Cognitive therapy - Mental Activation - HASOMED GmbH

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Cognitive therapy - Mental Activation - HASOMED GmbH
Cognitive therapy

           Mental Activation

www.rehacom.com
Cognitive therapy - Mental Activation - HASOMED GmbH
Cognitive therapy
                                                               by Hasomed GmbH

This manual contains information about using the RehaCom
therapy system.

Our therapy system RehaCom delivers tested methodologies
and procedures to train brain performance.
RehaCom helps patients after stroke or brain trauma with the
improvement on such important abilities like memory, attention,
concentration, planning, etc.

Since 1986 we develop the therapy system progressive. It is our
aim to give you a tool which supports your work by technical
competence and simple handling, to support you at clinic and
practice.

User assistance information:

Please find help on RehaCom website of your country. In case of
any questions contact us via e-mail or phone (see contact
information below).

Germany / Europe / Worldw ide:                       USA:
HASOMED GmbH                                         Pearson Clinical Assessment
Paul-Ecke-Str. 1                                     19500 Bulverde Road, Suite 201
D-39114 Magdeburg                                    San Antonio, TX 78259-3701

Tel: +49 (391) 610 7645                              Phone: 1-888-783-6363
w w w .rehacom.com                                   w w w .pearsonclinical.com/RehaCom
info@rehacom.com                                     rehacominfo@pearson.com
Cognitive therapy - Mental Activation - HASOMED GmbH
Contents                          I

Dear user,
please read the entire instruction manual before trying to operate RehaCom.
It's unsafe to start using RehaCom without reading this manual.
This manual includes lots of advice, supporting information and hints in order to reach
the best therapy results for the patients.

Table of contents
   Part 1 Training description                                                                                                                                                         1
          1 Training
               ...................................................................................................................................
                        task                                                                                                                       1
          2 Performance
               ...................................................................................................................................
                               feedback                                                                                                            3
          3 Levels
               ...................................................................................................................................
                     of difficulty                                                                                                                 4
          4 Training
               ...................................................................................................................................
                        parameters                                                                                                                 4
          5 Editor
                ................................................................................................................................... 8
          6 Data
              ...................................................................................................................................
                   analysis                                                                                                                       11

   Part 2 Theoretical concept                                                                                                                                                       13
          1 Foundations
              ................................................................................................................................... 13
                    Engr os s infor
                               .........................................................................................................................................................
                                      m ation pr oces s ing                                                                                                                              14
                    Biogr aphical
                               .........................................................................................................................................................
                                    w or k                                                                                                                                               15
          2 Training
              ...................................................................................................................................
                         aim                                                                                                                      15
          3 Target
              ...................................................................................................................................
                      groups                                                                                                                      16
          4 Bibliography
              ................................................................................................................................... 18

             Index                                                                                                                                                                  20

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1      Mental Activation

1         Training description
1.1       Training task
          Before we begin with the explanation of the actual training task, some basic
          requirements for the training implementation shall be discussed here.

          In particular the training shall be fun. A playful and cheerful atmosphere generates
          positive emotions, which eases the storage of information. A feeling of success is
          imparted.
          Stress and the pressure to achieve must be avoided. Under pressure it is hard to
          find the solutions. The thinking is blocked and the trainee feels overwhelmed.
          The tasks are asked in a way, that often a process of reflection, a view from all
          sides, a closer examination of knowledge and often the conversation with the
          therapist or with a training partner, is necessary.
          If the training is supervised by a therapist, the professional should give food for
          thoughts and never the solution directly. It is better to give strategies and to help with
          examples, so that the trainee finds the solution itself.
          It will often be the case that the roles are reversed. Finds the trainee a tasks within its
          field of interest, it can happen, that the "teacher" becomes the "taught person".
          More detailed information to prepare for the training can be found in the chapter
          foundations.

          In the training module Mental Activation are different task types, which are presented
          to the trainee in randomized order.

          The following task types are available:
               Word problems
               Yes/No tasks
               Multiple-Choice tasks
               Matching tasks
               Sounds with text answers

          Word problem

          The trainee is given a question or a task, which it can answer in one word or in one
          short phrase.
          Sometimes more than one answer is required.
          The answer is entered from the computer keyboard.
          It can be set in the parameter menu whether the answer should be evaluated
          automatically or whether the accuracy of the answer should be evaluated by the
          therapist.
          The question is often asked in the context of an image. Sometimes refers the
          question directly to the image, often it only serves to support the solution finding.

                                                                                  © 2019 HASOMED GmbH
Training description          2

                      fig. 1: Training surface at a task of the type "w ord problem" in the degree of difficulty 3.
                                        The trainee shall enter the w ord "star" in the yellow field.

        Yes/No-task

        A question is asked, which can be answered with "Yes/No" or with "Right/Wrong".
        The trainee can only choose from this two possible answers on the screen.

        Multiple-Choice task

        The trainee is asked a question. Multiple possible answers are to choose from. The
        correct answer is to choose.

        Matching task

        On the screen appear 2 lists with terms. Each term in list 1 must be assigned to a
        term from list 2 (e.g. rose-red, violets-blue, grass-green etc.). The answer is
        evaluated "correct", if all terms are assigned correctly.

