Onkologiepflege Soins en oncologie Cure oncologiche - Onkologiepflege Schweiz

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Onkologiepflege Soins en oncologie Cure oncologiche - Onkologiepflege Schweiz
2015/4                                           / Fachzeitschrift der Onkologiepflege Schweiz
                                                 / Journal professionnel de Soins en Oncologie Suisse
                                                 / Rivista professionale delle Cure Oncologiche Svizzera

 Onkologiepflege
 Soins en oncologie
 Cure oncologiche

 Zytostatika-Paravasate                                                                         5
 Prävention und evidenzbasiertes Management

 L’extravasation de cytostatiques                                                             19
 Prévention et gestion fondée sur des données probantes

 Resultate der OPS-Umfrage zum Thema Chemotherapie                                            14
 Wissen, Kompetenzen und Erfahrungen von Mitgliedern der Onkologiepflege Schweiz

 Palliative Chemotherapie                                                                     26
 Indikationen, Grenzen und Entscheidungsfindungen

 Chemotherapie                                                                                35
 Eine Herausforderung für Berufseinsteigerinnen in der Onkologiepflege

 Die Kinderspitex im Einsatz                                                                  40
 Intravenöse Chemotherapie zwischen Teddybär und Legosteinen
Onkologiepflege Soins en oncologie Cure oncologiche - Onkologiepflege Schweiz
NEU
                                                                                NEU ZUGELASSEN
                                                                                    ZUGELASSEN
                                                                           UND  NEU ZUGELASSEN
                                                                               KASSENPFLICHTIG:
                                                                           UND
                                                                           UND KASSENPFLICHTIG:
                                                                               KASSENPFLICHTIG:

                                              KEYTRUDA®® 2 mg/kg alle 3 Wochen: kann angewendet werden bei nicht
                                              KEYTRUDA
                                              KEYTRUDA       ® 2 mg/kg alle 3 Wochen: kann angewendet werden bei nicht
                                              resezierbarem  ® 2 mg/kg    alle 3 Wochen: kann
                                                                  oder metastasiertem          angewendet
                                                                                          Melanom             werden bei nicht
                                                                                                       bei Erwachsenen,      die
                                              KEYTRUDA
                                              resezierbarem    2 mg/kg
                                                                  oder    alle 3 Wochen: kann
                                                                         metastasiertem        angewendet     werden bei nicht
                                              resezierbarem
                                              Progression         oder nach
                                                               zeigen          Behandlung Melanom
                                                                         metastasiertem   Melanom      bei
                                                                                                       bei Erwachsenen,
                                                                                           mit Ipilimumab,  Erwachsenen,     die
                                                                                                                             die
                                                                                                                und, falls BRAF
                                              resezierbarem
                                              Progression         oder nach
                                                               zeigen    metastasiertem
                                                                               Behandlung Melanom
                                                                                           mit         bei Erwachsenen,
                                                                                                Ipilimumab,     und, falls   die
                                                                                                                           BRAF
                                              Progression
                                              V600     Mutationzeigen   nach
                                                                  positiv,     Behandlung
                                                                            einem          mit
                                                                                   BRAF oder MEKIpilimumab,
                                                                                                    Inhibitor.1 und, falls BRAF
                                                                                                              1
                                              Progression
                                              V600             zeigen   nach   Behandlung  mit  Ipilimumab,     und, falls BRAF
                                              V600 Mutation
                                                       Mutation positiv,
                                                                  positiv, einem
                                                                            einem BRAF
                                                                                   BRAF oder
                                                                                        oder MEK
                                                                                             MEK Inhibitor.
                                                                                                    Inhibitor.1
                                              V600
                                               •       Mutation
                                                     21%  ORR     positiv,
                                                                (95%  CI,   einem
                                                                          15-28) 2 BRAF oder MEK Inhibitor.1

