  in  the         responsiveness
                           200                                        physiological    era  of  the late 19th
                                                                                                   developed   and  early
                                                                                                                  CASS    20th  centuries,
                                                                                                                               GISSI        first in Europe    and   sub-         to cardiovascular
                                                                      sequently in North America.         To celebrate the 200th
                                                                                                  (Grüntzig)                   and anniversary of the New England                 drugs performed
                                                                      Journal of Medicine, our essay focuses on the themes          of coronary
                                                                                                                               ISIS-2        1993artery disease and
                                                                      myocardial infarction to highlight the interplay between                science of
                                                                                                                                      Superiority       and medicine,
                                                                                                                                                                   2002
                           100                                        emphasizing how the remarkable advances1985          in our understanding      of  the pathogen-
                                                                                                                                     primary PCI vs.             ALLHAT
                                                                      esis of heart disease have produced life-saving     NCEP and life-extending
                                                                                                                                       fibrinolysistherapies.
                                                                                                                                                        in                     2008
                                                                                                                                     acute MI noted                            BVS
                               0                                                 T he E m ergence of C orona r y A r t er y Dise a se
                               1950                           1960                    1970                    1980                   1990                     2000                2010             2020
                                                            After Heberden’s clinical description of angina3 in 1772, it took almost a century
                                                            for pathologists to focus their attention on Year
                                                                                                            the coronary arteries and describe
                                                            thrombotic occlusions in addition to “ossification.” However, for decades thereafter,
Figure 1. Decline in Deaths                                 these observations
                                                            from               were not related
                                                                   Cardiovascular       Disease to the
                                                                                                     insymptoms
                                                                                                         Relation of myocardial ischemia,
                                                                                                                     to Scientific        which
                                                                                                                                      Advances.
                                                            had become well known to physicians. Near the end of the 19th century, cardio-
Das Herzinfarktnetzwerk Rhein-Ahr-Eifel
The   ne w engl a nd jou r na l        of   medicine

                                                                                                 anniversary article

                                                                        A Tale of Coronary Artery Disease
                                                                           andthMyocardial
                                                                           200             Infarction
                                                                                 anniversary  article

                                                               The remarkable facts, that the paroxysm, or indeed the disease itself, is
                                            1958           1962                    1976
                                                              excited more especially upon walking up hill, and after a meal; that thus
                                                                                                                                                                         2009
                                         Coronary                    Firstexcited,
                                                                            beta- it is accompanied   Firstwith a sensation, which threatens instant death                        Left-ventricular
                                       arteriography                 blocker                      HMG     CoA
                                                                         if the motion is persisted in; and, that on stopping, the distress immedi-                               assist device as
                                        developed                    developed                    reductase
                                                                         ately abates, or altogether       subsides; have . . . formed a constituent part                         destination therapy
                                          (Sones)                    (Black)
                                                                         of the character      of  inhibitor
                                                                                                  Angina    Pectoris.1                                                     2007   in advanced heart
                                                                                   1969           described                                                                       failure shown
                           600                                                     First                                                                              Benefit of
                                                             1961                                   (Endo) 1980                                                 cardiac resyn- to be effective

                                                            “R
                                                               Risk           description
                                                                                  emarks on Angina Pectoris” by1986          John Warren, M.D., appeared               in
                                                                                of1812
                                                                                    CABG                       First                                              chronization
                                                          factors                        as the first article in the firstKoronar-
                                                                                                                            issue of The New England Journal of Medi- therapy in 2009
                                                                               (Favaloro)                 implantable
 Deaths per 100,000 Population

                           500                          defined                   cine and Surgery.1 Warren’s description        of angina pectoris (derived heart
                                                                                                                            Stents                                  from failure Genomewide
                                                                                                         cardioverter–
                                                                      the Latin angina, “infection of the throat”; from the Greek ά´γχο′νη, “strangling”;
                                                                                                          defibrillator                                         demonstrated association
                                                                      and from the Latin pectus, “chest”)         is equally apt for physicians and medical stu-                  in early-onset
                                                                  1961dents today. At the                  developed was unknown, and treatment consisted
                                                                                               time, the pathogenesis
                           400                                                              1972                                                                                  MI described
                                          1954                Coronary                                     opium, bed rest, or a combination thereof. In 2002
                                                                      of bloodletting, a tincture of (Mirowski)                                                    1799,
                                                                                        NHBPEP                            1985                                 Efficacy of
                                           First                      Caleb H. Parry speculated that Syncope Anginosa was related to coronary-artery
                                                              care unit                                                  TIMI   1                             drug-eluting        2009
                     Copyright © 2012 open-heart             developed
                                      Massachusetts Medical Society.
                                                                      ossification   (i.e., calcification),  occurring   predominantly    1992
                                                                                                                                           in men   at  about   50 years
                           300                                        of age and rarely in women or      1977
                                                                                                         1979
                                                                                                            children. 2
                                                                                                                                          SAVE                   vs.  bare-       Deep gene
                                      procedure                (Julian)                                                                                            2002
                                                                         Medical knowledge in          the  18th
                                                                                                     Coronary     and   19th  centuries   was   grounded      metal
                                                                                                                                                             in        stents
                                                                                                                                                                 clinical         sequencing for
                                       (Gibbon)                                                                                                                    DES
                                                                      observation and anatomical           dissection.
                                                                                                 angioplasty       1983  Cardiovascular
                                                                                                                               1986         science  emerged  determined
                                                                                                                                                                  in  the         responsiveness
                           200                                        physiological    era  of  the late 19th
                                                                                                   developed   and  early
                                                                                                                  CASS    20th  centuries,
                                                                                                                               GISSI        first in Europe    and   sub-         to cardiovascular
                                                                      sequently in North America.         To celebrate the 200th
                                                                                                  (Grüntzig)                   and anniversary of the New England                 drugs performed
                                                                      Journal of Medicine, our essay focuses on the themes          of coronary
                                                                                                                               ISIS-2        1993artery disease and
                                                                      myocardial infarction to highlight the interplay between                science of
                                                                                                                                      Superiority       and medicine,
                                                                                                                                                                   2002
                           100                                        emphasizing how the remarkable advances1985          in our understanding      of  the pathogen-
                                                                                                                                     primary PCI vs.             ALLHAT
                                                                      esis of heart disease have produced life-saving     NCEP and life-extending
                                                                                                                                       fibrinolysistherapies.
                                                                                                                                                        in                     2008
                                                                                                                                     acute MI noted                            BVS
                               0                                                 T he E m ergence of C orona r y A r t er y Dise a se
                               1950                           1960                    1970                    1980                   1990                     2000                2010             2020
                                                            After Heberden’s clinical description of angina3 in 1772, it took almost a century
                                                            for pathologists to focus their attention on Year
                                                                                                            the coronary arteries and describe
                                                            thrombotic occlusions in addition to “ossification.” However, for decades thereafter,
Figure 1. Decline in Deaths                                 these observations
                                                            from               were not related
                                                                   Cardiovascular       Disease to the
                                                                                                     insymptoms
                                                                                                         Relation of myocardial ischemia,
                                                                                                                     to Scientific        which
                                                                                                                                      Advances.
                                                            had become well known to physicians. Near the end of the 19th century, cardio-
Das Herzinfarktnetzwerk Rhein-Ahr-Eifel
The   ne w engl a nd jou r na l        of   medicine

                                                                                                 anniversary article

                                                                        A Tale of Coronary Artery Disease
                                                                           andthMyocardial
                                                                           200             Infarction
                                                                                 anniversary  article