        Sound with text answer

        Like in "word problems" a question is asked, that shall be answered via the
        keyboard entry. In this task type the question refers to a played sound (e.g. animal

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3     Mental Activation

          sound, chorus of a song etc.). The sound can be repeated several times.

          Modifiers

          The training can be severely modified by the setting in the parameter menu. See
          chapter training parameters.

          After the trainee has answered a question,

               evaluates the system the decision. Correct solutions are indicated by the color
               "green", incorrect solutions by the color "red".
               changes the power column (left in figure 1) according to the accuracy of the
               answer.
               it is possible to display advices to the trainee for the engrossed information
               processing.
               the therapist can additionally work biographically.

          Once a question was answered wrong, it can not be corrected. In most cases
          receives the trainee further information in chapter "engross information processing",
          those allow to recognize mistakes.

          After the processing of (in standard) 30 tasks, it is evaluated how many tasks were
          solved correct. Is the number of correct solved tasks below or above a certain
          percentage (see Training parameters), it is switched to the next or the previous
          degree of difficulty. First a verbal performance evaluation is carried out with an
          advice whether the degree of difficulty increases or decreases (see performance
          feedback).

          The module can be used without the RehaCom Keyboard as well.

1.2       Performance feedback
          In this help file only the following sections are available in English:
                Training task
                Levels of difficulty
                Training parameters and
                Data analysis.

          Bei einer richtigen Lösung erscheint das Wort "Richtig !", die Antwort wird grün
          umrahmt.
          Ist die Lösung falsch, erscheint das Wort "Falsch !", die falsche Lösung wird rot
          umrahmt. Die richtige Lösung wird mit einem gelben Rahmen versehen oder
          erscheint als Text.
          Das Zeigen der richtigen Lösung bei falscher Antwort kann abgeschaltet werden
          (siehe Trainingsparameter).

                                                                              © 2019 HASOMED GmbH
Training description     4

        Am linken Bildschirmrand befindet sich die Leistungssäule. Sie ist zu Beginn des
        Trainings leer. Mit jeder richtigen Antwort steigt die graue Säule etwas an, falsche
        Lösungen beeinflussen die Leistungssäule nicht.
        In der Säule befinden sich zwei Markierungen. Erreicht der Trainierende die untere
        rote Marke nicht, wird die Schwierigkeit des Trainings vermindert. Übersteigt der
        graue Balken die obere grüne Marke, wird nach Bearbeitung von 30 Aufgaben
        (siehe Trainingsparameter) die Schwierigkeit des Training erhöht.

        Über der Leistungssäule befindet sich eine Zahl, die den aktuellen
        Schwierigkeitsgrad anzeigt.

1.3     Levels of difficulty
        3 levels of difficulty do exist in the training.

        Degree 1: easy tasks, little specific, answers don't require general knowledge
        Degree 2: tasks with a normal level of difficulty, a well-trained general knowledge is
        required
        Degree 3: hard tasks, the solution of the tasks often requires specialized knowledge

        To provide the patient with achievements even at the degree 2 and 3, tasks from the
        lower degree will be added in the higher levels of difficulty.

        Currently the module contains more than 700 tasks in different types and difficulties.
        The training material includes 135 Images and 40 sounds/noises.

1.4     Training parameters
        In the Basic manual RehaCom general hints are given about the training parameters
        and their effects. These hints shall be taken into consideration in the following.

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5      Mental Activation

                                       fig. 2: the parameter menu

    Consultation time in min:
    It is set how long the trainee should work in a session. After this time the training
    ends automatically.
    We recommend a length of 30 minutes.

    Level upwards in %:
    The next higher level is reached when the in level upwards given percentage of
    tasks was solved right. An evaluation takes place when the trainee has processed
    the number of "tasks per level".
    The set value is displayed in the training as a green mark in the performance
    column.

    Level downwards in %:
    The difficulty of the training is reduced when the in level downwards given
    percentage of tasks was not reached. An evaluation takes place when the trainee
    has processed the number of "tasks per level".
    The set value is displayed in the training as a red mark in the performance column.

                                                                            © 2019 HASOMED GmbH
Training description       6

        Tasks per level:
        The trainee processes a certain number of task until the evaluation of its
        performance. This number is specified here.
        After processing the tasks, the percentage of the correct answers is determined.
        The boundaries "Level upwards" and "Level downwards" then determine the
        adaptive behavior of the training.
        The counting of the tasks takes place across the consultation limits. For example,
        when the trainee has processed 20 tasks yesterday, the processing of only 10 tasks
        is necessary to evaluate its performance today (at 30 tasks in total).

        Input mode:
        The training can be operated with the keyboard, the RehaCom Keyboard,
        additionally with the mouse or a touchscreen.
        In most cases is despite having RehaCom Keyboard, mouse or touchscreen the
        usage of a PC keyboard necessary, to enter the answers / solutions.
        To work completely without a keyboard, the check box "answer only multiple-choice"
        should be marked. In this case only about half of the training material is available for
        the training.

        Show information for engrossed information processing:
        Many tasks contain additional information to increase the effect of the training.
        These can be accessed by the trainee, if the check box is marked.
        Further information in chapter "Engross information processing".

        Show text for biographical work:
        To increase the effect of the training, many tasks have advices, which allow
        biographical working. These can be accessed by the trainee, if the check box is
        marked. It is only useful to activate this parameter, if the training is actively supported
        by the therapist.
        Further information in chapter "Biographical work".