                                               •• 21%     ORR   (95%
                                                                (95% CI,  15-28) 2

                                                •• 21%    ORR         CI, 15-28) 2
                                                     43%
                                                     21%  Reduktion
                                                          ORR   (95%   des
                                                                      CI,    Tumorprogressions-
                                                                          15-28) 2                bzw. Sterberisikos
                                                 •• 43%   Reduktion
                                                     43% 0.57,
                                                     (HR: Reduktion    des
                                                                       des Tumorprogressions-
                                                                p < 0.0001)  Tumorprogressions-
                                                                             2                    bzw.
                                                                                                  bzw. Sterberisikos
                                                                                                       Sterberisikos
                                                  • (HR:
                                                     43% 0.57,
                                                          Reduktion
                                                     (HR: 0.57, p <    des Tumorprogressions-
                                                                    0.0001)
                                                                p < 0.0001)
                                                                             2                    bzw. Sterberisikos
                                                  • 92%
                                                                             2
                                                          dauerhaftes    Ansprechen   (n=35/38)22
                                                  •• (HR: 0.57, p < 0.0001)  2
                                                     92%  dauerhaftes
                                                          dauerhaftes Ansprechen (n=35/38)
                                                                         Ansprechen
                                                   • 92%                              (n=35/38)2
                                                     92% dauerhaftes Ansprechen (n=35/38)2
Before prescribing KEYTRUDA® please consult the full Prescribing Information as published at www.swissmedicinfo.ch
Before    prescribing
Composition:                KEYTRUDAexcipients:
                   Pembrolizumab,            ®
                                               please consult       the L-histidine
                                                          L-histidine,  full Prescribing      Information
                                                                                     hydrochloride            as published
                                                                                                       monohydrate,            at www.swissmedicinfo.ch
                                                                                                                        sucrose,    polysorbate 80 (produced from genetically modified maize). Indications:
Before
Keytruda  prescribing
            ®
              can be        KEYTRUDA
                        administered
                                             ®
                                           for please    consultofthe
                                                the treatment           full Prescribing
                                                                     unresectable    or       Information
                                                                                          metastatic  melanomaas published
                                                                                                                   in adults,  at
                                                                                                                               whowww.swissmedicinfo.ch
                                                                                                                                       have progression     following   therapy    with ipilimumab    and, ifIndications:
                                                                                                                                                                                                                 BRAF V600
Composition:
Before             Pembrolizumab,
          prescribing       KEYTRUDA       excipients:
                                             ®            L-histidine,
                                               please consult       the L-histidine  hydrochloride
                                                                        full Prescribing               monohydrate,
                                                                                              Information               sucrose,
                                                                                                              as published          polysorbate     80 (produced
                                                                                                                               at www.swissmedicinfo.ch              from genetically    modified maize).
mutation
Composition:®positive,  a  BRAF
                   Pembrolizumab,   or MEK     inhibitor.
                                           excipients:
Keytruda ® can be administered for the treatment of       Dosage/Duration
                                                          L-histidine,            of
                                                                        L-histidine  Treatment:
                                                                                     hydrochloride   The   recommended
                                                                                                       monohydrate,
                                                                     unresectable or metastatic melanoma in adults, who     dose
                                                                                                                        sucrose,   of  Keytruda
                                                                                                                                    polysorbate
                                                                                                                                       have
                                                                                                                                                  ®
                                                                                                                                                    is 2(produced
                                                                                                                                                    80
                                                                                                                                              progressionmg/kg    administered
                                                                                                                                                            followingfrom        intravenously
                                                                                                                                                                          genetically
                                                                                                                                                                        therapy          modifiedover
                                                                                                                                                                                   with ipilimumab      30 minutes
                                                                                                                                                                                                    maize).
                                                                                                                                                                                                      and,       BRAF every
                                                                                                                                                                                                             ifIndications:
                                                                                                                                                                                                                         V600
3 weeks. positive,
Composition:
Keytruda
mutation     Patients   aare  to beortreated
                   Pembrolizumab,
              can be    administered
                           BRAF        MEK       with
                                           excipients:
                                           for  the     Keytruda
                                                     treatment
                                               inhibitor.         of until
                                                          L-histidine,
                                                                   ®
                                                                           disease
                                                                        L-histidine
                                                                     unresectable
                                                          Dosage/Duration         of progression
                                                                                     hydrochloride
                                                                                     or   metastatic
                                                                                     Treatment:     or  unacceptable
                                                                                                       monohydrate,
                                                                                                      melanoma
                                                                                                     The                toxicity.
                                                                                                                        sucrose,
                                                                                                                   in adults,
                                                                                                           recommended         who
                                                                                                                            dose   Contraindications:
                                                                                                                                    polysorbate
                                                                                                                                   of  have   progression
                                                                                                                                       Keytruda     is 2     Hypersensitivity
                                                                                                                                                  ® 80 (produced
                                                                                                                                                            following
                                                                                                                                                         mg/kg       from
                                                                                                                                                                        therapy
                                                                                                                                                                  administered    to
                                                                                                                                                                          geneticallytheipilimumab
                                                                                                                                                                                   with   active substance
                                                                                                                                                                                         modified
                                                                                                                                                                                 intravenously      maize).
                                                                                                                                                                                                  overand,
                                                                                                                                                                                                        30       or to any
                                                                                                                                                                                                             ifIndications:
                                                                                                                                                                                                                 BRAF
                                                                                                                                                                                                            minutes         of
                                                                                                                                                                                                                         V600
                                                                                                                                                                                                                         every
the
3   excipients.
Keytruda
mutation
  weeks. positive,
            ®      Precautions:
              can be administered
             Patients   aare
                           BRAF        Immune-mediated
                                           forinhibitor.
                              to beortreated
                                       MEK      the
                                                 withtreatment  adverse
                                                                  of until
                                                          Dosage/Duration
                                                        Keytruda   ®       reactions
                                                                     unresectable
                                                                           disease     (including
                                                                                     or metastatic
                                                                                  of progression
                                                                                     Treatment:    pneumonitis,
                                                                                                      melanoma
                                                                                                     The
                                                                                                    or             colitis,
                                                                                                           recommended
                                                                                                        unacceptable        hepatitis,
                                                                                                                   in adults,  who
                                                                                                                            dose
                                                                                                                        toxicity.  of    nephritis,
                                                                                                                                       have
                                                                                                                                       Keytruda   ® endocrinopathies, and others) occurred in patients receiving
                                                                                                                                              progression   following
                                                                                                                                                    is 2 mg/kg
                                                                                                                                   Contraindications:                   therapyintravenously
                                                                                                                                                                  administered
                                                                                                                                                             Hypersensitivity      with
                                                                                                                                                                                  to theipilimumab
                                                                                                                                                                                          active  overand,   if BRAF
                                                                                                                                                                                                        30 minutes
                                                                                                                                                                                                 substance       or to   V600
                                                                                                                                                                                                                         every
                                                                                                                                                                                                                        any of
pembrolizumab.
mutation
3 weeks.     positive,
             Patients Ina clinical
                           BRAF
                         are  to  betrials,
                                    or MEK
                                      treatedmost   immune-mediated
                                               inhibitor.
                                                 with
the excipients. Precautions: Immune-mediated adverse      Dosage/Duration
                                                        Keytruda   ®
                                                                     until  adverse
                                                                           diseaseof  reactions
                                                                                     Treatment:
                                                                                     progression   were
                                                                                                     The
                                                                                                    or    reversible
                                                                                                        unacceptable and
                                                                                                           recommended     managed
                                                                                                                            dose
                                                                                                                        toxicity.  of   with  interruptions
                                                                                                                                       Keytruda     is
                                                                                                                                   Contraindications:
                                                                                                                                                  ®
                                                                                                                                                       2 mg/kgof  pembrolizumab,
                                                                                                                                                                  administered
                                                                                                                                                             Hypersensitivity     to  administration
                                                                                                                                                                                 intravenously
                                                                                                                                                                                     the  active  over  of
                                                                                                                                                                                                        30
                                                                                                                                                                                                 substance
                                                                           reactions (including pneumonitis, colitis, hepatitis, nephritis, endocrinopathies, and others) occurred in patients receiving   corticosteroids
                                                                                                                                                                                                            minutes
                                                                                                                                                                                                                 or to   every
                                                                                                                                                                                                                        any of
and/or
3 weeks.
the      supportive
             Patients
    excipients.
pembrolizumab.        Incare.
                         are  toFor
                   Precautions:
                          clinical   suspected
                                  betrials,
                                      treated       immune-mediated
                                                 with
                                       Immune-mediated
                                             most       Keytrudaadverse
                                                    immune-mediated
                                                                   ®        adverse
                                                                     until reactions
                                                                           disease   reactions,
                                                                            adverseprogression     ensure
                                                                                       (includingwere
                                                                                      reactions             adequate
                                                                                                    or unacceptable
                                                                                                   pneumonitis,
                                                                                                          reversible   evaluation
                                                                                                                     andtoxicity.
                                                                                                                   colitis,managed   to with
                                                                                                                                         confirm  etiology
                                                                                                                                   Contraindications:
                                                                                                                            hepatitis,   nephritis,          or
                                                                                                                                                              ofexclude  other
                                                                                                                                                             Hypersensitivity
                                                                                                                                                     endocrinopathies,
                                                                                                                                              interruptions                     causes.
                                                                                                                                                                                  to the
                                                                                                                                                                           and others)
                                                                                                                                                                  pembrolizumab,           Basedsubstance
                                                                                                                                                                                          active
                                                                                                                                                                                         occurred  on
                                                                                                                                                                                      administrationin the  severity
                                                                                                                                                                                                        patients        of the
                                                                                                                                                                                                                 or receiving
                                                                                                                                                                                                                    to any
                                                                                                                                                                                                        of corticosteroids  of
adverse
the        reaction,
    excipients.
pembrolizumab.          withhold
                   Precautions:
                      In  clinical   pembrolizumab
                                       Immune-mediated
                                    trials,  most         and  administer
                                                                adverse
                                                    immune-mediated          corticosteroids.
                                                                           reactions
                                                                            adverse    (including
                                                                                      reactions  Upon   improvement
                                                                                                   pneumonitis,
                                                                                                   were                 to
                                                                                                                   colitis,
                                                                                                          reversible and    Grade   1
                                                                                                                            hepatitis,
                                                                                                                           managed     or less, initiate
                                                                                                                                         nephritis,
                                                                                                                                        with              corticosteroid
                                                                                                                                                     endocrinopathies,
                                                                                                                                              interruptions   of          taper
                                                                                                                                                                           and
                                                                                                                                                                  pembrolizumab,
and/or supportive care. For suspected immune-mediated adverse reactions, ensure adequate evaluation to confirm etiology or exclude other causes. Based on the severity of the    and
                                                                                                                                                                                others)continue
                                                                                                                                                                                         occurredto
                                                                                                                                                                                      administration taper
                                                                                                                                                                                                    in      over
                                                                                                                                                                                                        patients
                                                                                                                                                                                                        of          at least
                                                                                                                                                                                                                    receiving
                                                                                                                                                                                                           corticosteroids   1
month.
and/or
adverse   Restart
pembrolizumab.
         supportive
           reaction,pembrolizumab
                      Inwithhold
                          clinical
                        care.   Fortrials,if most
                                             the adverse
                                     suspected
                                     pembrolizumab          reaction
                                                    immune-mediated
                                                          and          remains
                                                               administer        at Grade
                                                                            adverse          1 orUpon
                                                                                      reactions
                                                                                     reactions,
                                                                             corticosteroids.     less.
                                                                                                   were Ifreversible
                                                                                                   ensure  another episode
                                                                                                            adequate
                                                                                                        improvement  and      of a severe
                                                                                                                        tomanaged
                                                                                                                       evaluation
                                                                                                                            Grade   1toorwithadverse
                                                                                                                                         confirm
                                                                                                                                          less,         reaction
                                                                                                                                              interruptions
                                                                                                                                                  etiology
                                                                                                                                                initiate          occurs,other
                                                                                                                                                             orofexclude
                                                                                                                                                          corticosteroid   permanently
                                                                                                                                                                  pembrolizumab,
                                                                                                                                                                          taper causes.    discontinue
                                                                                                                                                                                 andadministration      ofpembrolizumab.
                                                                                                                                                                                           Basedtoontaper
                                                                                                                                                                                       continue        the corticosteroids
                                                                                                                                                                                                            severity    of the
                                                                                                                                                                                                            over at least    1
Severe
adverse
month.    infusion-related
and/or supportive
           reaction,
          Restart       care. For
                        withhold
                    pembrolizumabreactions
                                     suspected have
                                     pembrolizumab
                                          if the      been
                                                  adverse andreported.
                                                    immune-mediated
                                                               administer
                                                            reaction      Interactions:
                                                                            adverse         No
                                                                                     reactions,
                                                                             corticosteroids.
                                                                       remains   at Grade        formal
                                                                                             1 orUpon
                                                                                                  less. Ifdrug
                                                                                                   ensure       drug
                                                                                                            adequate
                                                                                                        improvement
                                                                                                           another    interaction
                                                                                                                       evaluation
                                                                                                                        to Grade
                                                                                                                   episode           studies
                                                                                                                                    1to
                                                                                                                              of a severe less,have
                                                                                                                                       orconfirm       been
                                                                                                                                                  etiology
                                                                                                                                                initiate
                                                                                                                                             adverse         conducted.
                                                                                                                                                             or  exclude
                                                                                                                                                          corticosteroid
                                                                                                                                                        reaction            However,
                                                                                                                                                                  occurs,other
                                                                                                                                                                          taper causes.  nodiscontinue
                                                                                                                                                                                             drug-drug
                                                                                                                                                                                           Based
                                                                                                                                                                                 and continue
                                                                                                                                                                           permanently           toontaper
                                                                                                                                                                                                       theinteractions
                                                                                                                                                                                                            severity       are
                                                                                                                                                                                                                        of the
                                                                                                                                                                                                            over at least
                                                                                                                                                                                                          pembrolizumab.     1
expected.
adverse
month.        Undesirable
           reaction,
          Restart       withhold
                    pembrolizumabEffects: if Very
                                     pembrolizumab
                                             the    common:
                                                  adverse and    abdominal
                                                               administer
                                                            reaction   remainspain,
                                                                                 at pruritus,
                                                                             corticosteroids.
                                                                                    Grade    1  rash,
                                                                                               orUpon arthralgia.
                                                                                                  less. If anotherCommon:
                                                                                                        improvement     to
                                                                                                                   episode     hyperthyroidism,
                                                                                                                            Grade
                                                                                                                              of a  1  or
                                                                                                                                   severe less,
                                                                                                                                             adverse   hypothyroidism,
                                                                                                                                                initiate  corticosteroid
                                                                                                                                                        reaction  occurs,
Severe infusion-related reactions have been reported. Interactions: No formal drug drug interaction studies have been conducted. However, no drug-drug interactions are   hypophysitis,
                                                                                                                                                                          taper  and
                                                                                                                                                                           permanently     hyponatremia,
                                                                                                                                                                                       continue  to  taper
                                                                                                                                                                                           discontinue        pneumonitis,
                                                                                                                                                                                                            over    at least
                                                                                                                                                                                                          pembrolizumab.     1
colitis, severe
month.
Severe
expected. Restart  skin
          infusion-related
              Undesirable  reactions,
                    pembrolizumab        vitiligo.
                                 reactions
                                 Effects: if the
                                               have
                                             Very   Uncommon:
                                                  adverse
                                                      been reaction
                                                    common:          type
                                                             reported.
                                                                 abdominal  1 diabetes
                                                                       remains   at Grade
                                                                          Interactions:
                                                                              pain,       mellitus,
                                                                                             1 or
                                                                                            No
                                                                                    pruritus,        uveitis,
                                                                                                  less.
                                                                                                 formal
                                                                                                rash,   Ifdrug pancreatitis,
                                                                                                           another episode
                                                                                                                drug
                                                                                                      arthralgia.             hepatitis,
                                                                                                                              of
                                                                                                                      interaction
                                                                                                                  Common:        a severe
                                                                                                                                     studiesmyositis,
                                                                                                                                             adverse
                                                                                                                               hyperthyroidism,          nephritis,
                                                                                                                                                        reaction
                                                                                                                                               have hypothyroidism,
                                                                                                                                                       been          severe
                                                                                                                                                                  occurs,
                                                                                                                                                             conducted.      infusion-related
                                                                                                                                                                           permanently
                                                                                                                                                                            However,
                                                                                                                                                                          hypophysitis,          reactions.
                                                                                                                                                                                         nodiscontinue
                                                                                                                                                                                             drug-drug
                                                                                                                                                                                           hyponatremia,         Packaging:
                                                                                                                                                                                                          pembrolizumab.
                                                                                                                                                                                                          interactions
                                                                                                                                                                                                              pneumonitis, are
Keytruda
Severe
expected.   ®
              powder
              Undesirable
colitis, severe          for
          infusion-related    concentrate
                                 reactions
                                 Effects:
                   skin reactions,             for
                                             Very
                                         vitiligo. solution
                                               havecommon:
                                                    Uncommon: for infusion
                                                      been reported.         50 mg.  Category
                                                                     typeInteractions:
                                                                 abdominal    pain, pruritus,
                                                                            1 diabetes    mellitus,A,
                                                                                            No rash,  SL.
                                                                                                 formal     Marketing
                                                                                                      arthralgia.
                                                                                                     uveitis,           authorisation
                                                                                                          drugpancreatitis,
                                                                                                                drug  interaction
                                                                                                                  Common:            studiesholder:
                                                                                                                               hyperthyroidism,
                                                                                                                              hepatitis,               MSD   Merck
                                                                                                                                               have hypothyroidism,
                                                                                                                                            myositis,  been           Sharp
                                                                                                                                                             conducted.
                                                                                                                                                         nephritis,          & Dohme
                                                                                                                                                                            However,
                                                                                                                                                                          hypophysitis,
                                                                                                                                                                     severe               AG,  Switzerland,
                                                                                                                                                                                         nohyponatremia,
                                                                                                                                                                             infusion-relateddrug-drug          a subsidiary
                                                                                                                                                                                                          interactions
                                                                                                                                                                                                 reactions.   pneumonitis,
                                                                                                                                                                                                                 Packaging:are
of Merck
expected.
colitis,
Keytruda    ®&Undesirable
         severeCo.,skin
              powder Inc.,
                         for Kenilworth,
                                 Effects:
                           reactions,
                              concentrate    NJ,
                                               forUSA.
                                             Very
                                         vitiligo.        Date:
                                                    common:
                                                    Uncommon:
                                                   solution       September
                                                              forabdominal
                                                                     type 150
                                                                  infusion      2015.
                                                                              pain,
                                                                                mg.pruritus,
                                                                              diabetes          rash,
                                                                                          mellitus,
                                                                                     Category         arthralgia.
                                                                                                   A,uveitis,
                                                                                                      SL.         Common:
                                                                                                               pancreatitis,
                                                                                                            Marketing          hyperthyroidism,
                                                                                                                              hepatitis,
                                                                                                                        authorisation       holder: hypothyroidism,
                                                                                                                                            myositis,    nephritis,
                                                                                                                                                       MSD   Mercksevere  hypophysitis,
                                                                                                                                                                      Sharp                hyponatremia,
                                                                                                                                                                             infusion-related
                                                                                                                                                                             & Dohme AG,         reactions.pneumonitis,
                                                                                                                                                                                               Switzerland,     aPackaging:
                                                                                                                                                                                                                  subsidiary
colitis,
Keytruda
of Merck severe
            ®
             & Co.,skin
              powder Inc., reactions,
                         for  concentrate
                             Kenilworth, vitiligo.
                                             NJ,    Uncommon:
                                               forUSA.
                                                   solution          type 150
                                                              for September
                                                          Date:   infusion    diabetes    mellitus,A,uveitis,
                                                                                mg. Category
                                                                                2015.                          pancreatitis,
                                                                                                      SL. Marketing           hepatitis, myositis,
                                                                                                                        authorisation       holder: MSD  nephritis,
                                                                                                                                                             Mercksevere
                                                                                                                                                                      Sharp &infusion-related    reactions. aPackaging:
                                                                                                                                                                               Dohme AG, Switzerland,             subsidiary
Keytruda
of Merck ®&powder
Referenzen:    Co., Inc.,forKenilworth,
                              concentrateNJ,   forUSA.
                                                   solution   for September
                                                          Date:   infusion 50 2015.
                                                                                mg. Category A, SL. Marketing authorisation holder: MSD Merck Sharp & Dohme AG, Switzerland, a subsidiary
of Merck & Co., Inc., Kenilworth,
1 Fachinformation             KEYTRUDA       NJ,®USA.     Date: SeptemberStand
                                                   (Pembrolizumab),             2015. September 2015 .
Referenzen:
Referenzen:
2
1 Ribas, Antoni et al.
  Fachinformation         Pembrolizumab
                     KEYTRUDA         ®      versus investigator-choice
                                        (Pembrolizumab),  Stand Septemberchemotherapy
                                                                             2015 .     for ipilimumab-refractory melanoma (KEYNOTE-002):                                                              a   randomised,
Referenzen:
  Fachinformation    KEYTRUDA           (Pembrolizumab),  Stand
1                                                          – 918. September  2015 .
                                      ®
2 controlled,
  Ribas,      phase
         Antoni   et   2 Pembrolizumab
                     al.  trial. Lancet.  2015;16(8):908
                                             versus investigator-choice  chemotherapy   for ipilimumab-refractory melanoma (KEYNOTE-002):                                                              a   randomised,
2 Fachinformation
1 Ribas, Antoni   et KEYTRUDA
                     al.
                                      ®
                          Pembrolizumab (Pembrolizumab),
                                             versus       Stand September
                                                    investigator-choice      2015 .
                                                                         chemotherapy   for ipilimumab-refractory melanoma (KEYNOTE-002):                                                              a   randomised,
2 controlled,
Konsultieren  phase
              Sie
  Ribas, Antoni
  controlled,     et
              phase  al.2
                  bitte   trial.einer
                          vor     Lancet.
                       2 Pembrolizumab
                          trial. Lancet.
                                          2015;16(8):908
                                      Verschreibung        – 918.
                                                     die vollständige Fachinformation
                                             versus investigator-choice
                                          2015;16(8):908   – 918.        chemotherapy publiziert auf der Homepage melanoma
                                                                                        for ipilimumab-refractory  von Swissmedic
                                                                                                                            (KEYNOTE-002):                                                             a   randomised,
(www.swissmedic.ch
Konsultieren
  controlled, Sie
              phase       oder
                  bitte2 vor      www.swissmedicinfo.ch).
                          trial.einer Verschreibung
                                  Lancet.            die vollständige
                                          2015;16(8):908   – 918.     Fachinformation publiziert auf der Homepage von Swissmedic
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MSD Oncology
MSD
MSD
©     Oncology
      Oncology
  MSD Merck Sharp & Dohme AG, Luzern, Schweiz. Alle Rechte vorbehalten.
MSD
MSD
© MSD Oncology
    Merck Sharp
      Merck     & Dohme
            Sharp       AG,
                  & Dohme   Werftestrasse
                          AG,             4, 6005
                              Luzern, Schweiz. AlleLuzern.
                                                    Rechte vorbehalten.
© MSD Merck Sharp & Dohme AG, Luzern, Schweiz. Alle Rechte vorbehalten.
ONCO-1167085-0000
MSD Merck Sharp    11/15 AG, Werftestrasse 4, 6005 Luzern.
                & Dohme
© MSD
MSD   Merck
    Merck   Sharp
          Sharp   & Dohme
                & Dohme    AG, Luzern, Schweiz. Alle Rechte vorbehalten.
ONCO-1167085-0000
MSD                11/15 AG, Werftestrasse 4, 6005 Luzern.
ONCO-1167085-0000 11/15 AG, Werftestrasse 4, 6005 Luzern.
    Merck Sharp & Dohme
ONCO-1167085-0000 11/15
Onkologiepflege Soins en oncologie Cure oncologiche - Onkologiepflege Schweiz
2015/4                                                                                                                                                                           3
                                                           INHALTSVERZEICHNIS SOMMAIRE CONTENUTO