                                                               The remarkable facts, that the paroxysm, or indeed the disease itself, is
                                            1958           1962                    1976
                                                              excited more especially upon walking up hill, and after a meal; that thus
                                                                                                                                                                         2009
                                         Coronary                    Firstexcited,
                                                                            beta- it is accompanied   Firstwith a sensation, which threatens instant death                        Left-ventricular
                                       arteriography                 blocker                      HMG     CoA
                                                                         if the motion is persisted in; and, that on stopping, the distress immedi-                               assist device as
                                        developed                    developed                    reductase
                                                                         ately abates, or altogether       subsides; have . . . formed a constituent part                         destination therapy
                                          (Sones)                    (Black)
                                                                         of the character      of  inhibitor
                                                                                                  Angina    Pectoris.1                                                     2007   in advanced heart
                                                                                   1969           described                                                                       failure shown
                           600                                                     First                                                                              Benefit of
                                                             1961                                   (Endo) 1980                                                 cardiac resyn- to be effective

                                                            “R
                                                               Risk           description
                                                                                  emarks on Angina Pectoris” by1986          John Warren, M.D., appeared               in
                                                                                of1812
                                                                                    CABG                       First                                              chronization
                                                          factors                        as the first article in the firstKoronar-
                                                                                                                            issue of The New England Journal of Medi- therapy in 2009
                                                                               (Favaloro)                 implantable
 Deaths per 100,000 Population

                           500                          defined                   cine and Surgery.1 Warren’s description        of angina pectoris (derived heart
                                                                                                                            Stents                                  from failure Genomewide
                                                                                                         cardioverter–
                                                                      the Latin angina, “infection of the throat”; from the Greek ά´γχο′νη, “strangling”;
                                                                                                          defibrillator                                         demonstrated association
                                                                      and from the Latin pectus, “chest”)         is equally apt for physicians and medical stu-                  in early-onset
                                                                  1961dents today. At the                  developed was unknown, and treatment consisted
                                                                                               time, the pathogenesis
                           400                                                              1972                                                                                  MI described
                                          1954                Coronary                                     opium, bed rest, or a combination thereof. In 2002
                                                                      of bloodletting, a tincture of (Mirowski)                                                    1799,
                                                                                        NHBPEP                            1985                                 Efficacy of
                                           First                      Caleb H. Parry speculated that Syncope Anginosa was related to coronary-artery
                                                              care unit                                                  TIMI   1                             drug-eluting        2009
                     Copyright © 2012 open-heart             developed
                                      Massachusetts Medical Society.
                                                                      ossification   (i.e., calcification),  occurring   predominantly    1992
                                                                                                                                           in men   at  about   50 years
                           300                                        of age and rarely in women or      1977
                                                                                                         1979
                                                                                                            children. 2
                                                                                                                                          SAVE                   vs.  bare-       Deep gene
                                      procedure                (Julian)                                                                                            2002
                                                                         Medical knowledge in          the  18th
                                                                                                     Coronary     and   19th  centuries   was   grounded      metal
                                                                                                                                                             in        stents
                                                                                                                                                                 clinical         sequencing for
                                       (Gibbon)                                                                                                                    DES
                                                                      observation and anatomical           dissection.
                                                                                                 angioplasty       1983  Cardiovascular
                                                                                                                               1986         science  emerged  determined
                                                                                                                                                                  in  the         responsiveness
                           200                                        physiological    era  of  the late 19th
                                                                                                   developed   and  early
                                                                                                                  CASS    20th  centuries,
                                                                                                                               GISSI        first in Europe    and   sub-         to cardiovascular
                                                                      sequently in North America.         To celebrate the 200th
                                                                                                  (Grüntzig)                   and anniversary of the New England                 drugs performed
                                                                      Journal of Medicine, our essay focuses on the themes          of coronary
                                                                                                                               ISIS-2        1993artery disease and
                                                                      myocardial infarction to highlight the interplay between                science of
                                                                                                                                      Superiority       and medicine,
                                                                                                                                                                   2002
                           100                                        emphasizing how the remarkable advances1985          in our understanding      of  the pathogen-
                                                                                                                                     primary PCI vs.             ALLHAT
                                                                      esis of heart disease have produced life-saving     NCEP and life-extending
                                                                                                                                       fibrinolysistherapies.
                                                                                                                                                        in                     2008
                                                                                                                                     acute MI noted                            BVS
                               0                                                 T he E m ergence of C orona r y A r t er y Dise a se
                               1950                           1960                    1970                    1980                   1990                     2000                2010             2020
                                                            After Heberden’s clinical description of angina3 in 1772, it took almost a century
                                                            for pathologists to focus their attention on Year
                                                                                                            the coronary arteries and describe
                                                            thrombotic occlusions in addition to “ossification.” However, for decades thereafter,
Figure 1. Decline in Deaths                                 these observations
                                                            from               were not related
                                                                   Cardiovascular       Disease to the
                                                                                                     insymptoms
                                                                                                         Relation of myocardial ischemia,
                                                                                                                     to Scientific        which
                                                                                                                                      Advances.
                                                            had become well known to physicians. Near the end of the 19th century, cardio-
Das Herzinfarktnetzwerk Rhein-Ahr-Eifel
The   ne w engl a nd jou r na l        of   medicine

                                                                                                 anniversary article

                                                                        A Tale of Coronary Artery Disease
                                                                           andthMyocardial
                                                                           200             Infarction
                                                                                 anniversary  article

                                                               The remarkable facts, that the paroxysm, or indeed the disease itself, is
                                            1958           1962                    1976
                                                              excited more especially upon walking up hill, and after a meal; that thus
                                                                                                                                                                         2009
                                         Coronary                    Firstexcited,
                                                                            beta- it is accompanied   Firstwith a sensation, which threatens instant death                        Left-ventricular
                                       arteriography                 blocker                      HMG     CoA
                                                                         if the motion is persisted in; and, that on stopping, the distress immedi-                               assist device as
                                        developed                    developed                    reductase
                                                                         ately abates, or altogether       subsides; have . . . formed a constituent part                         destination therapy
                                          (Sones)                    (Black)
                                                                         of the character      of  inhibitor
                                                                                                  Angina    Pectoris.1                                                     2007   in advanced heart
                                                                                   1969           described                                                                       failure shown
                           600                                                     First                                                                              Benefit of
                                                             1961                                   (Endo) 1980                                                 cardiac resyn- to be effective

                                                            “R
                                                               Risk           description
                                                                                  emarks on Angina Pectoris” by1986          John Warren, M.D., appeared               in
                                                                                of1812
                                                                                    CABG                       First                                              chronization
                                                          factors                        as the first article in the firstKoronar-
                                                                                                                            issue of The New England Journal of Medi- therapy in 2009
                                                                               (Favaloro)                 implantable
 Deaths per 100,000 Population