        Answer only multiple-choice:
        If the check box is marked, no questions / tasks are used that require a response in
        text format. This also allows severe physically handicapped users to access the
        training. Now the training can be just operated with the RehaCom Keyboard.
        In this case only about half of the training material is available for the training.
        We advice the therapist to just make use of this possibility in case of need. The
        better way is that the patient and the therapist operate together. In the case of motor
        disabilities or severe dyslexia, the therapist should type in the answer. Further
        information in chapter "Foundations".

        Show the right solution:
        Is this option active the correct answer to an incorrect answered question of a task is
        shown to the patient.
        This check box should remain on in general, in order to achieve learning success for
        the trainee.

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7      Mental Activation

    During supervised training with a therapist, this option can be turned off, so the
    possibility of a further discussion remains without already knowing the correct
    answer, even after an incorrect answer was given.

    Evaluate text entries automatically:
    The inserted answers of word problems is usually assessed automatically by the
    computer.
    Of course, the possibility of the computer to know every possible solution is limited.
    Despite an integrated phonetic similarity search, it is not always possible to evaluate
    entries with spelling errors correctly.
    In order to avoid the patients frustration in this case, the option "evaluate
    automatically"can be turned off. In this case, the correct solution is shown after
    solving the problem and the question "Did you answer correctly?" is asked. Now the
    therapist or the trainee can determine, whether the answer gets evaluated correctly
    or not.
    In the data analysis of the training the therapist has the chance to check, if the patient
    evaluated its answers correctly.

    Editor:
    This switch allows the therapist to access every single task used for the training.
    Tasks for processing are selected randomly from all problems during the training. It
    is noted what tasks the trainee has processed already. Additionally, only that tasks
    can be chosen which are marked in the field "trained brain performances".
    Further information in chapter "Editor".

    Number of tasks used during training:
    Here it is only a field for information, a change of data is not possible.
    The number of tasks is highly dependent on the set parameter constellation. For
    more information, see "input mode", "answer only multiple-choice" and "trained brain
    performances".

    Trained brain performances:
    This training practices a wide range of brain functions. Further information in chapter
    "training aim".
    If certain brain functions should be trained specifically or others not, you have the
    possibility to exclude certain tasks from the training.
    You must select particular combinations from the check boxes to adjust the training
    exactly to the needs of the patient. Note that the total number of available tasks
    decreases by "turning off" certain brain functions.

    Default values:
    When newly defining a training, the system automatically uses the following default
    values:

    Consultation time                              30 minutes
    Level up                                       80%
    Level down                                     60%

                                                                            © 2019 HASOMED GmbH
Training description      8

         Tasks per level                           30
         Input mode                                PC Keyboard/RehaCom
                                                   Keyboard
         In-depth information processing           On
         Biographical work                         On
         Answer only Multiple-Choice               Off
         Show right solution                       On
         Evaluate text entries automatically       On
         Trained brain performances                All on

1.5     Editor
        In this help file only the following sections are available in English:
              Training task
              Levels of difficulty
              Training parameters and
              Data analysis.

        Mit dem Editor können Sie die Aufgaben die für das Training verwendet werden
        einsehen, ändern oder auch eigene, zusätzliche Aufgaben ergänzen.
        Sie erreichen den Editor über das Parametermenü.

        Im ersten Fenster des Editors erscheint die Aufgabenübersicht. In einer Liste
        werden Ihnen alle zur Verfügung stehenden Aufgaben angezeigt.
        Sie können die Sortierreihenfolge der Aufgaben ändern, indem Sie in die
        entsprechende Spalte des Tabellenkopfes klicken.

        Eine gewählte Aufgabe kann über den Knopf "Bearbeiten" eingesehen oder
        geändert werden.

        Es öffnet sich das Fenster "Aufgabe bearbeiten"

        In diesem Fenster finden Sie verschiedene Karteikarten:

        Allgemeines

        Level: Es wird angegeben, in welchem Schwierigkeitsgrad die Aufgabe benutzt wird
        (siehe Schwierigkeitsstruktur).

        Kurzbeschreibung: Diese Angabe ist rein informativ und dient dem leichteren
        Auffinden der Aufgabe in der Aufgabenübersicht.

        Aufgaben-Name: Diese Angabe dient der Einordnung der Aufgabe in bestimmte

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9     Mental Activation

    Aufgabengruppen. Es können eigenen Gruppen definiert werden.

    Alter einschränken: Es gibt Fragen, deren Lösung wahrscheinlich nur Patienten in
    einer bestimmten Altersgruppe kennen.
    z.B. hat die jüngere Generation wahrscheinlich noch keinen "alten Film" gesehen,
    dafür kennt sich die ältere Generation nicht mit moderen Musikgruppen aus.
    Aus diesem Grund kann die Verwendung von Fragen während des Trainings auf ein
    bestimmtes Alter eingeschränkt werden. Die Einschränkung erfolgt über das
    Geburtsjahr des Trainierenden.

    Trainierte Hirnleistungen: Hier ist angegeben, welche Komponenten der Hirnleistung
    mit der aktuellen Aufgabe vorwiegend trainiert wird. Nach diesen Angaben werden
    während des Trainings die Aufgaben ausgewählt, wenn nur bestimmte
    Hirnleistungsaspekte trainiert werden sollen (siehe auch Trainingsparameter).