Editorial                                                                                                           4    INTERVIEW
                                                                                                                         Palliative Chemotherapie – Indika-
Zytostatika-Paravasate                                                                                              5    tionen, Grenzen und Entscheidungs-
Prävention und evidenzbasiertes Management                                                                               findungen                                        26
Anja Kröner
                                                                                                                         BILDUNG
Resultate der OPS-Umfrage zum Thema Chemotherapie          14
                                                                                                                         Überblick – die neue Ära
Wissen, Kompetenzen und Erfahrungen von Mitgliedern der Onko-
                                                                                                                         in der Tumortherapie                             30
logiepflege Schweiz (OPS)
Irène Bachmann-Mettler
                                                                                                                         VERTIEFUNGSTHEMA
L’extravasation de cytostatiques                                                                                    19   Wie kann die Krebstherapie
Prévention et gestion fondée sur des données probantes                                                                   bezahlbar bleiben?                               37
Anja Kröner
                                                                                                                         Management von Kopf- und Rücken-
Ungeplante Wiedereintritte nach stationären Chemotherapien 33                                                            schmerzen im Zusammenhang
Eine retrospektive Studie zu                                                                                             mit einer oralen Tumortherapie                   38
Chemotherapie-bezogenen Risikofaktoren
Marika Bana
                                                                                                                         KURZ UND BÜNDIG
                                                                                                                         Chemotherapie                                    39
Chemotherapie: eine Herausforderung für Berufs-
einsteigerinnen in der Onkologiepflege                                                                            35
Sara Häusermann                                                                                                          FOCUS / FOKUS
                                                                                                                         Deux infirmières spécialisées
Die Kinderspitex im Einsatz                               40                                                             en oncologie au Cameroun                         41
Intravenöse Chemotherapie zwischen Teddybär und Legosteinen
Maria Flury                                                                                                              Enjeux pour les soins en Suisse                  42