                           500                          defined                   cine and Surgery.1 Warren’s description        of angina pectoris (derived heart
                                                                                                                            Stents                                  from failure Genomewide
                                                                                                         cardioverter–
                                                                      the Latin angina, “infection of the throat”; from the Greek ά´γχο′νη, “strangling”;
                                                                                                          defibrillator                                         demonstrated association
                                                                      and from the Latin pectus, “chest”)         is equally apt for physicians and medical stu-                  in early-onset
                                                                  1961dents today. At the                  developed was unknown, and treatment consisted
                                                                                               time, the pathogenesis
                           400                                                              1972                                                                                  MI described
                                          1954                Coronary                                     opium, bed rest, or a combination thereof. In 2002
                                                                      of bloodletting, a tincture of (Mirowski)                                                    1799,
                                                                                        NHBPEP                            1985                                 Efficacy of
                                           First                      Caleb H. Parry speculated that Syncope Anginosa was related to coronary-artery
                                                              care unit                                                  TIMI   1                             drug-eluting        2009
                     Copyright © 2012 open-heart             developed
                                      Massachusetts Medical Society.
                                                                      ossification   (i.e., calcification),  occurring   predominantly    1992
                                                                                                                                           in men   at  about   50 years
                           300                                        of age and rarely in women or      1977
                                                                                                         1979
                                                                                                            children. 2
                                                                                                                                          SAVE                   vs.  bare-       Deep gene
                                      procedure                (Julian)                                                                                            2002
                                                                         Medical knowledge in          the  18th
                                                                                                     Coronary     and   19th  centuries   was   grounded      metal
                                                                                                                                                             in        stents
                                                                                                                                                                 clinical         sequencing for
                                       (Gibbon)                                                                                                                    DES
                                                                      observation and anatomical           dissection.
                                                                                                 angioplasty       1983  Cardiovascular
                                                                                                                               1986         science  emerged  determined
                                                                                                                                                                  in  the         responsiveness
                           200                                        physiological    era  of  the late 19th
                                                                                                   developed   and  early
                                                                                                                  CASS    20th  centuries,
                                                                                                                               GISSI        first in Europe    and   sub-         to cardiovascular
                                                                      sequently in North America.         To celebrate the 200th
                                                                                                  (Grüntzig)                   and anniversary of the New England                 drugs performed
                                                                      Journal of Medicine, our essay focuses on the themes          of coronary
                                                                                                                               ISIS-2        1993artery disease and
                                                                      myocardial infarction to highlight the interplay between                science of
                                                                                                                                      Superiority       and medicine,
                                                                                                                                                                   2002
                           100                                        emphasizing how the remarkable advances1985          in our understanding      of  the pathogen-
                                                                                                                                     primary PCI vs.             ALLHAT
                                                                      esis of heart disease have produced life-saving     NCEP and life-extending
                                                                                                                                       fibrinolysistherapies.
                                                                                                                                                        in                     2008
                                                                                                                                     acute MI noted                            BVS
                               0                                                 T he E m ergence of C orona r y A r t er y Dise a se
                               1950                           1960                    1970                    1980                   1990                     2000                2010             2020
                                                            After Heberden’s clinical description of angina3 in 1772, it took almost a century
                                                            for pathologists to focus their attention on Year
                                                                                                            the coronary arteries and describe
                                                            thrombotic occlusions in addition to “ossification.” However, for decades thereafter,
Figure 1. Decline in Deaths                                 these observations
                                                            from               were not related
                                                                   Cardiovascular       Disease to the
                                                                                                     insymptoms
                                                                                                         Relation of myocardial ischemia,
                                                                                                                     to Scientific        which
                                                                                                                                      Advances.
                                                            had become well known to physicians. Near the end of the 19th century, cardio-
Das Herzinfarktnetzwerk Rhein-Ahr-Eifel
The   ne w engl a nd jou r na l        of   medicine

                                                                                                 anniversary article

                                                                        A Tale of Coronary Artery Disease
                                                                           andthMyocardial
                                                                           200             Infarction
                                                                                 anniversary  article

                                                               The remarkable facts, that the paroxysm, or indeed the disease itself, is
                                            1958           1962                    1976
                                                              excited more especially upon walking up hill, and after a meal; that thus
                                                                                                                                                                         2009
                                         Coronary                    Firstexcited,
                                                                            beta- it is accompanied   Firstwith a sensation, which threatens instant death                        Left-ventricular
                                       arteriography                 blocker                      HMG     CoA
                                                                         if the motion is persisted in; and, that on stopping, the distress immedi-                               assist device as
                                        developed                    developed                    reductase
                                                                         ately abates, or altogether       subsides; have . . . formed a constituent part                         destination therapy
                                          (Sones)                    (Black)
                                                                         of the character      of  inhibitor
                                                                                                  Angina    Pectoris.1                                                     2007   in advanced heart
                                                                                   1969           described                                                                       failure shown
                           600                                                     First                                                                              Benefit of
                                                             1961                                   (Endo) 1980                                                 cardiac resyn- to be effective

                                                            “R
                                                               Risk           description
                                                                                  emarks on Angina Pectoris” by1986          John Warren, M.D., appeared               in
                                                                                of1812
                                                                                    CABG                       First                                              chronization
                                                          factors                        as the first article in the firstKoronar-
                                                                                                                            issue of The New England Journal of Medi- therapy in 2009
                                                                               (Favaloro)                 implantable
 Deaths per 100,000 Population

                           500                          defined                   cine and Surgery.1 Warren’s description        of angina pectoris (derived heart
                                                                                                                            Stents                                  from failure Genomewide
                                                                                                         cardioverter–
                                                                      the Latin angina, “infection of the throat”; from the Greek ά´γχο′νη, “strangling”;
                                                                                                          defibrillator                                         demonstrated association
                                                                      and from the Latin pectus, “chest”)         is equally apt for physicians and medical stu-                  in early-onset
                                                                  1961dents today. At the                  developed was unknown, and treatment consisted
                                                                                               time, the pathogenesis
                           400                                                              1972                                                                                  MI described
                                          1954                Coronary                                     opium, bed rest, or a combination thereof. In 2002
                                                                      of bloodletting, a tincture of (Mirowski)                                                    1799,
                                                                                        NHBPEP                            1985                                 Efficacy of
                                           First                      Caleb H. Parry speculated that Syncope Anginosa was related to coronary-artery
                                                              care unit                                                  TIMI   1                             drug-eluting        2009
                     Copyright © 2012 open-heart             developed
                                      Massachusetts Medical Society.
                                                                      ossification   (i.e., calcification),  occurring   predominantly    1992
                                                                                                                                           in men   at  about   50 years
                           300                                        of age and rarely in women or      1977
                                                                                                         1979
                                                                                                            children. 2
                                                                                                                                          SAVE                   vs.  bare-       Deep gene
                                      procedure                (Julian)                                                                                            2002
                                                                         Medical knowledge in          the  18th
                                                                                                     Coronary     and   19th  centuries   was   grounded      metal
                                                                                                                                                             in        stents
                                                                                                                                                                 clinical         sequencing for
                                       (Gibbon)                                                                                                                    DES
                                                                      observation and anatomical           dissection.
                                                                                                 angioplasty       1983  Cardiovascular
                                                                                                                               1986         science  emerged  determined
                                                                                                                                                                  in  the         responsiveness
                           200                                        physiological    era  of  the late 19th
                                                                                                   developed   and  early
                                                                                                                  CASS    20th  centuries,
                                                                                                                               GISSI        first in Europe    and   sub-         to cardiovascular
                                                                      sequently in North America.         To celebrate the 200th
                                                                                                  (Grüntzig)                   and anniversary of the New England                 drugs performed
                                                                      Journal of Medicine, our essay focuses on the themes          of coronary
                                                                                                                               ISIS-2        1993artery disease and
                                                                      myocardial infarction to highlight the interplay between                science of
                                                                                                                                      Superiority       and medicine,
                                                                                                                                                                   2002
                           100                                        emphasizing how the remarkable advances1985          in our understanding      of  the pathogen-
                                                                                                                                     primary PCI vs.             ALLHAT
                                                                      esis of heart disease have produced life-saving     NCEP and life-extending
                                                                                                                                       fibrinolysistherapies.
                                                                                                                                                        in                     2008
                                                                                                                                     acute MI noted                            BVS
                               0                                                 T he E m ergence of C orona r y A r t er y Dise a se
                               1950                           1960                    1970                    1980                   1990                     2000                2010             2020
                                                            After Heberden’s clinical description of angina3 in 1772, it took almost a century
                                                            for pathologists to focus their attention on Year
                                                                                                            the coronary arteries and describe
                                                            thrombotic occlusions in addition to “ossification.” However, for decades thereafter,
Figure 1. Decline in Deaths                                 these observations
                                                            from               were not related
                                                                   Cardiovascular       Disease to the
                                                                                                     insymptoms
                                                                                                         Relation of myocardial ischemia,
                                                                                                                     to Scientific        which
                                                                                                                                      Advances.
                                                            had become well known to physicians. Near the end of the 19th century, cardio-
Das Herzinfarktnetzwerk Rhein-Ahr-Eifel
The   ne w engl a nd jou r na l        of   medicine

                                                                                                 anniversary article

                                                                        A Tale of Coronary Artery Disease
                                                                           andthMyocardial
                                                                           200             Infarction
                                                                                 anniversary  article