    Frageformulierung: Hier geben Sie die Frage ein, die dem Trainierenden während
    des Trainings gestellt werden soll.

    Antworten

    Das Aussehen der Karteikarte "Antworten" unterscheidet sich je nach Aufgabentyp.

    Textaufgabe

    Es erscheinen 2 Listen mit Begriffen, die als Antwort akzeptiert werden.

    Die linke Liste (Haupt-Begriff) enthält einen oder mehrere Begriffe, die als
    alternative Antworten möglich sind.

     Beispiel:
     Rätsel: Loch an Loch und hält doch?
     mögliche Antworten: Netz, Sieb, Kette (alle Antworten haben eine unterschiedliche
     Bedeutung)
     Werden als Antwort 2 Lösungen verlangt (Wert des Feldes "Wie viele Antworten
     verlangt") , sind also die Eingaben "Netz, Sieb", "Netz, Kette" und Sieb, Kette"
     richtig.

    Die rechte Liste dient der Eingabe von alternativen Begriffen. Zu jedem Haupt-
    Begriff können alternative Begriffe eingegeben werden.

     Beispiel:
     Haupt-Begriff: Netz; alternative Begriffe: Haarnetz, Fischernetz
     Haupt-Begriff: Sieb; alternative Begriffe: Kaffeesieb, Mehlsieb ...
     Werden während des Trainings wieder 2 Lösungen verlangt,
     wäre die Eingabe "Haarnetz, Mehlsieb" richtig (alternative Begriffe stammen aus
     unterschiedlichen Haupt-Bereichen),
     die Eingabe "Haarnetz, Fischernetz" wäre aber falsch, da beide alternativen

                                                                         © 2019 HASOMED GmbH
Training description    10

          Begriffe auf einem Bereich stammen.

        Die Option "Automatisch bewertbar" gibt an, ob die Antwort auf eine Frage
        überhaupt automatisch bewertet werden kann. Manche Fragen können einfach nicht
        mit einem Wort beantwortet werden, oder die Lösungen sind so mannigfaltig, das
        der Editor nicht alle Antwortmöglichkeiten angeben kann.
        Ist der Haken nicht gesetzt, wird im Training nach eintippen der "Lösung des
        Trainierenden", die "Lösung des Computers" gezeigt und der Trainierende selbst
        (oder der Therapeut) legt fest, ob seine Antwort als "richtig" gewertet werden soll.

        Ja/Nein-Aufgabe

        Diese Aufgaben haben nur 1 Lösung: Ja/Nein bzw. Stimmt/Stimmt nicht.
        Es wird festgelegt, welche Lösung die Frage korrekt beantwortet.

        Multiple Choice-Aufgabe

        Auf Fragen im Modus "Multiple Choice" gibt es immer mindestens 2
        Lösungsvorschläge, von denen nur 1 Auswahl die richtige ist.
        Um den Abwechslungsreichtum des Trainings zu erhöhen, könne beliebig viele
        Alternativen für falsche Antworten eingegeben werden.
        Beim Training werden aus allen falschen Antworten zufällig so viele Antworten
        ausgewählt, wie im Feld "Anzahl der gezeigten Antwortalternativen" angegeben ist.

        Zuordnungsaufgabe

        In diesem Aufgabentyp werden zueinander passende Wortpaare angegeben.

        Sound mit Textantwort

        Die Vorgehensweise ist analog "Bild mit Textantwort".

        Bild

        Alle Fragen (außer Typ "Zuordnungsaufgabe") können durch Anzeige eines Bildes
        unterstützt werden. Ein Bild verdeutlicht oft das Problem, hilft bei der Lösung der
        Aufgabe.
        Bei allen Aufgabentypen ist die Verwendung eines Bildes optional.

        Sound

        Die Karteikarte "Sound" erscheint nur bei Aufgaben des Typs "Sound mit
        Textantwort".
        Hier können Töne und Musik (mp3-Dateien) geladen werden, zu denen dann eine
        Frage gestellt wird.

        Hinweise für ...

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11      Mental Activation

       Hinweise für die vertiefte Informationsverarbeitung verbessern den Therapieerfolg.
       Hier können Zusatzinformationen eingegeben werden, die dem Trainierenden nach
       Beantwortung der Frage gezeigt werden.
       Sind diese Zusatzinformationen als Frage formuliert, erhält der Trainierende hier die
       Möglichkeit, sich auf einer 2. Ebene mit dem Problem zu beschäftigen und eine
       Antwort einzugeben.
       Die Antwort auf die Zusatzinformation wird aber nicht automatisch bewertet, er
       erfolgt lediglich ein Vergleich der Antwort des Trainierenden mit einer
       Beispielantwort.
       Die Antwort des Trainierenden wird in den Ergebnisse gespeichert und ist in der
       Auswertung einsehbar.

       Biographischer Text

       Die Bedeutung des "biographischen Arbeitens" wird im Kapitel "Grundlagen"
       erläutert.
       Der eingegebene Text dient zur Anregung eines vertiefenden therapeutischen
       Gesprächs.