                                                                                                                         Donate a plate
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                                                                                                                         RÄTSEL / QUIZ                                     44

                                                                                                                         KREBSLIGA SCHWEIZ                                45

                                                                                                                         KALENDER / CALENDRIER                             47

                           Onkologiepflege Schweiz              Redaktion/ Rédaction                                      Auflage/ Tirage: 1500 Exemplare / exemplaires
                           Soins en Oncologie Suisse            Evelyn Rieder/Chefredaktion, evelyn.rieder@riev.ch        Erscheint/ Parution: 4 x jährlich / 4 x par an
                           Cure Oncologiche Svizzera            Irène Bachmann-Mettler, irene.bachmann@gmx.net            2016: 15.02. / 15.05. / 15.09 / 15.12.
                                                                Lucienne Bigler-Perrotin, l.bigler-perrotin@mediane.ch
                                                                                                                          Redaktionsschluss/ Limite rédactionelle
                                                                Nadia Ghisletta, nadia.ghisletta@bluemail.ch
Impressum                                                                                                                 02/2016, 16.03.2016, O
                                                                                                                                                nkologiepflege in Bewegung/
                                                                Sara Häusermann, posa@zhaw.ch                                                  Soins en oncologie en mouvement
Herausgeber/ Editeur:
Onkologiepflege Schweiz, Soins en Oncologie Suisse              Andrea Serena, Andrea.Serena@hefr.ch
Hirstigstrasse 13, CH-8451 Kleinandelfingen                     Sylvia Spengler-Mettler, info@onkologiepflege.ch
                                                                Lektorat: Eva Ebnöther, evaebnoether@bluewin.ch           ISSN 1662-355X Schlüsseltitel Onkologiepflege
Telefon +41 52 301 21 89, info@onkologiepflege.ch,
                                                                                                                          Titelbild: Satellitenbild Nordafrika
www.onkologiepflege.ch, www.soinsoncologiesuisse.ch
                                                                Sekretariat und Inserate/ Sécretariat et annonces
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/ Onkologiepflege / Soins en oncologie / Cure oncologiche 2015/4_3
Onkologiepflege Soins en oncologie Cure oncologiche - Onkologiepflege Schweiz
4                                                                   EDITORIAL

    Liebe Leserin                                   Chère lectrice                              Cara lettrice
    Lieber Leser                                    Cher lecteur                                Caro lettore

    Erinnern Sie sich an Ihren ersten               Vous souvenez-vous de votre premier         Si ricorda del suo primo giorno di la­
    Arbeits­tag auf der onkologischen Bet­          jour de travail en oncologie hospitalière   voro nel reparto di oncologia o in am­
    tenstation oder im onkologischen Am­            ou ambulatoire? De quoi vous réjouis­       bulatorio di oncologica? Cosa la/lo
    bulatorium? Worauf freuten Sie sich?            siez-vous ? De quoi étiez-vous respec­      rendeva contenta/o? Che cosa te­
    Wovor hatten Sie Respekt?                       tueux ?                                     meva?
    Meine ersten Schritte in der Onkologie­         Mes premiers pas en soins infirmiers        I miei primi passi nelle cure oncologi­
    pflege liegen inzwischen 18 Jahre zu­           en oncologie datent d’il y a 18 ans.        che sono iniziati diciotto anni fa, anche
    rück. Trotzdem fühlt es sich an, wie            Né­anmoins c’est tout proche, il semble     se mi sembra come se fosse ieri. Ri­
    wenn es erst gestern gewesen wäre:              que c’était hier: je me souviens particu­   cordo in particolare le mie incertezze
    Besonders gut erinnere ich mich an              lièrement bien de mes incertitudes          riguardanti la chemioterapia.
    meine Unsicherheiten bezüglich Che­             concernant la chimiothérapie. »             Nella rubrica «Dalla pratica per la pra­
    motherapie.                                     Sous le titre « De la pratique pour la      tica» le giovani professioniste nelle
    In der Rubrik «Von der Praxis für die           pratique », des débutantes en soin ­en      cure oncologiche parlano delle loro
    Praxis»    berichten     Onkologiepflege-       oncologie rapportent leurs défis dans       sfide nella gestione dei chemioterapici.
    Einstei­gerinnen von ihren Heraus­­­for­        l’administration     de   chimiothérapie.   Una persona intervistata richiama l’at­
    derungen im Umgang mit Chemo­                   Une personne interrogée soulève le          tenzione su tale punto: «all’inizio avevo
    therapie. Eine Befragte bringt es auf           point : « Au début, j’avais un énorme       un enorme timore rispetto alla manipo­
    den Punkt: «Anfangs hatte ich enormen           respect dans le maniement des chi­          lazione della chemio». L’articolo dà in­
    Respekt in der Handhabung der Che­              mi­
                                                      os. » L'article présente à quelles        dicazioni delle possibili tensioni che
    mos.» Der Artikel gibt Hinweise darauf,         charges les professionnelles débu­          ­ricadono sui giovani professionisti in
    welche möglichen Belastungen auf                tantes peuvent être exposées en lien        relazione ai citostatici, e mostra a in­­
    Berufs­einsteigerinnen im Zu­sam­men­           avec des cytostatiques, et montre           fermiere esperte, come possono sup­
    hang mit Zytostatika zukommen, und              com­­ment des infirmières expérimen­        portare le nuove colleghe. Forse le di­
    zeigt erfahrenen Pflegenden, wie sie            tées peuvent soutenir de nouveaux           chiarazioni degli intervistati rappresen­
    neue Kolleginnen unterstützen kön­nen.          collègues. Peut-être que les réponses       tano uno spunto su come offrire in
    Vielleicht regen die Aussagen der               des personnes interrogées vous en­          maniera ancora più consapevole a un
    ­Befragten auch Sie dazu an, ei­nem             courageront également à offrir plus         nuovo membro del team uno scambio
    neuen Teammitglied noch bewusster               sciemment, à un nouveau membre de           di esperienza supplementare o un ulte­
    einen     zusätzlichen     Er­fah­rungs­aus­    l'équipe, un échange d’expérience ou        riore bedside coaching. Una neo diplo­
    tausch oder ein weiteres Bedside-               un coaching supplémentaire au lit du        mata rileva che anche dopo un anno
    Coaching anzubieten.                            malade.                                     nelle cure oncologiche ha la sensa­
    Eine Berufseinsteigerin betont, dass            Même après un an en soin en oncolo­         zione, «so troppo poco». Posso capirla.
    sie auch nach einem Jahr in der Onko­           gie, une infirmière débutante a souligné    Anche dopo diciotto anni sono con­
    logiepflege noch den Eindruck hat,              qu'elle a toujours l'impression : ­« je­    vinta di sapere troppo poco e di non
    «dass ich viel zu wenig weiss». Das             connais trop peu ». Je peux compren­        avere mai imparato abbastanza.
    kann ich nachvollziehen. Auch nach 18           d­re cela. Même ap­rès 18 ans, je suis
    Jahren bin ich überzeugt: Ich weiss viel        convaincue : je con­nais beaucoup trop      Una lettura interessante anche de­-
    zu wenig und habe nie ausgelernt.               peu et je n’ai jamais fini d'apprendre.     gli altri articoli di questo numero con
                                                                                                il tema principale «chemioterapia» vi
    Eine spannende Lektüre auch bei den             Je vous souhaite une lecture capti­         augura
    anderen Artikeln dieser Ausgabe mit             vante des autres articles de ce numéro      Sara Häusermann
    dem Schwerpunktthema «Chemothe­                 avec comme thème principal «la chi­
    rapie» wünscht Ihnen                            miothérapie».
    Sara Häusermann                                 Sara Häusermann