                                                               The remarkable facts, that the paroxysm, or indeed the disease itself, is
                                            1958           1962                    1976
                                                              excited more especially upon walking up hill, and after a meal; that thus
                                                                                                                                                                         2009
                                         Coronary                    Firstexcited,
                                                                            beta- it is accompanied   Firstwith a sensation, which threatens instant death                        Left-ventricular
                                       arteriography                 blocker                      HMG     CoA
                                                                         if the motion is persisted in; and, that on stopping, the distress immedi-                               assist device as
                                        developed                    developed                    reductase
                                                                         ately abates, or altogether       subsides; have . . . formed a constituent part                         destination therapy
                                          (Sones)                    (Black)
                                                                         of the character      of  inhibitor
                                                                                                  Angina    Pectoris.1                                                     2007   in advanced heart
                                                                                   1969           described                                                                       failure shown
                           600                                                     First                                                                              Benefit of
                                                             1961                                   (Endo) 1980                                                 cardiac resyn- to be effective

                                                            “R
                                                               Risk           description
                                                                                  emarks on Angina Pectoris” by1986          John Warren, M.D., appeared               in
                                                                                of1812
                                                                                    CABG                       First                                              chronization
                                                          factors                        as the first article in the firstKoronar-
                                                                                                                            issue of The New England Journal of Medi- therapy in 2009
                                                                               (Favaloro)                 implantable
 Deaths per 100,000 Population

                           500                          defined                   cine and Surgery.1 Warren’s description        of angina pectoris (derived heart
                                                                                                                            Stents                                  from failure Genomewide
                                                                                                         cardioverter–
                                                                      the Latin angina, “infection of the throat”; from the Greek ά´γχο′νη, “strangling”;
                                                                                                          defibrillator                                         demonstrated association
                                                                      and from the Latin pectus, “chest”)         is equally apt for physicians and medical stu-                  in early-onset
                                                                  1961dents today. At the                  developed was unknown, and treatment consisted
                                                                                               time, the pathogenesis
                           400                                                              1972                                                                                  MI described
                                          1954                Coronary                                     opium, bed rest, or a combination thereof. In 2002
                                                                      of bloodletting, a tincture of (Mirowski)                                                    1799,
                                                                                        NHBPEP                            1985                                 Efficacy of
                                           First                      Caleb H. Parry speculated that Syncope Anginosa was related to coronary-artery
                                                              care unit                                                  TIMI   1                             drug-eluting        2009
                     Copyright © 2012 open-heart             developed
                                      Massachusetts Medical Society.
                                                                      ossification   (i.e., calcification),  occurring   predominantly    1992
                                                                                                                                           in men   at  about   50 years
                           300                                        of age and rarely in women or      1977
                                                                                                         1979
                                                                                                            children. 2
                                                                                                                                          SAVE                   vs.  bare-       Deep gene
                                      procedure                (Julian)                                                                                            2002
                                                                         Medical knowledge in          the  18th
                                                                                                     Coronary     and   19th  centuries   was   grounded      metal
                                                                                                                                                             in        stents
                                                                                                                                                                 clinical         sequencing for
                                       (Gibbon)                                                                                                                    DES
                                                                      observation and anatomical           dissection.
                                                                                                 angioplasty       1983  Cardiovascular
                                                                                                                               1986         science  emerged  determined
                                                                                                                                                                  in  the         responsiveness
                           200                                        physiological    era  of  the late 19th
                                                                                                   developed   and  early
                                                                                                                  CASS    20th  centuries,
                                                                                                                               GISSI        first in Europe    and   sub-         to cardiovascular
                                                                      sequently in North America.         To celebrate the 200th
                                                                                                  (Grüntzig)                   and anniversary of the New England                 drugs performed
                                                                      Journal of Medicine, our essay focuses on the themes          of coronary
                                                                                                                               ISIS-2        1993artery disease and
                                                                      myocardial infarction to highlight the interplay between                science of
                                                                                                                                      Superiority       and medicine,
                                                                                                                                                                   2002
                           100                                        emphasizing how the remarkable advances1985          in our understanding      of  the pathogen-
                                                                                                                                     primary PCI vs.             ALLHAT
                                                                      esis of heart disease have produced life-saving     NCEP and life-extending
                                                                                                                                       fibrinolysistherapies.
                                                                                                                                                        in                     2008
                                                                                                                                     acute MI noted                            BVS
                               0                                                 T he E m ergence of C orona r y A r t er y Dise a se
                               1950                           1960                    1970                    1980                   1990                     2000                2010             2020
                                                            After Heberden’s clinical description of angina3 in 1772, it took almost a century
                                                            for pathologists to focus their attention on Year
                                                                                                            the coronary arteries and describe
                                                            thrombotic occlusions in addition to “ossification.” However, for decades thereafter,
Figure 1. Decline in Deaths                                 these observations
                                                            from               were not related
                                                                   Cardiovascular       Disease to the
                                                                                                     insymptoms
                                                                                                         Relation of myocardial ischemia,
                                                                                                                     to Scientific        which
                                                                                                                                      Advances.
                                                            had become well known to physicians. Near the end of the 19th century, cardio-
Das Herzinfarktnetzwerk Rhein-Ahr-Eifel
The   ne w engl a nd jou r na l        of   medicine

                                                                                                 anniversary article

                                                                        A Tale of Coronary Artery Disease
                                                                           andthMyocardial
                                                                           200             Infarction
                                                                                 anniversary  article

                                                               The remarkable facts, that the paroxysm, or indeed the disease itself, is
                                            1958           1962                    1976
                                                              excited more especially upon walking up hill, and after a meal; that thus
                                                                                                                                                                         2009
                                         Coronary                    Firstexcited,
                                                                            beta- it is accompanied   Firstwith a sensation, which threatens instant death                        Left-ventricular
                                       arteriography                 blocker                      HMG     CoA
                                                                         if the motion is persisted in; and, that on stopping, the distress immedi-                               assist device as
                                        developed                    developed                    reductase
                                                                         ately abates, or altogether       subsides; have . . . formed a constituent part                         destination therapy
                                          (Sones)                    (Black)
                                                                         of the character      of  inhibitor
                                                                                                  Angina    Pectoris.1                                                     2007   in advanced heart
                                                                                   1969           described                                                                       failure shown
                           600                                                     First                                                                              Benefit of
                                                             1961                                   (Endo) 1980                                                 cardiac resyn- to be effective

                                                            “R
                                                               Risk           description
                                                                                  emarks on Angina Pectoris” by1986          John Warren, M.D., appeared               in
                                                                                of1812
                                                                                    CABG                       First                                              chronization
                                                          factors                        as the first article in the firstKoronar-
                                                                                                                            issue of The New England Journal of Medi- therapy in 2009
                                                                               (Favaloro)                 implantable
 Deaths per 100,000 Population