       Gruppierung von Aufgaben

       Manchmal kann es sinnvoll sein, nacheinander verschiedene Aufgaben zur selben
       Thema zu stellen.
       Eine Themengruppe beinhaltet also mehrere Aufgaben, deren Fragen während des
       Trainings aufeinander folgend gestellt werden.
       Die Fragen in einer Gruppe sollten aufeinander aufbauen.

       Wollen Sie eine Gruppe erstellen, müssen zuerst nacheinander alle einzelnen Frage
       der Gruppe eingegeben werden. Die Aufgaben einer Gruppe können von
       verschiedenem Typ sein.

       Zuletzt kennzeichnen Sie in der Aufgabenübersicht die erste Aufgabe der Gruppe.
       Dann klicken Sie auf den Knopf "Gruppe beginnen".
       Die Nummer der neuen Gruppe wird in der Liste angezeigt, der Knopf ändert seine
       Bezeichnung zu "Gruppe fertig".
       Jetzt können Sie nacheinander beliebige Aufgaben durch anklicken zur Gruppe
       hinzufügen, solange bis Sie über klick auf "Gruppe fertig" die Gruppe schließen.

       Über den Knopf "Letzten Eintrag löschen" können Sie bestehende Gruppen ändern,
       indem Sie einzelne Aufgaben entfernen und Neue hinzufügen.

1.6    Data analysis
       The various possibilities of analyzing the data in order to find strategies how to
       continue the training are described in the Basic manual RehaCom.
       A detailed analysis of the results allows to recognize the training progress and it also

                                                                             © 2019 HASOMED GmbH
Training description    12

        indicates deficits to the patient.

        The upper bar chart shows the single consultations (meetings) of the patient. By
        clicking one consultation can be selected. The data of the above selected
        consultation are shown in the lower bar chart. Each bar represents a from the patient
        solved task. Select a bar down below (a task) by clicking. In the chart at the right
        bottom side are detailed information about the respective task.

         Level                   Current level of difficulty
         Task type               See chapter Training task
         Task name               See chapter Editor
         Correct answered        Correctly answered question
         Correct answer          Correct answer
         Answer                  Answer of the client (either selected answer in multiple-
                                 choice- or Yes/No-tasks or typed answers of the text tasks)
         Displ. time (in-deph) Display time "Information about in-depth information
                                 progressing" in h:mm:ss
         Displ. time (biograph.) Display time "Information about biographical work" in
                                 h:mm:ss
         Train. time task        Effective duration of the training in h:mm:ss
         Breaks                  Number of breaks caused by the client (minus-key)

        Beneath the graphics are several switches located.
        Here you have several options: to print the results or to view the settings of the
        Training parameters.
        By clicking on "Details" you can the whole task again, including the answer of the
        patient.

        By clicking "Information for - answer" one can see the patients answer to the
        Engrossed information progressing. This button is only active, if such an answer was
        required.

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13     Mental Activation

2        Theoretical concept
2.1      Foundations
         In this help file only the following sections are available in English:
           Training task
           Levels of difficulty
           Training parameters and
           Data analysis

         Viele neurologische Therapieverfahren für hirnverletzte und dementielle Patienten
         gingen von einer isolierten funktionellen Beeinträchtigung des Gedächtnisses
         (GLASGOW et al.; GASPARRINI; WILSON), der Konzentration, der allgemeinen
         Lernfähigkeit oder der Sprache aus.
         In den letzten Jahren wurde aber erkannt, das eine enge Wechselwirkung zwischen
         kognitiven, affektiven und verhaltensrelevanten Faktoren besteht (HOLZAPFEL). Bei
         der Entwicklung dieses Therapieverfahrens wurde diese multimodale Sichtweise auf
         Hirnleistungsstörungen aufgegriffen.

         Das Training Geistige Aktivierung dient der Förderung aller Sinnessysteme, der
         Wahrnehmung, des Gedächtnisses und der Konzentration. Deshalb wird ein solches
         Training von MATTHES auch als Sinnestraining bezeichnet.

         Das Training therapiert Störungen im geistig-intellektuellen Bereich und kann als
         Einzel- oder Kleinstgruppentherapie durchgeführt werden.
         Die Therapie sollte so oft wie möglich wiederholt werden, denn Lernergebnisse
         festigen sich erst durch Wiederholung.

         Neueste Untersuchungen (MARKOWITSCH) zeigen, dass trotz ausgeprägten
         Gedächtnisstörungen die Information oft noch "im Kopf" ist, dass aber die
         Anstrengung oder Eigeninitiative, an diese heranzukommen, gestört ist. Hier setzt
         das Training an. Durch abwechslungsreiche und interessante Aufgaben wird der
         Patient aktiviert, scheinbar verlorene Informationen "wieder zu finden".

         Aber nicht nur Patienten mit starken Gedächtnisstörungen können das Training
         nutzen. Das Training kann auch zur Erhaltung der Leistungsfähigkeit des Gehirns
         benutzt werden. Ähnlich einem Muskel ist auch das Gehirn trainierbar. Insbesondere
         bei älteren Menschen ist das Auftreten der im Kapitel Zielgruppen genannten
         Symptome oft auf mangelndes Training zurückzuführen. Ein Training von nur 10
         Minuten am Tag kann diesen Symptomen vorbeugen.