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FACHARTIKEL

                                                                                                                                     5
Zytostatika-Paravasate
Prävention und evidenzbasiertes Management

Anja Kröner
Ein Paravasat ist eine der häufigsten iatrogenen Komplika-           Vesikans können zu Gewebsnekrosen und Ulzera führen.
tionen in der Onkologie und Hämatologie. Jede Institution,           Zu Vesikans zählen Anthrazykline (Doxorubicin, Epi­­­ru­
die Zytostatika verabreicht, sollte in einer Richtlinie die          bicin, Farmorubicin), Vincaalkaloide, Taxane (Paclitaxel,
Prävention und das Management von Paravasaten regeln.                Docetaxel), hochdosiertes Cisplatin und Oxaliplatin.
                                                                     Irritans lösen Rötungen und Gewebsreizungen aus. Dazu
Ist ein Zytostatikum aus einem Gefäss in das umgebende               gehören beispielsweise liposomales Doxorubicin (Caelyx®
Gewebe ausgetreten oder erfolgte versehentlich eine Injek­           und Myocet®) und proteingebundenes Paclitaxel (Abra­
tion direkt ins Gewebe, liegt ein Paravasat vor (Jordan,             xane®). Diese Medikamente verdeutlichen, dass eine ver­
Grothe & Schmoll, 2007). Bei bestimmten Zytostatika ist              änderte chemische Struktur auch das gewebstoxische
dies aufgrund des gewebstoxischen Potentials besonders               Potential verändert.
gefährlich. Die Literatur beschreibt eine Inzidenz von               Non-Vesikans führen zu keinerlei Schädigungen (De Wit,
0.1–6 % bei peripheren Zugängen. Die Inzidenz bei zentra­            2009; De Wit et al., 2013; Fehm, Marme, Lipp & Schu­
len Zugängen beträgt 0.3 – 4.7 % (Froiland, 2007). In einer          macher, 2008; Jordan et al., 2005; Kroner, Margulies,
retrospektiven Untersuchung über sechs Jahre am MD                   Taverna & Studer, 2013; Mader, Fürst-Weger, Mader, Nog­
Anderson Center sind knapp ein Drittel der Paravasate bei            ler-Semenitz & Wassertheurer, 2013; Nogler-Semenitz et
einem zentralen Katheter aufgetreten (Langstein, Seelig,             al., 2004; Perez Fidalgo et al., 2012).
Butler, Duman & Evans, 2002). Die Angaben in der Litera­                   Aufgrund mangelnder Erfahrung mit neuen Medika­
tur schwanken jedoch. Es ist zu vermuteten, dass die Proz­           menten in der onkologischen Therapie gibt es zusätzlich eine
entzahl weit höher liegt, da viele Fälle nicht berichtet wer­        vierte Gruppe, deren gewebsschädigendes Potential noch
den (De Wit et al., 2013).                                           nicht bekannt ist. Bei uneinheitlicher Einteilung einer Sub­
      Am UniversitätsSpital Zürich (USZ) bestand in den Kli­         stanz in der Literatur erfolgte im Rahmen der Richtlinie­
niken, die Zytostatika verabreichen, bisher kein einheitliches       nentwicklung eine Zuteilung zur höheren Gefahrenstufe.
Vorgehen bezüglich Paravasaten. Deshalb war es das Ziel, am
Tumorzentrum eine spitalweit gültige Richt­linie zur Präven­         Lokalisationen
tion und zum Management von Paravasaten zu erarbeiten.               Ein Paravasat tritt vorwiegend im subkutanen Fettgewebe
                                                                     auf. Es kann sowohl bei einer peripheren Verweilkanüle
Methode                                                              vorkommen als auch bei zentralen Venenkathetern (ZVK),
Im Rahmen der Richtlinienentwicklung erfolgte eine                   zu denen auch peripher eingelegte zentrale Katheter (PICC)
um­fassende Literatursuche in den Datenbanken PubMed                 und Port-a-Caths (Port) gehören. Bei ZVK, PICC und Port
und CINAHL sowie in Google Scholar mit den Suchworten                entsteht ein Paravasat meist durch Nadel-Disloka­      t ion,
«Paravasat», «Zytostatika», «extravasation», «cytotoxic».            venöse Thrombose oder Fibrin-Ablagerungen im Katheter.
Die Autorin sichtete die Publikationen, fasste sie zusam­            Folgenschwerer ist ein Paravasat meist bei einem Port oder
men und wertete sie aus. Die Ergebnisse dienten als Grund­           ZVK, da das Subkutangewebe in der infraklavikulären
lage für die Richtlinie. Der ärztliche Dienst sowie Pharma­          Region wesentlich schmerzunempfindlicher ist als bei
zeuten der Kantonsapotheke prüften die Richt­linie und               peripheren Zugängen (Haslik et al., 2014). Dies führt dazu,
gaben sie frei.                                                      dass ein Zytostatikum lange unbemerkt ins Gewebe aus­
                                                                     treten kann, bevor der Patient oder das Pflegefachpersonal
Resultate                                                            darauf aufmerksam werden.
Gewebstoxisches Potential der Zytostatika                                  Bei einer Perforation der Vena cava oder Vena subcla­
Die Literatur unterscheidet drei Substanzgruppen:                    via durch den Katheterschlauch tritt das Zytostatikum ins

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    Mediastinum aus und ein mediastinales Paravasat entsteht               acht Patienten einen hohen BMI auf (Median 30, Range
    (Schulmeister, 2011). Dies ist jedoch selten. In der Literatur         26–35). Möglicherweise kann bei einem Port Übergewicht
    sind seit 1988 etwa zehn Fälle beschrieben. Bei zwei Fall­             als Risikofaktor für ein Paravasat gelten. Bei fünf von acht
    berichten mit mediastinalen Paravasaten über den Port-                 Fällen erfolgte die Einlage des Ports maximal einen Monat
    Katheter mit Epirubicin bzw. Doxorubicin traten bei den                zuvor (Haslik et al., 2014).
    Patientinnen plötzlich stärkste Thoraxschmerzen, Dys­                        In einer Studie mit 35 Fällen trat ein Paravasat bei
    pnoe und Fieber auf. Später bildeten sich bilaterale Pleura­           peripheren Zugängen am häufigsten unmittelbar nach
    ergüsse und im Labor war eine Leukozytose sichtbar (Boz­               dem Laufen auf, beispielsweise nach dem Gang auf die Toi­
    kurt, Uzel, Akman, Özgüroglu & Mandel, 2003; Verduguez                 lette (Sakaida et al., 2014). In einer retrospektiven Unter­
    et al., 2008). In beiden Fällen erfolgte eine konservative             suchung aller Paravasatfälle über fünf Jahre am Universi­
    Behandlung mit Analgetika, Antibiotika und systemischen                tätskrankenhaus Wien (insgesamt 169 Fälle) waren die
    Kortikosteroiden. Obwohl beide Substanzen stark gewebs­                häufigsten Lokalisationen der Unterarm (34.3 %), die
    nekrotisierend sind, erholten sich die Patientinnen ohne               Ellenbeuge (27.8 %) und der Handrücken (22.5 %). Selten
    Folgen. Eine aus diesem Ergebnis abgeleitete Hypothese                 waren in dieser Kohorte Paravasate am Port (3.5 %) (Plu­
    besteht darin, dass die serösen Strukturen im Mediasti­                schnig et al., 2014).
    num protektiv wirken.
                                                                           Folgen
    Risikofaktoren                                                         Die Folgen eines Paravasats sind für die betroffenen Pati­
    Die Literatur beschreibt diverse Risikofaktoren für das                enten je nach Substanz verheerend. Sie leiden unter
    Auftreten eines Paravasats. Sie lassen sich unterteilen in             Schmerzen und es kann zu Infektionen, Gewebsnekrose,
    iatrogene, medikamenten- und patientenassoziierte Fak­                 eingeschränkter Funktion und möglicher körperlicher
    toren (De Wit et al., 2013; Mader, Fürst-Weger, Mader,                 Entstellung kommen (Langstein et al., 2002; Beers, 2010).
    Nogler-Semenitz & Wassertheurer, 2013). Zu den iatroge­                Zusätzlich verzögern sich die weiteren Chemotherapien,
    nen Faktoren gehören die Wahl des Injektionsortes (bei­                was die Prognose entscheidend beeinflussen kann. Die
    spielsweise Handrücken oder Ellenbeuge), die Technik der               Lebensqualität der Betroffenen sinkt aufgrund langwieri­
    Venenpunktion, multiple Punktionen distal eines bereits                ger und schmerzhafter medizinischer Interventionen.
    punktierten Gefässes, die ungenügende Patienteninfor­                  Auch für Pflegefachpersonen und Institutionen ist ein
    mation bzw. das Ignorieren von Patientenrückmeldungen.                 Paravasat mit negativen Folgen verbunden. Es kann zu
    Als weitere iatrogene Ursachen gelten eine unzureichende               Haftpflichtfällen kommen, wenn der betroffene Patient
    Überwachung der Injektionsstelle, Zeitdruck des Perso­                 eine Klage gegen die Institution anstrebt (Thakur, Chau­
    nals und eine Infusion mit zu hohem Druck. Medikamen­                  han, Diwana, Chauhan & Thakur, 2008; Vidall, Roe, Dou­
    tenassoziierte Faktoren betreffen das nekrotisierende                  gherty & Harrold, 2013).
    Potential der Zytostatika, den pH-Wert der Substanz,
    die Menge, die Osmolarität sowie die Expositionsdauer.                 Prävention
    Die patientenassoziierten Risikofaktoren beziehen sich                 Als wichtigste Massnahme im Zusammenhang mit Para­
    auf brüchige oder schwer zu punktierende Venen, einen                  vasaten gilt die Prävention. Grundsätzlich sollte die Appli­
    reduzierten kardialen Rückfluss bei Patienten¹ mit Herz­               kation von Zytostatika nur durch geschultes Personal
    erkrankungen sowie eine vorbestehende Phlebitis, Variko­               erfolgen. Ärzte und Pflegefachpersonen weisen den Pati­
    sis oder Polyneuropathie. Ein verminderter lym­­pha­t i­scher          enten bei der Aufklärung über die Therapie bzw. unmittel­
    Abfluss nach axillärer OP oder bei regional in­fi l­­trierenden        bar vor dem Verabreichen der Therapie darauf hin, Symp­
    Tumoren kann ebenfalls eine Ursache dar­stellen. In einer              tome wie Brennen, Schmerzen, Stechen, Schwellung oder
    kleinen Patientengruppe mit Port-­Para­vasaten wiesen alle             Rötung sofort zu melden. Während der Therapie wird die
                                                                           genutzte Extremität − falls möglich − immobilisiert. Die
                                                                           Applikationsstelle muss gut sichtbar sein. Bei unsicherer
    ¹    ur besseren Lesbarkeit steht die männliche Form. Die weibliche
        Z
        Form ist immer mitgemeint.                                         Lage muss der Zugang neu gesetzt werden. Dabei gilt es,

    / Onkologiepflege / Soins en oncologie / Cure oncologiche 2015/4_6
Onkologiepflege Soins en oncologie Cure oncologiche - Onkologiepflege Schweiz
Wir entwickeln Medikamente,
die unser Immunsystem dabei
unterstützen, Krebs zu bekämpfen.
Immunonkologische Therapien haben bereits vielen Patienten eine
neue L ebensperspektive gegeben. Um Krebs einen Schritt voraus zu sein,
konzentrieren wir unsere Forschung auf dieses Prinzip. Mit dem Ziel,
möglichst viele Krebsarten mit der Immunonkologie behandeln zu können.