                           500                          defined                   cine and Surgery.1 Warren’s description        of angina pectoris (derived heart
                                                                                                                            Stents                                  from failure Genomewide
                                                                                                         cardioverter–
                                                                      the Latin angina, “infection of the throat”; from the Greek ά´γχο′νη, “strangling”;
                                                                                                          defibrillator                                         demonstrated association
                                                                      and from the Latin pectus, “chest”)         is equally apt for physicians and medical stu-                  in early-onset
                                                                  1961dents today. At the                  developed was unknown, and treatment consisted
                                                                                               time, the pathogenesis
                           400                                                              1972                                                                                  MI described
                                          1954                Coronary                                     opium, bed rest, or a combination thereof. In 2002
                                                                      of bloodletting, a tincture of (Mirowski)                                                    1799,
                                                                                        NHBPEP                            1985                                 Efficacy of
                                           First                      Caleb H. Parry speculated that Syncope Anginosa was related to coronary-artery
                                                              care unit                                                  TIMI   1                             drug-eluting        2009
                     Copyright © 2012 open-heart             developed
                                      Massachusetts Medical Society.
                                                                      ossification   (i.e., calcification),  occurring   predominantly    1992
                                                                                                                                           in men   at  about   50 years
                           300                                        of age and rarely in women or      1979
                                                                                                            children.
                                                                                                         1977         2
                                                                                                                                          SAVE                   vs.  bare-       Deep gene
                                      procedure                (Julian)                                                                                            2002
                                                                         Medical knowledge in          the  18th
                                                                                                     Coronary     and   19th  centuries   was   grounded      metal
                                                                                                                                                             in        stents
                                                                                                                                                                 clinical         sequencing for
                                       (Gibbon)                                                                                                                    DES
                                                                      observation and anatomical           dissection.
                                                                                                 angioplasty       1983  Cardiovascular
                                                                                                                               1986         science  emerged  determined
                                                                                                                                                                  in  the         responsiveness
                           200                                        physiological    era  of  the late 19th
                                                                                                   developed   and  early
                                                                                                                  CASS    20th  centuries,
                                                                                                                               GISSI        first in Europe    and   sub-         to cardiovascular
                                                                      sequently in North America.         To celebrate the 200th
                                                                                                  (Grüntzig)                   and anniversary of the New England                 drugs performed
                                                                      Journal of Medicine, our essay focuses on the themes          of coronary
                                                                                                                               ISIS-2        1993artery disease and
                                                                      myocardial infarction to highlight the interplay between                science of
                                                                                                                                      Superiority       and medicine,
                                                                                                                                                                   2002
                           100                                        emphasizing how the remarkable advances1985          in our understanding      of  the pathogen-
                                                                                                                                     primary PCI vs.             ALLHAT
                                                                      esis of heart disease have produced life-saving     NCEP and life-extending
                                                                                                                                       fibrinolysistherapies.
                                                                                                                                                        in                     2008

Prognoseverbesserung durch Chirurgie, interventionelle
                               0
                               1950                           1960
                                                                                 T he E m ergence of C orona r y A r t er y Dise a se
                                                                                      1970                    1980
                                                                                                                                     acute MI noted
                                                                                                                                     1990                     2000
                                                                                                                                                                               BVS

                                                                                                                                                                                  2010             2020
Kardiologie, Medikation, Prävention
                            Year    und Device-Therapie     After Heberden’s clinical description of angina3 in 1772, it took almost a century
                                                            for pathologists to focus their attention on the coronary arteries and describe
                                                            thrombotic occlusions in addition to “ossification.” However, for decades thereafter,
Figure 1. Decline in Deaths                                 these observations
                                                            from               were not related
                                                                   Cardiovascular       Disease to the
                                                                                                     insymptoms
                                                                                                         Relation of myocardial ischemia,
                                                                                                                     to Scientific        which
                                                                                                                                      Advances.
                                                            had become well known to physicians. Near the end of the 19th century, cardio-
Das Herzinfarktnetzwerk Rhein-Ahr-Eifel
Warum ein Herzinfarkt-Netzwerk?

•um die Zeit zwischen Symptombeginn und
 effektiver (interventioneller) Reperfusion der
 für den Herzinfarkt ursächlichen
 Koronararterie kürzest möglich zu halten
time is muscle!
Warum ein Herzinfarkt-Netzwerk?

•um die Zeit zwischen Symptombeginn und
 effektiver (interventioneller) Reperfusion der
 für den Herzinfarkt ursächlichen
 Koronararterie kürzest möglich zu halten
•um die Kommunikation zwischen
 Rettungsdienst, Nicht-PCI-Krankenhäuser und
 PCI-Krankenhaus zu verbessern
Warum ein Herzinfarkt-Netzwerk?

•um die Zeit zwischen Symptombeginn und
 effektiver (interventioneller) Reperfusion der
 für den Herzinfarkt ursächlichen
 Koronararterie kürzest möglich zu halten
•um die Kommunikation zwischen
 Rettungsdienst, Nicht-PCI-Krankenhäuser und
 PCI-Krankenhaus zu verbessern
•um Akut-Krankenhaus-Betten optimaler zu
 belegen
Warum ein Herzinfarkt-Netzwerk?

•um die Zeit zwischen Symptombeginn und
 effektiver (interventioneller) Reperfusion der
 für den Herzinfarkt ursächlichen Patienten
                                   l der
 Koronararterie kürzest möglich
                             um
                                Woh zu halten
                                lit ä t z !!!
                            qua ssern
•um die Kommunikationlung s
                              e r b ezwischen
               e hand    z uv
         die B
 Rettungsdienst,       Nicht-PCI-Krankenhäuser   und
      um
PCI-Krankenhaus zu verbessern
•um Akut-Krankenhaus-Betten optimaler zu
 belegen
Warum ein Herzinfarkt-Netzwerk?

• STEMI       NSTEMI
Warum ein Herzinfarkt-Netzwerk?

• STEMI           NSTEMI
• Akuter Thoraxschmerz!
Differentialdiagnosen - Thoraxschmerz
Kardial           Pulmonal      Hämato- Vaskulär           Gastro-         Orthopädisch
                                logisch                    intestinal      /infektiös
Myokarditis       Lungen-       Sichelzell   Aortendis-    Ösophagus-      Bandscheiben-
                  embolie       -krise       sektion       spasmus         erkrankung

Perikarditis      Lungen-       Anämie       Aorten-       Ösophagitis     Rippenfraktur
                  infarkt                    aneurysma
Kardiomyo-        Pneumonie/                 Zerebro-     Gastro-          Muskel-
pathie            Pneumonitis                vaskuläre    intestinales     verletzung/-
                                             Erkrankungen Ulkusleiden      entzündung
Klappenvitien     Pneumo-                                  Pankreatitis    Kostochrondritis
                  thorax

Tako-Tsubo-                                                Cholecystitis   Herpes zoster
Kardiomyopathie
Kardiales
Trauma

Vorhofflimmern
Telekardiologie!!!
TELEKARDIOLOGIE
 NOTFALL - Akutes Koronarsyndrom / Akuter
             Thoraxschmerz
TELEKARDIOLOGIE
  NOTFALL - Akutes Koronarsyndrom / Akuter
              Thoraxschmerz

 Anruf an Klinik („nächstgelegen und geeignet“)
Rücksprache EKG, Geräteeinsatz-ID durchgeben!
TELEKARDIOLOGIE
  NOTFALL - Akutes Koronarsyndrom / Akuter
              Thoraxschmerz

 Anruf an Klinik („nächstgelegen und geeignet“)
Rücksprache EKG, Geräteeinsatz-ID durchgeben!

   entweder direkte Befundung oder Rückruf
 Zeitfenster 5 Minuten, Rückrufnummer geben!
TELEKARDIOLOGIE
   NOTFALL - Akutes Koronarsyndrom / Akuter
               Thoraxschmerz

 Anruf an Klinik („nächstgelegen und geeignet“)
Rücksprache EKG, Geräteeinsatz-ID durchgeben!

    entweder direkte Befundung oder Rückruf
  Zeitfenster 5 Minuten, Rückrufnummer geben!

  gemeinsame Entscheidung über Zielklinik und
   Zielabteilung (z.B. Herzkatheter-Labor, ZNA)

IMMER NÄCHSTGELEGENE, GEEIGNETE UND
    AUFNAHMEBEREITE EINRICHTUNG!

Telekardiologie darf nicht zu längeren Fahrstrecken
          führen, wenn nicht erforderlich!
TELEKARDIOLOGIE
STEMI
vorher           nachher
Warum ein Herzinfarkt-Netzwerk?