         Ähnlich wie KASTEN und KLAUER wird Material zum Training verschiedener
         kognitiver Inhalte verwendet. Besonderer Wert wurde auf die Förderung von
         Kreativität und Nachdenken gelegt.

         Das Training selbst hat einen hohen Aufforderungscharakter. Aber auch der

                                                                             © 2019 HASOMED GmbH
Theoretical concept     14

        Betreuer des Trainierenden kann zum Erfolg des Trainings entscheidend beitragen.
        Das A und O eines jeden Trainingserfolgs sind die Motivation und die längerfristige
        Teilnahme am Training. Diese Motivation wird erreicht durch:
         ein Training ohne Anspannung und Stress
         das Training soll dem Trainierenden Spaß machen
         Erfolgserlebnisse sollen vermittelt werden
         der Trainierende soll neues Wissen erlangen und dazulernen
         das Training soll mit Erlebnissen aus dem eigenen Leben des Trainierenden
         verbunden werden
         beim Training in der Gruppe soll das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt
         werden

        Um diese Zeile zu erreichen sind im Training Komponenten zur vertieften
        Informationsverarbeitung und zum biographischen Arbeiten integriert.

        Das Training ist als ganzheitliches Training konzipiert. Das bedeutet, es werden alle
        Komponenten der kognitiven Leistungsfähigkeit (Aufmerksamkeit, Gedächtnis,
        Wahrnehmung, Denken, ...) trainiert.
        Jede Aufgabe trainiert immer mindestens eine, meist aber mehrere dieser
        Komponenten. Im Aufgabeneditor ist für jede Aufgabe festgelegt, welche
        Komponenten bei dieser Aufgabe besonders gefördert werden.
        Im Spezialfall kann es sein, das der Therapeut eine Komponente besonders
        trainieren will, z.B. nur das Erinnerungsvermögen oder die Wahrnehmung.
        In diesen Fall hat der Therapeut die Möglichkeit, im Parametermenü Aufgaben für
        bestimmte Hirnleistungen im Training auszuschalten. Dann werden dem
        Trainierenden überwiegend Aufgaben dargeboten, die dem Trainingsziel
        entsprechen.
        Zu beachten ist hierbei natürlich, das die Anzahl der Aufgaben in bestimmten
        Bereichen begrenzt ist, und es so frühen zur Aufgabenwiederholungen kommen
        kann.

        KASTEN schreibt: "Grundlage jeder Behandlung ist ... ein Minimum an
        Konzentrationsfähigkeit. ... Ebenso gut kann ein völliger Zusammenbruch des
        Mittelzeitgedächtnisses, des sogenannten "Arbeitsspeichers", verhindern, dass die
        Übungen Früchte tragen. ... Auch grundlegende Wahrnehmungsfunktionen müssen in
        Ordnung sein, bzw. bei Defiziten zunächst gezielt trainiert werden."

        Weitere Informationen erhalten Sie in den Abschnitten Trainingsziel sowie
        Zielgruppen.

2.1.1   Engross information processing
        In this help file only the following sections are available in English:
              Training task
              Levels of difficulty
              Training parameters and

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15     Mental Activation

             Data analysis

        Hinweise zur vertiefen Informationsverarbeitung sind in fast allen Aufgaben
        vorhanden.
        Ob diese Hinweise während des Trainings benutzt werden, kann im Parametermenü
        eingestellt werden.

        Die Verwendung von Zusatzinformationen zur Vertiefung fördert den Therapieerfolg
        ganzheitlich. Indem Wissen hinterfragt wird, bekannte Fakten korrigiert oder ergänzt
        werden, oder Gewohnheiten überdacht und hinterfragt werden, findet eine verstärkte
        geistige Aktivierung statt.
        Die Wahrnehmung des Trainierenden wird geschärft, alltägliche und nicht alltägliche
        Dinge werden wieder ins Bewusstsein gerückt, die soziale und die
        Wissenskompetenz wird verbessert.
        Dadurch wird der Trainierende wieder besser ins Leben integriert, er kann aktiv an
        Gesprächen teilnehmen, sein Kontakt zur Umwelt wird verbessert.

2.1.2   Biographical work
        In this help file only the following sections are available in English:
              Training task
              Levels of difficulty
              Training parameters and
              Data analysis

        Viele Aufgaben des Trainings enthalten zusätzliche Anregungen für das
        biographische Arbeiten.
        Diese Zusatzinformationen können in den Trainingsparametern zu- oder
        abgeschaltet werden.

        Die Verwendung der Option "biographisches Arbeiten" erleichtert den Zugang zu
        biographischen Ereignissen im Leben des Trainierenden. Erinnern und denken in
        Zusammenhängen wird gefördert.
        Der Therapeut enthält somit einen erleichterten Zugriff auf das Leben das
        Trainierenden, persönliche Erinnerungen können besprochen auf aufgearbeitet
        werden. Sogar die Aufarbeitung von unbewältigten Problemen wird im
        therapeutischen Gespräch möglich.

        Da diese Option auf das Gespräch ausgelegt ist, sollte sie ausgeschaltet werden,
        wenn der Trainierende allein mit dem Computer arbeitet.