    Wegbereiter der Immunonkologie.                             ONCCH15NP06209-01 09/15
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    Applikationsorte wie Handrücken, Handgelenk und Ellen­               be­­r ück­sichtigt, beispielsweise Alter, Er­k ran­k un­gen wie
    beuge sowie Mehrfachpunktionen distal eines bereits                  Diabetes mellitus oder Neuropathien, vor­be­steh­en­der
    punktierten Gefässes zu vermeiden. Für die Gabe sind                 Schlaganfall, Dialysefistel an einem Arm, langfristige Ste­
    möglichst dünne Kanülen empfehlenswert (22G). Auf kei­               roid-­Ein­­nah­­me, IV-Drogenabusus und ein veränderter
    nen Fall dürfen Stahlkanülen (Butterflies) zum Einsatz               Mentalstatus.
    kommen. Frühzeitig ist die Option eines Port-Systems
    oder eines peripher eingesetzten zentralen Katheters                 Management
    (PICC) in Erwägung zu ziehen. Vor und während der The­               Bevor die Diagnose eines Paravasats erfolgt, sind diffe­
    rapiegabe ist eine regelmässige Lagekontrolle der Kanüle             renzialdiagnostisch zytostatikainduzierte Thrombophle­
    unerlässlich, ebenso die Überwachung der Applikations­               bitiden, lokale Hypersensitivitätsstörungen, allergische
    stelle. Vor jeder Gabe eines Zytostatikums sollte erneut             Re­­­ak­t ionen sowie Recall-Phänomene und Photo­sen­si­bi­li­
    Blut aspiriert werden. Das Spülen muss ohne Wiederstand              täts­reaktionen abzugrenzen (Jordan et al., 2007; Zeimet,
    möglich sein. Besteht bei einem zentralen Zugang Unsi­               Frank, Wiesbauer & Schwarzl, 2007). Das Management
    cherheit, erfolgt im Zweifelsfall eine radiologische Lage­           eines Paravasats hängt sowohl von der Substanz ab, die ins
    kontrolle. Nach der Gabe eines jeden Zytostatikums muss              Gewebe ausgetreten ist als auch vom Zeitpunkt der Ent­
    mit der entsprechenden Trägerlösung ausreichend nach­                deckung des Paravasats. Tritt ein Paravasat bereits­
    gespült werden (Nogler-Semenitz et al., 2014).                       während der Infusion auf, muss ein standardisiertes
          Die gängige Praxis trägt der Prävention jedoch kaum            Vorgehen festgelegt sein. Die behandel­nde Pflegefachper­
    Rechnung. Eine Studie in einem Clinical Cancer Center in             son sol­lte die Infusion sofort stoppen. Anschliessend sollte
    Milwaukee/Wisconsin ergab,                                                                              sie das Paravasate-Set zur
    dass Patienten zur Erstthera­
    pie kamen, ohne dass sie vor
                                           «Die gängige Praxis                                              Hand neh­men, um weite­-
                                                                                                            re Mass­nah­men einzulei­
    Therapiebeginn über die Art            trägt der Prävention jedoch                                      ten. Mit Schutz­­hand­schu­
    des venösen Zugangs infor­                                                                              hen zieht sie die Infusions­
    miert waren (Coyle, Grif­              kaum Rechnung.»                                                  leitung unter Aspiration
    fie & Czaplewski, 2014). Mög­                                                                           ohne Druck mit einer Sprit­-
    liche Probleme mit einem venösen Zugang wurden nicht                 ze. Dies erfolgt sowohl bei einem peripheren Zugang als
    eingeschätzt. Auch das Fachwissen bezüglich der Effekte              auch bei einem Port. Dabei gilt es, eine möglichst grosse
    bestimmter Medikamente auf die Venenverhältnisse war                 Menge des ausgetretenen Medikaments zu entfernen. Bei
    nicht bekannt. Das hatte zur Folge, dass Patienten auf­              Blasenbildung durch Zytostatika können diese mit einer
    grund schwieriger Venenverhältnisse und verordneter                  Subkutan-Nadel punktiert und die Flüssigkeit aspiriert
    vesikanter Substanzen am vorgesehenen Termin keine                   werden. Die betroffene Ex­t remität sollte ruhig und hoch
    Ersttherapie erhalten konnten (Coyle et al., 2014). Dies             gelagert sein. Erst nach Durchführung dieser Massnah­
    führte zu einer verzögerten Behandlung, mehr Behand­                 men informiert die Pflegefachperson den zuständigen
    lungsterminen, erhöhter Wartezeit, mehreren Tele­       fon­         Arzt, der dann die sub­      s­
                                                                                                       t anzspezifischen Massnahmen
    anrufen beim behandelnden Arzt sowie Ent­schul­di­g ungen,           gemeinsam mit der Pflegefachperson festlegt. Bei Parava­
    welche für onkologische Patienten angesichts ihrer Krank­            saten mit Vesikans muss der Patient innerhalb von 72
    heitssituation nicht akzeptabel waren. Im Rahmen eines               Stunden einem plastischen Chi­r urgen vorgestellt werden.
    Praxisentwicklungsprojekts erfolgte da­rauf­hin die Ent­             Bei einem Port-Paravasat wird dieser je nach Substanz
    wicklung eines peripheren Arm-Assess­      ments. Es er-             explantiert. Die genaue Dokumentation, sinnvollerweise
    möglicht Ärzten und Pflegenden, die Venen­         situation         mit Fotos, umfasst Da­t um und Zeitpunkt, Zytostatikum,
    bereits vor der ersten Therapie gemeinsam ein­z u­schät­zen.         geschätztes Paravasatvolumen, objektive lokale Befunde
    Anschliessend besprechen sie zusammen mit dem Patien­                und getroffene Massnahmen. Anschliessend findet die
    ten die Risiken der geplanten Therapie und die möglichen             Aufklärung, Information und Instruktion des Patienten
    Zugänge. Im Assessment sind wichtige klinische Kriterien             statt. Bei ambulanten Patienten ist es notwendig, regel­

    / Onkologiepflege / Soins en oncologie / Cure oncologiche 2015/4_8
Onkologiepflege Soins en oncologie Cure oncologiche - Onkologiepflege Schweiz
Natürlich können wir nicht
                                                                     alle Tumorentitäten therapieren.
                                                                     Aber wir arbeiten daran.
                                                                     Immuno- Oncology by Bristol-Myers Squibb

                                                         2011

            Wegbereiter der Immunonkologie.                                                ONCCH15PR07938-02 7/15