• gemeinsame Behandlungspfade
Struktur- und Prozessqualität der
          Netzwerkteilnehmer

Haus-/Facharzt     - notwendige Sicherheit bei der Erkennung eines STEMI
                   - Durchführung einer leitlinienorientierten, standardisierten Therapie
Notarzt            -   notwendige Sicherheit bei der Erkennung eines STEMI
                   -   Schreiben eines 12-Kanal-EKG innerhalb der ersten 10 Minuten nach ersten
                       Medizinischen Kontakt (EMK = Erster Medizinischer Kontakt)
                   - Unmittelbare Auswertung des EKG
                   - Übertragung des 12-Kanal-EKG ́ s gemäß SOP "Telekardiologie in den RDB
                       Koblenz-Montabaur"
                   - Kontaktaufnahme mit der Klinik telefonisch durch den NA
                   - Durchführung einer leitlinienorientierten, standardisierten Therapie
Rettungsdienst     - Schreiben eines 12-Kanal-EKG innerhalb der ersten 10 Minuten nach ersten
                   Medizinischen Kontakt (EMK)
                   - Übertragung des EKG an die telemedizinisch kooperierende Klinik (falls Telemetrie
                   verfügbar)
                   - Durchführung der Erweiterten Versorgungsmaßnahmen nach SOP
Leitstelle         - Vorankündigung des Patienten in der jeweiligen Klinik
                   - Kontaktaufnahme zur verantwortlichen Stelle in der Klinik

Nicht-PCI-Klinik   - notwendige Sicherheit bei der Erkennung eines STEMIs und schnellstmögliche
                   Versorgung in nächstliegende PCI-Klinik
                   - Durchführung einer leitlinienorientierten, standardisierten Therapie
PCI-Klinik         - Vorhaltung einer PCI-Option 365/7/24
                   - Einsatzbereitschaft des PCI-Teams (interventionell erfahrener Kardiologe, eine
                   erfahrene Pflegekraft und ein weiterer Arzt oder eine weitere erfahrene Pflegekraft
                   des Herzkatheterlabors) innerhalb 20–30 min nach Alarmierung
                   - Eskalations-Algorithmus für kritisch kranke Patienten (z.B. kardiogener Schock) mit
                   Hinzuziehung weiteren Personals liegt vor
Behandlungsstandards/Therapiepfade
                  STEMI

wann      was                                                                                      wer

P r ä - Ableiten eines 12-Kanal-EKG innerhalb von 10 Min. nach erstem medizinischem Kontakt        HA, FA, RD, NA
 klinik  (EMK)
        Unmittelbare Auswertung des EKG                                                            HA, FA, RD, NA

          Unmittelbare Übertragung an die telemedizinisch kooperierende Klinik (wenn Telemetrie    RD, NA
            vorhanden)
          direkte Information an PCI-Klinik (Hotline) via Mobiltelefon                             NA, KA, KAR

          Direktanfahrt nächstgelegene geeignete und aufnahmebereite PCI-Klinik                    RD, NA

          Durchführung Notfalltherapie:

          - RR-Messung + Pulsoxymetrie + i.v.-Zugang (BZ-Bestimmung) + kristalloide                RD, NA
            Infusionslösung zum Offenhalten
          - O2-Zufuhr via Sonde / Maske (4-6 l/min) nur bei Hypoxämie (SpO2 < 90%), Atemnot oder   RD, NA
            Lungenstauung (angestrebter SaO2: 94-98% bzw. 88-92% bei Risiko der Atemdepression
            durch CO2-Retention)
          - Immobilisierung, Lagerung mit erhöhtem Oberkörper                                      RD, NA

          Anwendung gemäß SOP Rettungsdienst "Akutes Coronar Syndrom". Keine Anwendung             NA
          bei: syst. RR
SOPs
            KARD                   MARIENHAUS KLINIKUM IM KREIS AHRWEILER                                                KARD                     MARIENHAUS KLINIKUM IM KREIS AHRWEILER
             Ärzte                                  BNA                                                                   Ärzte                                     BNA
           Leitfaden                        Akutes Aortensyndrom                             Seite 1 von 2              Leitfaden                           Akute Lungenembolie                            Seite 1 von 4

                                                                                                             Leitsymptome
                                                                                                                   ! Plötzlich einsetzende Tachy-/Dyspnoe, ggf. Hämoptysen
                                                                                                                   ! Thoraxschmerzen, Synkope, Tachykardie
                                                                                                                   ! asymmetrische Beinschwellung/Schmerzen

                                                                                                             Risikokonstellation
                                                                                                                   ! Tumorpatienten
                                                                                                                   ! post-operative Patienten (v.a. Gelenkersatz, Traumata/ Fraktur untere Extremität), Hospitalisation
                                                                                                                       bei Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern, Myokardinfarkt in den letzten 3 Moanten (stationär/ ost-OP:
                                                                                                                       erfolgte eine Thromboseprophylaxe?)
                                                                                                                   ! Z.n. TVT/ LE
                                                                                                                   ! Postpartale Periode,
                                                                                                                   ! Hormonelle Antikontrazeptiva bzw. Hormonersatztherapie (ggf. + Nikotinabusus)
                                                                                                                   ! Bekannte Gerinnungsstörung (ggf. auch familiär)
Stanford A:                                                                                                  Geringeres Risiko: Schwangerschaft, Immobilität durch Reise, Adipositas, Bettruhe > 3 Tage
Aortendissektion mit Intimaeinriss im Bereich der Aorta ascendens bzw. des Aortenbogens.
(entspricht DeBakey I & II).                                                                                     Basisdiagnostik:
                                                                                                                 Klinische Untersuchung, Vitalparameter (Hinweise auf eine TVT, Auskultation, Kreislauf- und
Stanford B:                                                                                                      respiratorischer Status), EKG (Tachykardie, SIQIII, RSB), BGA (reduzierter PaO2 trotz Hyperventilation)
Aortendissektion mit Intimaeinriss im Bereich der Aorta descendens, bzw. distal der Arteria
                                                                                                                 Weiterführend: TTE: Rechtsherzbelastung, Kompressionssonographie: TVT proximal/ popliteal
subclavia sinistra
                                                                                                                 Î       klinischer Verdacht + Nachweis einer TVT prox./ popliteal = ausreichende Wahrscheinlichkeit
                                                                                                                      einer LE zur Initiierung einer spezifischen Therapie
Risikofaktoren:
Vor allem art. Hypertonie; familiäre Vorgeschichte von Aortenaneurysmata oder unklare plötzliche
Todesfälle; Bindegewebserkrankungen, Vaskulitiden, Trauma, Schwangerschaft, Z.n. früherer
Aortendissektion, auch iatrogen

Leitsymptome
Plötzlich einsetzender, starker, reißender Schmerz thorakal, im Rücken oder auch abdominell, teils
wandernd. Arterielle Hypertension aber auch Hypotonie/ Schock. Neurologische Defizite (z.B.
Paresen, Sehstörung), Pulsdefizit, Synkopen. Zeichen der kardialen Dekompensation, Dyspnoe,
Aorteninsuffizienz, ggf. ACS – Symptomatik.

Diagnostik
Dran denken!!!
Monitoring, EKG (DD Myokardinfarkt), D-Dimere, Kardiologisches Aufnahmelabor, Blutgruppe ggf.
Kreuzblut, körperliche Untersuchung mit besonderem Augenmerk auf RR-Differenz, Pulsdefizit,
Neurologie und Auskultation.
Weiterführend: Röntgen Thorax (verbreitertes Mediastinum, Hinweise auf einen Perikarderguss?)
Echokardiographie (Perikarderguss, Aorteninsuffizienz, Aneurysma, Dissekat?), ggfs. Angio – CT

Î Negative D-Dimere und niedriger RisikoScore (unten): rule out eines Aortensyndroms!