2.2     Training aim
        In this help file only the following sections are available in English:
              Training task
              Levels of difficulty

                                                                           © 2019 HASOMED GmbH
Theoretical concept       16

              Training parameters and
              Data analysis

        Das Training hat auch das Ziel, die kognitive Flexibilität des Trainierenden zu
        verbessern. Kognitive Flexibilität (auch Umstellfähigkeit) meint die individuelle
        Möglichkeit, sich an wechselnde Bedingungen wie Aufgaben, Anforderungen oder
        Situationen anzupassen (HOLZAPFEL).
        Aus diesem Grund werden im Training ständig Aufgaben mit wechselnden Inhalten,
        aber auch mit wechselnden Antwortmodi verwendet.

        Das Training kann vom Benutzer allein am Computer durchgeführt werden
        (Einzeltherapie).
        In diesem Fall ist der Computer das alleinige Dialogmedium für den Benutzer, mit
        allen Vor- und Nachteilen, die auch von MITTERMAYR beschrieben worden sind.
        Der Benutzer kann selbstständig arbeiten, das Training hat einen hohen
        Aufforderungscharakter, die Motivation des Benutzers wird optimal gefördert.

        Nachteile der Einzeltherapie am Computer sind aber, dass die Software unmöglich
        individuelle Problemlösungsstrategien vermitteln kann und eher auf wiederholendes
        Üben, als auf die Vermittlung von Kompensationsstrategien setzen muss. Hier ist
        eine individuelle Betreuung durch den Therapeuten notwendig und sinnvoll.
        Deshalb ist das Training so aufgebaut, dass es den Dialog Benutzer-Therapeut
        fördert. Zu dem meisten Trainingsaufgaben sind Informationen zur vertieften
        Informationsverarbeitung und zum biographischen Arbeiten hinterlegt.
        Diese Informationen dienen zur Anregung einen vertiefenden Gesprächs mit dem
        Trainierenden. Im Gespräch kann der Therapeut "verschüttetes Wissen freilegen",
        vorhandenes Wissen vertiefen und Strategien zur Verbesserung der Hirnleistung
        vermitteln.

        Das Training in kleinen Gruppen hat weitere Vorteile. Die Zusammenarbeit bei der
        Lösung von Aufgaben fördert soziale Kontakte. Sich gegenseitig zu helfen, ohne
        bloßzustellen oder bloßgestellt zu werden, fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl.
        Auch ein Training in der Familie ist möglich und fördert die Integration des älteren
        Menschen in das Familiengefüge.

2.3     Target groups
        In this help file only the following sections are available in English:
              Training task
              Levels of difficulty
              Training parameters and
              Data analysis

        Die erste Zielgruppe für dieses Training sind alle Patienten mit Störungen des

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17     Mental Activation

     Kurzzeitgedächtnisses, des Arbeitsgedächtnisses, des Langzeitgedächtnisses, des
     prospektiven Gedächtnisses, des Lernens und des Altgedächtnisses.
     Nach PROSIEGEL stellen Lern- und Gedächtnisstörungen nach
     Aufmerksamkeitsstörungen das zweithäufigste Leistungsdefizit nach erworbener
     Hirnschädigung dar.

     Mögliche Ursachen für diese Störungen im geistig-intellektuellen Bereich sind u.a.
     (nach MATTHES) cerebrovaskuläre Prozesse (Multiinfarktdemenz), degenerative
     Demenz (Alzheimer Typ), Hirnatropie, Hirntraumen, Durchblutungsstörungen,
     Depressionen, Psychosen, Alkoholabusus (Korsakow) und Hirntumore.

     Symptome, die im Zusammenhang mit den oben genannten Defekten auftreten, sind
     Merkfähigkeitsschwäche, Orientierungsstörungen (zeitlich und örtlich), motorische
     Unruhe (Weglauftendenz), Gedankenarmut, Perseverationen, geistige
     Verlangsamung, Konzentrationsstörungen, mangelnde Selbstkritik
     (Urteilsschwäche), Affektlabilität und Konzentrationsmangel.

     Das Training ist geeignet zur Demenzprophylaxe und -therapie, aber auch zum
     Training für Patienten mit Psycho-Organischem Syndrom.
     Während Demenz-Patienten, insbesondere im Anfangsstadium kaum Störungen
     erkennen lassen, ist das hervorstechende Symptom bei Patienten mit dem Psycho-
     Organischen Syndrom (POS) die "Verwirrtheit", eine zeitliche und örtliche
     Desorientierung, verbunden mit einer hochgradigen Merkfähigkeitsstörung.

     Nach HAUPTS können die beschriebenen Störungen aber auch bei Multiple
     Sklerose Patienten auftreten. Hier werden Probleme typischerweise nicht im
     Kurzzeitgedächtnis gefunden, eher sind Abrufstörungen nach längerfristigem
     Behalten zu beobachten. Auch hier ist ein Aktivierungstraining sinnvoll.
     Beim Einsatz des Trainings in der Gerontopsychiatrie ist eine vorhergehende
     Demenzdiagnostik angeraten. Entsprechende Hinweise, auch zu den Möglichkeiten
     eines Gedächtnistrainings in der Gerontologie finden sie bei KUNZ.