/ Onkologiepflege / Soins en oncologie / Cure oncologiche 2015/4_9
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10
 mässige Nachkontrolltermine zu vereinbaren. Die Ver­                  Hyaluronidase: Das Enzym Hyaluronidase verbessert die
 laufsbeobachtung sollte mindestens sechs Wochen dauern                Absorption des Zytostatikums im Gewebe durch Struktur­
 (Jordan et al., 2005; Nogler-Semenitz et al., 2004).                  auflösung des Stütz- und Bindegewebes (Jordan et al.,
        Wird ein Paravasat erst später nach Ablauf der Thera­          2005; Nogler-Semenitz et al., 2004; Perez-Fidalgo et al.,
 pie bemerkt, lassen sich die beschriebenen Massnahmen                 2012). Es kommt bei Paravasten mit Paclitaxel und Vin­
 nicht mehr durchführen. Bei einer Therapie mit mehreren               caalkaloiden zum Einsatz. Eine Lösung von 150 IE Hyalu­
 Substanzen ist häufig nicht klar, welche Substanz der Aus­            ronidase/ml wird rekonstituiert und mit einer Subkutan-
 löser des Paravasats war. In diesem Fall kann man nur den             Nadel sternförmig rund um das Paravasat appliziert. Da
 Verlauf der Reaktionen beobachten und konservative Mass­              die Applikation sehr schmerzhaft ist, ist eine vorherige
 nahmen einleiten (Haslik et al., 2014). Treten bei Verdacht           Unterspritzung mit Lidocain und/oder eine systemische
 auf ein Anthrazyklin-Paravasat jedoch erste Nekrosen auf,             Analgetikagabe zu empfehlen (Jordan et al., 2005).
 ist umgehend ein plastischer Chirurgen beizuziehen.                   Dexrazoxane (Savene): Savene ist ein Antidot bei Anthra­
        Die Literatur beschreibt eine Vielzahl substanzspezi­          zyk­­­lin-Paravasaten. Diese sind besonders gefürchtet, ­da
 fischer Massnahmen:                                                   An­thra­z ykline zu einer sich ständig ausbreitenden Ge­­
 Topische Kälte: Die Kälteapplikation kann für fast alle               webs­­nekrose führen und bis zu fünf Monaten im Gewebe
 Substanzen ausser Vincaalkaloide und Oxaliplatin zur                  verbleiben können (Goolsby & Lombardo, 2006). Wichtig
 Symptomlinderung eingesetzt werden. Sie sollte in der                 ist, dass das Anthrazyklin dasjenige Medikament ist, wel­
 ersten Stunde nach der Paravasation kontinuierlich erfol­             ches das Paravasat ausgelöst hat. Savene muss innerhalb
 gen, danach über drei Tage viermal täglich 15 Minuten lang            von sechs Stunden nach Auftreten des Paravasats verab­
 (Jordan et al., 2005; Nogler-Semenitz et al., 2004). Der              reicht werden. Dies erfolgt über eine Infusion am kontra­
 Wirkmechanismus ist hier die Vasokonstriktion, welche zu              lateralen Arm an drei aufeinanderfolgenden Tagen immer
 einer verminderten zellulären Aufnahme des Zytosta­                   etwa zur selben Zeit während ein bis zwei Stunden. An den
 tikums führt sowie den Abtransport des Zytostatikums                  ersten beiden Tagen sind 1000 mg/m² empfohlen, am drit­
 aus dem Gewebe vermindert (Jordan et al., 2005).                      ten Tag 500 mg/m². Vor Gabe von Savene sollte keine
 Topische Wärme: Vincaalkaloide sind die einzige Subs­                 Anwendung mit trockener Kälte oder DMSO stattfinden
 tanzgruppe, welche mit trockener Wärme behandelt wird.                (Fehm et al., 2008; Conde-Estévez & Mateu-de Antonio,
 Durch Gefässdilatation kommt es zu einer erhöhten Blut­               2014)
 zirkulation, welche für eine bessere Verteilung und                   Surgical Wash Out Procedure (SWOP): Die SWOP ist ein
 Absorption sorgt (Nogler-Semenitz et al., 2004). Die Wär­             chirurgisches Vorgehen bei Port-Paravasaten und findet
 mebehandlung sollte während ein bis zwei Tagen viermal                unter Vollnarkose statt. Dabei wird die Portnaht geöffnet
 täglich 20 Minuten lang erfolgen.                                     und der Port entfernt. Über verschiedene stumpfe Kanülen
 Dimethylsulfoxid (DMSO): DMSO kommt in Kombination                    werden bis zu 2000 ml NaCl 0.9 % ins Gewebe eingebracht.
 mit trockener Kälte bei Amsacrin, Cisplatin, Dactino­                 Nach und nach werden nun die Drainagestellen verschlos­
 mycin, allen Anthrazyklinen, Mitomycin C und Mitox­                   sen. An der ehemaligen Portnaht ist eine Drainage ange­
 antron zum Einsatz (Nogler-Semenitz et al., 2004). Der                bracht, welche die Flüssigkeit bis zu fünf Tage lang sam­
 Wirkmechanismus von DMSO beruht auf einer Steigerung                  melt. Die SWOP kommt vor allem bei Paravasaten mit
 der Hautpermeabilität. Die Anwendung erfolgt während                  Vesikans zum Einsatz, kann aber auch bei Irritans sinnvoll
 mindestens sieben Tagen alle sechs bis acht Stunden. Dabei            sein (Steiert, Hille, Burke, Gohritz, Zilz et al., 2010). Haslik
 wird DMSO auf das betroffene Hautareal aufgetragen. Es                et al. (2014) berücksichtigen bei der SWOP noch den Zeit­
 trocknet an der Luft (Jordan et al., 2005; Nogler-Semenitz            punkt der Entdeckung des Paravasats und empfehlen eine
 et al., 2004; Perez-Fidalgo et al., 2012). Als Nebenwirkung           SWOP-Intervention nur bei frühzeitiger Entdeckung. Stei­
 kann DMSO Brennen, Jucken und Rötung sowie knob­                      ert et al. (2010) konnten hingegen zeigen, dass die SWOP
 lauch­ artigen Mundgeruch verursachen (Jordan et al.,                 bis zu 72 Stunden nach dem Ereignis noch sinnvoll ist. Alle
 2005). Trockene Kälte sollte immer erst nach dem voll­stän­           Patienten, die diese Behandlung erhielten, erholten sich
 digen Trocknen des DMSO zur Anwendung kommen.                         unabhängig von der Substanz ohne Folgen.

 / Onkologiepflege / Soins en oncologie / Cure oncologiche 2015/4_10
«Ein zentraler Zugang bietet
                                                                                                                                             11
      In der Literatur ist immer auch ein abwartendes,                      aber keine absolute Sicherheit
­ onservatives Vorgehen beschrieben, das vor dem Einleiten
k
invasiverer Massnahmen erfolgen kann. Es ist immer
                                                                            vor Paravasaten.»
sorgfältig abzuwägen, ob man ein Zuwarten riskieren­
­
kann oder sich dadurch die Folgen des Paravasats ver­ mässigen Schulungen zur Prävention und zum Manage­
schlimmern.                                                  ment von Paravasaten stattfinden.
                                                                     Alle diese Elemente sind bei der Richtlinienentwick­
Diskussion                                                   lung im USZ berücksichtigt. Dreimal jährlich finden Schu­
Die Resultate zeigen, dass ein Paravasat in der Onkologie lungen zu Paravasaten statt. Sie berücksichtigen Risiko­
eine ernstzunehmende Komplikation ist und im Rahmen faktoren, Präventionsmassnahmen, das gewebstoxische
der Verabreichung einer Chemotherapie profunde Kennt­ Potential der Zytostatika und mögliche Interventionen bei
nisse zu Risikofaktoren, Prävention und Management Auftreten eines Paravasats. Da der Schwerpunkt auf der
nötig sind. Die beschriebenen Interventionen sind einer­ Prävention liegt, entschieden wir uns, das periphere Arm-
seits sehr spezifisch, andererseits zeigt sich, dass es auch Assessement von Coyle et al. (2014) für die Praxis zu adap­
noch Wissenslücken gibt. Das interprofessionelle Manage­ tieren (Abbildung 1). Dabei haben wir zwei weitere Items
ment von Ärzten und Pflegefachpersonen gewinnt bei die­ ergänzt, da sie im Rahmen der onkologischen Behandlung
sem berufsübergreifenden Thema an Bedeutung.
      Die Literatur weist darauf hin, dass für die Präven­
tion und das Management von Zytostatika-Paravasaten                              Peripheres Arm-Assessment
eine «standardized operating procedure» (SOP) bzw.
Richt­linie verfügbar sein sollte. Sämtliche relevanten Sub­  Der Patient hat schmale, brüchige Venen                                  Ja oder Nein
stanzen, Risikofaktoren, Präventionsmassnahmen sowie          Berücksichtigen Sie Alter, Diabetes mellitus, langfristigen Steroid-Gebrauch
allgemeine und spezielle Massnahmen sollten in der Richt­
linie berücksichtigt und beschrieben sein (De Wit, 2009).     Der Patient hat früher bereits viele Venenpunktionen erhalten            Ja oder Nein

Jährlich sollte eine Aktualisierung der Richtlinie erfolgen.  Berücksichtigen Sie kürzliche Spitalaufenthalte, Ekchymose (kleine Blutungen unter
                                                              der Haut), häufige Laborproben oder intravenöse Medikamente, Vergangenheit mit
Auch die Ausstattung eines Paravasate-Sets ist in der Lite­   IV-Drogenabusus
ratur definiert (De Wit, 2009; Jordan et al., 2007). Alle
Publikationen betonen die Prävention als wichtigsten          Der Patient hat eine limitierte Auswahl an Venen                         Ja oder Nein

Aspekt (Coyle et al., 2014; DeWit, 2009; Fehm et al., 2008;   Berücksichtigen Sie axilläre Lymphknotendissektion, Sentinel Lymphknotenbiopsie,
                                                              Lymphödem, zerebrovaskuläre Ereignisse, Amputation, Dialysefistel
Gonzalez, 2012; Perez Fidalgo et al., 2012).
      Das bestmögliche Vorgehen bei Zytostatika-Para­         Der Patient hat ein vermindertes Empfinden und / oder zirkuläre Ja oder Nein
vasaten ist nur bei einigen, bereits langjährig eingesetzten  Beeinträchtigungen

Substanzen gut untersucht und beschrieben. Die zahl­          Berücksichtigen Sie Schlaganfall, vorgängige chirurgische Eingriffe, Infektionen oder
                                                              Neuropathie
reichen neuen Substanzen, die bei der Behandlung onkolo­
gischer Erkrankungen zum Einsatz kommen, sind in der          Der Patient hat einen veränderten Mentalstatus / eine                    Ja oder Nein
                                                              eingeschränkte Wahrnehmung
Literatur nicht berücksichtigt. Daher ist es unerlässlich,
aktuelle Publikationen im Hinblick auf neue Evidenz fort­
                                                              Die geplante Therapie hat ein hohes gewebstoxisches Potential            Ja oder Nein
laufend zu prüfen.
      Die Literatur beschreibt, dass eine Richtlinie Risiko­  Voraussichtlich werden mehrere Chemotherapiezyklen und –                 Ja oder Nein
                                                              linien verabreicht
faktoren, Prävention und Management von Zytostatika-
Paravasaten beinhalten sollte, ergänzt durch eine Liste,      Wird eines dieser Assessment-Items mit Ja beantwortet , sind
welche das gewebstoxische Potential aller onkologisch ver­    weitere Interventionen und ein Follow-Up angezeigt
abreichten Substanzen anzeigt. Eine weitere Liste sollte
den Inhalt eines Paravasate-Sets definieren. Für Pflege­ Abbildung 1: Peripheres Arm-Assessment (modifiziert nach Coyle,
                                                                           Griffie & Czaplewski, 2014)
fachpersonen, die Zytostatika verabreichen, sollten regel-