Risikoeinschätzung:

                                       (aus: ESC - Leitlinie Aortic disease)

Erstellung               Prüfung                          Freigabe               Version / Revision          Erstellung                 Prüfung                    Freigabe                    Version / Revision
H. Ruland (OA)           Dr. T. Ballidis (CA)             Dr. T. Ballidis (CA)   1                           H. Ruland (OA)             Dr. T. Ballidis (CA)       Dr. T. Ballidis (CA)        1
25.09.2018               28.09.2018                       28.09.2018             27.09.2021                  28.09.2018                 28.09.2018                 28.09.2018                  27.09.2021
                  Ausgedruckte Dokumente unterliegen nicht dem Änderungsdienst                                                 Ausgedruckte Dokumente unterliegen nicht dem Änderungsdienst
SOPs
              ÄRZTE                     MARIENHAUS KLINIKUM IM KREIS AHRWEILER                                         KARD                       MARIENHAUS KLINIKUM IM KREIS AHRWEILER
                Alle                                     BNA                                                            Ärzte                                        BNA
             Leitfaden                            Kardiogener Schock                     Seite 1 von 5                Leitfaden                       Passagere Herzunterstützungssysteme                             Seite 1 von 5

                                                                                                              „passagere Herzunterstützungssysteme beim kardiogenen Schock“
Vorbemerkung                                                                                             Diagnosekriterien des kardiogenen Schocks
Der kardiogene Schock ist ein lebensbedrohlicher Zustand und erfordert daher eine lückenlose                                               Diagnosekriterien des kardiogenen Schocks
ärztliche Überwachung (Ækein Transport ohne Arztbegleitung).
Der infarktbedingte kardiogene Schock ist neben dem (prähospitalem) Kammerflimmern die                         Organdysfunktion               •   Bewußtseinsveränderung
Haupttodesursache bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt.                                                                                    •   Agitation
                                                                                                                                              •   Blässe
Die Inzidenz des kardiogenen Schocks bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt liegt bei 4-15%,                                                 •   Kaltschweißigkeit
die Sterblichkeitsrate bei ca. 40%.                                                                                                           •   Zyanose
Instabile Patienten sollen grundsätzlich auf der Intensivstation behandelt werden. Es muss daher                                              •   Oligurie
immer kritisch abgewogen werden, ob eine Akut-Diagnostik von der CPU aus (noch) möglich ist                                                   •   metabolische Acidose mit erhöhter Laktatkonzentration
oder der Patient primär auf die Intensivstation verlegt und stabilisiert werden muss.                          Hämodynamik                    •   Systolischer Blutdruckwert 30 mmHg in 30 min
                                                                                                                                              •   Systolischer Blutdruckwert >90 mmHg bei Katecholaminbedar
1. Diagnosestellung kardiogener Schock                                                                                                        •   Herzindex 15 mmHg
Sollte so schnell wie möglich erfolgen!
                                                                                                         Therapie des kardiogenen Schocks
! Blutdruck messen!                                                                                      ZENTRAL IST IMMER DIE THERAPIE DER AUSLÖSENDEN ERKRANKUNG!
Kriterien für den kardiogenen Schock: Systolischer Blutdruck (SBP) < 90 mmHg für mindestens 30
Minuten (in Einzelfällen kann ein Schock auch bei normalen SBP-Werten, jedoch dokumentiertem
                                                                                                         Warum ein passageres Herzunterstützungssystem anwenden?
Abfall um > 30 mmHg bzw. bei bereits laufender Katecholamintherapie vorliegen)
&                                                                                                        Durch die frühzeitige Anwendung kann beim kardiogenen Schock der circulus vitiosus
! Klinische Untersuchung durchführen                                                                     unterbrochen werden und ein Multiorganversagen verhindert werden.
    x Arterielle Hypotonie
        &                                                                                                Mechanische Kreislaufunterstützung bei Patienten im kardiogenen Schock                                                       –
    x Tachykardie                                                                                        Entscheidungsbaum zur Auswahl des linksventrikulären Unterstützungsssystems
    x Tachy-/Orthopnoe
    x Zyanose
    x Kalte marmorierte Extremitäten
    x Kaltschweißigkeit
    x Oligurie
    x Ungewöhnliche Agitation / psychische Alteration

2. Differentialdiagnosen
!    Myokardial
     x STEMI/NSTEMI
     x Dekompensierte (chronische) Herzinsuffizienz
     x Fulminante Myokarditis
     x Tako-Tsubo-Kardiomyopathie
     x Phäochromozytom
     x Intoxikation
     x Pharmaka
!    Mechanisch
     x Dekompensiertes Vitium
     x Perikardtamponade
     x Fulminante Lungenembolie
     x Aortendissektion
                                                                                                         AI: Aorteninsuffizienz, VSD: Ventrikelseptumdefekt, ECMO: extrakorporale Membranoxygenierung, LH: Linksherz, IABP: intraaortale
     x Spannungspneumothorax / Trauma                                                                    Ballonpumpe.
     x Seltener: Thromben, Tumoren, Kompression/Füllungsbehinderung von extrakardial
Erstellung                    Prüfung                 Freigabe               Version / Revision          Erstellung                      Prüfung                         Freigabe                         Version / Revision
Dr. T. Ballidis (CA)          Dr. H. Lörler (CA)      Dr. J. Spanier (ÄD)    1                           Dr. T. Ballidis (CA)            H. Ruland (OA)                  Dr. T. Ballidis (CA)             1
11.10.2018                    12.10.2018              19.10.2018                                         11.10.2018                      12.10.2018                      19.10.2018                       18.10.2021
                       Ausgedruckte Dokumente unterliegen nicht dem Änderungsdienst                                             Ausgedruckte Dokumente unterliegen nicht dem Änderungsdienst
Behandlungsstandard/Therapiepfad
      „Plötzlicher Herztod“
Warum ein Herzinfarkt-Netzwerk?

• gemeinsame Behandlungspfade
• Fortbildungen
• Simulationstraining
Warum ein Herzinfarkt-Netzwerk?

• gemeinsame Behandlungspfade
• Fortbildungen
• Simulationstraining
• Qualitätskontrolle
HERZINFARKT-NETZWERK
     Rhein-Ahr-Eifel
mit dem ministeriellen Segen!
HERZINFARKT-NETZWERK Rhein-Ahr-Eifel
HERZINFARKT-NETZWERK Rhein-Ahr-Eifel
HERZINFARKT-NETZWERK Rhein-Ahr-Eifel
HERZINFARKT-NETZWERK Rhein-Ahr-Eifel
Das PCI-Krankenhaus
Wer sind wir?                                                                     Akademisches Lehrkrankenhaus der RWTH Aachen

                                      Abteilung für
                             Kardiologie & Schlaganfalleinheit

                                                                                                                          STROKE-UNIT
                                                                                             „structural heart disease“
   EKG-Diagnostik

                                      Invasive KHK-Diagnostik

                                                                Device-Therapie
                    Bildgebung

                                                                                                                                        42
Wer sind wir?
• eigenständige Abteilung seit November 2009
Wer sind wir?
• eigenständige Abteilung seit November 2009

• Stellenschlüssel: 1-5-8, davon 2 Fachärzte für Innere Medizin
  und Kardiologie, 4 Fachärzte für Kardiologie, 2 Fachärzte für
  Innere Medizin und 1 Facharzt für Physiologie
Wer sind wir?
• eigenständige Abteilung seit November 2009

• Stellenschlüssel: 1-5-8, davon 2 Fachärzte für Innere Medizin
  und Kardiologie, 4 Fachärzte für Kardiologie, 2 Fachärzte für
  Innere Medizin und 1 Facharzt für Physiologie

• Weiterbildungsbefugnisse: 36 Monate „common-trunk“ Innere
  Medizin & 36 Monate Kardiologie à volle Weiterbildung
Wer sind wir?
• eigenständige Abteilung seit November 2009

• Stellenschlüssel: 1-5-8, davon 2 Fachärzte für Innere Medizin
  und Kardiologie, 4 Fachärzte für Kardiologie, 2 Fachärzte für
  Innere Medizin und 1 Facharzt für Physiologie

• Weiterbildungsbefugnisse: 36 Monate „common-trunk“ Innere
  Medizin & 36 Monate Kardiologie à volle Weiterbildung

• Eigenes Herzkatheter-Labor seit Januar 2010
Wer sind wir?
• eigenständige Abteilung seit November 2009

• Stellenschlüssel: 1-5-8, davon 2 Fachärzte für Innere Medizin
  und Kardiologie, 4 Fachärzte für Kardiologie, 2 Fachärzte für
  Innere Medizin und 1 Facharzt für Physiologie

• Weiterbildungsbefugnisse: 36 Monate „common-trunk“ Innere
  Medizin & 36 Monate Kardiologie à volle Weiterbildung

• Eigenes Herzkatheter-Labor seit Januar 2010

• 24-h-Herzinfarkt-Bereitschaft seit Januar 2015
Wer sind wir?
Sehr gute apparative Ausstattung, z.B.:

      - neueste EKG-Geräte mit direktem Ablegen der EKG-
      Untersuchungen im KIS
Wer sind wir?
Sehr gute apparative Ausstattung, z.B.:

      - neueste EKG-Geräte mit direktem Ablegen der EKG-
      Untersuchungen im KIS
      - 2 high-end Echo-Geräte mit 3D-TEE, 2 weitere mobile
      Echo-Geräte
3D-TEE

• deploy step 2 and deploying
Vscan

• deploy step 2 and deploying
Wer sind wir?
Sehr gute apparative Ausstattung, z.B.:

      - neueste EKG-Geräte mit direktem Ablegen der EKG-
      Untersuchungen im KIS
      - 2 high-end Echo-Geräte mit 3D-TEE, 2 weitere mobile
      Echo-Geräte
      - FFR, Pd/Pa, OCT im Herzkatheter-Labor
FFR: Fraktionierte Fluß-Reserve
FFR: Fraktionierte Fluß-Reserve

                    Pathologisch ≤ 0,80
OCT: Optische Coherenz-Tomographie

 Interventional Cardiology Review, 2016;11(1):11–6
PCI-Ergebnis
OCT
Wer sind wir?
Sehr gute apparative Ausstattung, z.B.:

      - neueste EKG-Geräte mit direktem Ablegen der EKG-
      Untersuchungen im KIS
      - 2 high-end Echo-Geräte mit 3D-TEE, 2 weitere mobile
      Echo-Geräte
      - FFR, Pd/Pa, OCT im Herzkatheter-Labor
      - Kardio-CT / Kardio- MRT in Kooperation mit der
      Abteilung der Radiologie
Computertomographie des Herzens
Kernspintomographie des Herzens
Wer sind wir?
• Schwerpunkte:
     - komplexe PCIs, wie CTOs, Hauptstamm-Interventionen,
     Rotablationen
Rotablation
PCI- Endergebnis
Wer sind wir?
• Schwerpunkte:
     - komplexe PCIs, wie CTOs, Hauptstamm-Interventionen,
     Rotablationen
     - Myokardbiopsien
     - PFO/ASD/LAA-Occluder-Implantationen
LAA-Occluder
Persistierendes Foramen ovale
PFO-Occluder
Wer sind wir?
• Schwerpunkte:
     - komplexe PCIs, wie CTOs, Hauptstamm-Interventionen,
     Rotablationen
     - Myokardbiopsien
     - PFO/ASD/LAA-Occluder-Implantationen
     - Ballonvalvuloplastien
     - eigenständige Implantation sämtlicher aktiver kardialer
     Devices (ILR / Herzschrittmacher / ICD / S-ICD / CRT)
     - Herzschrittmacher-Ambulanz
Wer sind wir?
• Schwerpunkte:
     - komplexe PCIs, wie CTOs, Hauptstamm-Interventionen,
     Rotablationen
     - Myokardbiopsien
     - PFO/ASD/LAA-Occluder-Implantationen
     - Ballonvalvuloplastien
     - eigenständige Implantation sämtlicher aktiver kardialer
     Devices (ILR / Herzschrittmacher / ICD / S-ICD / CRT)
     - Herzschrittmacher-Ambulanz
     - selbstverständlich auch konservative Therapie!
Medikamentöse Therapie
 Potente Statine
    PCSK9-Inhibitoren?
      THROMBOZYTENAGGREGATIONSHEMMER
               PRASUGREL (EFIENT)

     HEPARINOIDE
  BIVALIRUDIN (ANGIOX)

                  i.v. EISENTHERAPIE

     NOACs      ANGIOTENSIN-REZEPTOR-NEPRILYSIN-
                           INHIBITOR
Wer sind wir?
• Schwerpunkte:
     - komplexe PCIs, wie CTOs, Hauptstamm-Interventionen,
     Rotablationen
     - Myokardbiopsien
     - PFO/ASD/LAA-Occluder-Implantationen
     - Ballonvalvuloplastien
     - eigenständige Implantation sämtlicher aktiver kardialer
     Devices (ILR / Herzschrittmacher / ICD / S-ICD / CRT)
     - Herzschrittmacher-Ambulanz
     - selbstverständlich auch konservative Therapie!
     - HERZINFARKT-BEHANDLUNG!!!
Akademisches Lehrkrankenhaus der RWTH Aachen

WIR SIND NICHT ALLEIN!
Wir sind nicht allein!

• Assistenzärzte der Abteilung für Innere Medizin /
  Gastroenterologie und der Abteilung für Akutgeriatrie und
  fachübergreifende Frührehabilitation
Wir sind nicht allein!

• Assistenzärzte der Abteilung für Innere Medizin /
  Gastroenterologie und der Abteilung für Akutgeriatrie und
  fachübergreifende Frührehabilitation
• Abteilung für Anästhesie, Schmerztherapie und
  Intensivmedizin
Wir sind nicht allein!

• Assistenzärzte der Abteilung für Innere Medizin /
  Gastroenterologie und der Abteilung für Akutgeriatrie und
  fachübergreifende Frührehabilitation
• Abteilung für Anästhesie, Schmerztherapie und
  Intensivmedizin
• Abteilung für Radiologie
Wir sind nicht allein!

• Assistenzärzte der Abteilung für Innere Medizin /
  Gastroenterologie und der Abteilung für Akutgeriatrie und
  fachübergreifende Frührehabilitation
• Abteilung für Anästhesie, Schmerztherapie und
  Intensivmedizin
• Abteilung für Radiologie
• Abteilung für Gefäßchirurgie
Wir sind nicht allein!

• Assistenzärzte der Abteilung für Innere Medizin /
  Gastroenterologie und der Abteilung für Akutgeriatrie und
  fachübergreifende Frührehabilitation
• Abteilung für Anästhesie, Schmerztherapie und
  Intensivmedizin
• Abteilung für Radiologie                     Herz- &
• Abteilung für Gefäßchirurgie                 Gefäßzentrum!!!
WER UNTERSTÜTZT UNS?
Wer unterstützt uns?
kardiologisch:
       - MitraClip + Ablationstherapie:
       Gemeinschaftskrankenhaus Bonn
       - TAVI:
       Helios Klinikum Siegburg
       Uni-Klinik Bonn
Wer unterstützt uns?
kardiologisch:
       - MitraClip + Ablationstherapie:
       Gemeinschaftskrankenhaus Bonn
       - TAVI:
       Helios Klinikum Siegburg
       Uni-Klinik Bonn
herzchirurgisch:
       - Helios Klinikum Siegburg
       - Uni-Klinik Bonn
Wer unterstützt uns?
kardiologisch:
       - MitraClip + Ablationstherapie:
       Gemeinschaftskrankenhaus Bonn
       - TAVI:                                                          c h en
                                                                   H Aa
                                                               W T
       Helios Klinikum Siegburg                           e r R
                                                     us d
       Uni-Klinik Bonn                           h a
                                          n k en
                                  r k r a
herzchirurgisch:             L eh
                       h e s
       - Heliosem    c
                Klinikum
                  is           Siegburg
          A kad
       - Uni-Klinik Bonn
DIE ZUKUNFT?
Die Zukunft?

 Herzinfarkt-Netzwerk
   Rhein-Ahr-Eifel
Die Zukunft?

             Herzinfarkt-Netzwerk
               Rhein-Ahr-Eifel

Telekardiologie
Die Zukunft?

             Herzinfarkt-Netzwerk
               Rhein-Ahr-Eifel

Telekardiologie                Chest-Pain-Unit
Festvortrag zur Gründung des
Herzinfarktnetzwerks Rhein-Ahr-Eifel
am 30.10.2018
                                                           Akademisches Lehrkrankenhaus der RWTH Aachen

                                                                                           mit Herz und Hirn!

             Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
                                theodoros.ballidis@marienhaus.de
Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler – Krankenhaus Maria Hilf – Kardiologie & Schlaganfalleinheit
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