     Beim Training haben sich neben Einzeltherapien auch Gruppentherapien mit 4 bis
     maximal 6 Patienten sehr bewährt. Vorteil von Gruppentherapien ist, dass Patienten
     erleben, dass auch andere Menschen ähnliche Probleme haben, was sich positiv
     auf die Akzeptanz der Defizite bzw. die Einsicht in die Störungen auswirken kann
     (PROSIEGEL).

     Die zweite Zielgruppe für dieses Training sind aber auch alle Menschen, die ihre
     geistige Leistungsfähigkeit erhalten und verbessern wollen.
     Insbesondere bei älteren Menschen lässt die Leistungsfähigkeit der Sinnesorgane
     nach. Dieses Nachlassen der sensorischen Fähigkeiten kann durch Training der
     geistigen Fähigkeiten kompensiert werden.
     Die Kompetenz des Trainierenden im Alltag wächst und das Selbstwertgefühl wird
     durch Vermittlung von Erfolgserlebnissen gesteigert.

     Einsatzgebiete

                                                                        © 2019 HASOMED GmbH
Theoretical concept     18

        Das Training kann von Jedem zu Hause eingesetzt werden. Um die Nachteile der
        Einzeltherapie zu vermeiden, sollte das Training aber häufiger durch
        Familienangehörige begleitet werden.
        Ein großes Einsatzgebiet des Trainings sind aber professionelle
        Pflegeeinrichtungen. Hier wären vor allem Altenheime, Altenpflegeheime, ambulante
        und stationäre Pflegeeinrichtungen zu nennen.

        In diesen Einrichtungen muss es das Ziel sein, neben der körperlichen Mobilität
        auch unbedingt die geistige Mobilität der betreuten älteren Menschen zu erhalten.
        Allen Betroffenen sollte die Möglichkeit gegeben werden, ihre geistigen Fähigkeiten
        mindestens einmal, möglichst mehrmals in der Woche trainieren zu können. Die
        vorliegende Aufgabensammlung gestattet durch ihre einfache Bedienung die
        selbstständige Bearbeitung auch durch völlig ungeübte Computerbenutzer. Das
        Material kann also zu Entlastung des Pflegepersonals, aber auch als Ideenlieferant
        dienen.

2.4     Bibliography
        Matthes, Werner: Ergotherapie in der Geriatrie; 1989; Verlag modernes lernen -
        Dortmund

        Holzapfel, Heiner: Lerntheoretisch orientiertes Hirnleistungstraining; 1990;
        Borgmann publishing Ltd.

        Glasgow, R.E.: Case studies on remediating memory deficities; 1977; J. of Clinical
        Psychology 33

        Gasparrini, B.: A treatment for memory problems; 1979; J. of Clin. Neuropsychology
        1

        Wilson, B.: Success and failure in memory training; 1981; Cortex 18

        Prosiegel, Mario: Neuropsychologische Störungen und ihre Rehabilitation; 1998;
        Fachbuchreihe Pflaum Physiotherapie

        Haupts, M. et al.: Neurologie und Gedächtnis; 1994; Verlag Hans Huber

        Markowitsch, Hans-Joachim: Dem Gedächtnis auf der Spur; 2002; Primus Verlag

        Kunz, Ilse Ositha: Demenz, Alter und Gedächtnis; 1990; Haag+Herchen

        Kasten, Erich: Übungsbuch Hirnleistungstraining; 1998; Borgmann

        Klauer, Kerl Josef: Denksport für Ältere: geistig fit bleiben; 2002; Verlag Hans Huber

        Mittermayr, Maria; Computergestütztes Hirnleistungstraining in der Neurologie;

© 2019 HASOMED GmbH
19     Mental Activation

     1999; Schulz-Kirchner Verlag

                                    © 2019 HASOMED GmbH
Index   20

Index                             -G-
                                  general knowledge           4

-A-                               -I-
 achievements        4            images     4
 advices  1, 4                    information for   11
                                  information processing          1
-B-                               input mode      4

 bar chart    11                  -K-
 basic requirements   1
 bibliography    18               keyboard      4
 biographical work  4
 brain performances   4           -L-
 breaks     11
                                  level    11
-C-                               level downwards        4
                                  level upwards        4
 color   1                        levels of difficulty    4
 computer keyboard     1
 consultation    11               -M-
 consultation limits  4
 consultation time   4            matching tasks     1
                                  mistakes     1
-D-                               modifiers    1
                                  motor disabilities   4
 data analysis      11            mouse     4
 default values     4             multiple-choice    4
 deficits     11                  multiple-choice tasks           1
 degree of difficulty  1
 detail     11                    -N-
 difficulties    4
 duration      11                 number of tasks       4

-E-                               -O-
 editor   4                       one word/short phrase           1
 engrossed information        4
 evaluate automatically       4   -P-
 evaluation   4, 11
                                  parameter menu     4
                                  performance evaluation              1
                                  power column    1

Manual release date: 15.10.2019
21        Mental Activation

print   11

-R-
reflection    1
RehaCom Keyboard         1, 4
results     11
right solution    4
right/wrong     1

-S-
settings    11
severe dyslexia     4
sounds with text answers   1
sounds/noises     4
specialized knowledge    4
spelling errors   4
supervision     1

-T-
tasks     4
tasks per level    4
terms     1
therapist    1
touchscreen      4
training material    4
training parameters      4
training progress     11
training task    1

-W-
word problems        1

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yes/no tasks     1

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