/ Onkologiepflege / Soins en oncologie / Cure oncologiche 2015/4_11
12
 sehr relevant sind. Wir nutzen das standardisierte Assess­            ist nicht mehr notwendig, mehrere Dokumente heranzu­
 ment in der onkologischen Pflegesprechstunde, um mög­                 ziehen, um Pflegenden in der Praxis die Zuordnung zu
 lichst frühzeitig im Verlauf der Therapie die adäquate Ver­           erleichtern. Im Rahmen des Qualitätsmanagements leiten
 sion des venösen Zugangs zu ermöglichen. Zusätzlich dient             wir alle im USZ aufgetretenen Paravasatfälle an die Pflege­
 das Arm-Assessment als strukturierte Grundlage, um den                expertin des Tumorzentrums weiter, um spezifische Mass­
 Zugang mit Patienten und Ärzten zu besprechen.                        nahmen einleiten zu können. Diese bestehen beispiels­
       Ein zentraler Zugang bietet aber keine absolute                 weise darin, ein Team nochmals zu schulen oder Abläufe
 Sicherheit vor Paravasaten. Je nach Substanz können mög­              anzupassen, um die Sicherheit zu erhöhen.
 liche Folgen bei zentralen Kathetern sogar schwerwiegen­
 der sein.                                                             Schlussfolgerung
       Die Liste des gewebstoxischen Potentials von ver­               Mit der Erstellung und Implementierung einer evidenzba­
 schiedenen Substanzen haben wir farblich strukturiert                 sierten Richtlinie, regelmässigen Schulungen der Mitar­
 (rot – Vesikans, gelb – Irritans, grün – Non-Vesikans, blau           beitenden, der Implementierung eines peripheren Arm-
 – nicht bekannt).                                                     Assessments und dem systematischen Monitoring der
       Diese farbliche Strukturierung integrierten wir auch            aufgetretenen Paravasatfälle lässt sich die Sicherheit in der
 in die Zytostatikaliste des USZ. Dadurch ist bei jeder Subs­          Praxis erheblich verbessern.
 tanz sofort erkennbar, welcher Kategorie sie angehört. Es
                                                                       > A nja Kröner
                                                                         RN, HöFa I Onklologie, MScN, PhDc
                                                                         UniversitätsSpital Zürich
                                                                         Rämistrasse 100, RAE D 44
                                                                         8091 Zürich
     Lighthouse College                                                  anja.kroener@usz.ch

     Fortbildung Palliative Care
     Kurs Niveau A2* (5 Tage) für Pflegefachpersonen

     Kursort:
     Wann:
                Zürcher Lighthouse, Carmenstrasse 42, 8032 Zürich
                03.03. / 10.03. / 17.03. / 24.03. / 31.03.2016
                                                                       KE YNOTES
                                                                       Ar tic olo trava si
     Zeit:      08:30–12:00 Uhr / 13:15–16:45 Uhr
     Kosten:    CHF 1350.– / Inkl. Mittagessen & Getränke                                                                              in onco -
                                                                                                     olo tratta di str avas o
                                                                       Ar go me nto Ques t’a rtic                       ve  nz ion  e,  nonc hé
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                                                                       de lla ge stione ba sata                                          ramica
                                                                                  re  co no sc en ze  L'a rtic olo fa una pa no
                                                                        Ac quisi                                             e  pa  rla   de l-
                                                                                                   ne lla let ter atura
                                                                        sull’attualità de l tem a                     la  pre  ve nz   ion  e di
                                                                                                    che rives te
                                                                        la gra nde impo rta nz a                  ini str az ion  e   di  ter apie
                                                                                                  alla somm
                                                                        str avasi in relazione
                                                                         citos tatiche.                                                   di una
                                                                                                    a clinic a L’a lle stime nto
                                                                         Co nte sto ne lla pratic                      n mi  su  re   ba  sa te
                                                                                                    ll’is titu to co
                                                                         direttiva all’interno de                   ola   ri su pp   lem   en  tar i
                                                                                                   ma zioni     reg
                                                                         sull'evidenza e le for                                         no  sc  enza
                                                                                                      rante migliora no la co
                                                                         rivolte al pe rsona le cu                              ini str az  ion  e di
                                                                                                        zza ne lla somm
                                                                          sp ecialistica e la sicure                    pre  ve  nz ion   e  è  sta  to
                                                                                                   raf for za re la
                                                                          citoto ssici. Al fine di                                     rife ric a,   ch e
                                                                                                      ent di va lut azione pe
                                                                          introdotto un’as se stm                                     nd   ard  izz  ata
                                                                                                     ione str utturata e sta
                                                                          cons ente una va lut az
                                                                                                     sa  .
                                                                           de lla situa zione ve no

     STIFTUNG ZÜRCHER
              LIGHTHOUSE

 / Onkologiepflege / Soins en oncologie / Cure oncologiche 2015/4_12
FACHARTIKEL

                                                                                                                                                                                                                       13

           Aktive OraVescent ®-Technologie

           Das schnelle
           Fentanyl
           Effektive Bedarfsmedikation bei erwachsenen Patienten mit
                                                                                                          1

           Tumor-Durchbruchschmerzen unter Opioid-Basistherapie
           1 Slatkin NE et al. Fentanyl buccal tablet for relief of breakthrough pain in opioid-tolerant patients with cancer-related chronic pain: a double-blind, randomized, placebo-controlled study.
             J Support Oncol 2007;5(7):327-334: signifikant stärkere Schmerzreduktion ab 10 Minuten.

           Effentora ® Z: 1 Buccaltablette enthält 100 µg, 200 µg, 400 µg, 600 µg oder 800 µg Fentanylum. Effentora ® 100 µg enthalten 8 mg Natrium, 200/400/600/800 µg enthalten 16 mg Natrium. I: Behandlung von Durchbruch-
           schmerzen bei erwachsenen Krebspatienten, die bereits eine Opioid-Basistherapie gegen ihre chronischen Tumorschmerzen erhalten. D: Empfohlene Anfangsdosis 100 µg, bei ungenügender Analgesie kann eine weitere
           Tablette der gleichen Dosisstärke verabreicht werden, individuelle Dosistitration bis max. 800 µg. Die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen wird nicht empfohlen. Für Einnahmeempfehlungen und weiterführende
           Dosierungsanweisungen vgl. Arzneimittelinformation. KI: Überempfindlichkeit gegenüber Fentanyl oder einem der Hilfsstoffe. Patienten ohne Opioid-Basistherapie. Schwere Atemdepression oder schwere obstruktive
           Lungenerkrankungen. Behandlung akuter Schmerzen, welche keine Durchbruchschmerzen darstellen. Gleichzeitige Anwendung von Monoaminoxidase (MAO)-Hemmern oder Anwendung von Effentora ® innerhalb von
           zwei Wochen nach Beendigung einer Therapie mit MAO-Hemmern. Schwangerschaft/Stillzeit. V: Die Patienten müssen informiert werden, dass Effentora ® einen Wirkstoff enthält, der insbesondere für Kinder tödlich sein
           kann. Klinisch relevante Atemdepression unter Fentanyl, Patienten mit nicht-schwerwiegender chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder andere Erkrankungen die für eine Atemdepression prädisponieren, Auffälligkeit
           für intrakranielle Wirkungen einer CO2-Retention, vorbestehende Bradyarrhythmie, Leber- und Nierenfunktionseinschränkungen, Hypovolämie, Hypotonie, Gewöhnung und physische und/oder psychische Abhängigkeit, das
           Führen eines Fahrzeugs und Bedienen von Maschinen. UW: Sehr häufig: Atemdepression, Kreislaufabfall, Hypotonie, Schock, Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen. Beschwerden am Verabreichungsort: Blutungen,
           Schmerzen, Ulzeration, Reizung, Päresthesie, Anästhesie, Erythem, Ödem, Schwellung, Bläschenbildung. Häufig: Orale Candidosen, Anämie, Neutropenie, Anorexie, Depression, Angst, Verwirrtheitszustand, Schlaflosigkeit,
           Geschmacksstörung, Somnolenz, Lethargie, Tremor, Sedierung, Hypästhesie, Migräne, Tachykardie, Hypertonie, Dyspnoe, Pharyngolaryngeale Schmerzen, Obstipation, Stomatitis, Mundtrockenheit, Diarrhoe, Bauchschmer-
           zen, gastroösophageale Refluxkrankheit, Magenbeschwerden, Dyspepsie, Zahnschmerzen, Pruritus, Hyperhidrose, Hautausschlag, Myalgie, Rückenschmerzen, periphere Ödeme, Fatigue, Asthenie, Substanzentzugssyn-
           drom, Schüttelfrost, Gewichtsabnahme, Sturzgefahr. IA: Gleichzeitige Anwendung mit CYP3A4-Induktoren, CYP3A4-Inhibitoren wie Ritonavir, Ketoconazol, Itraconazol, Troleandomycin, Clarithromycin, Nelfinavir, Amprenavir,
           Aprepitant, Diltiazem, Erythromycin, Fluconazol, Fosamprenavir, Grapefruitsaft, Verapamil. Gleichzeitige Gabe von Sedativa, Hypnotika, Allgemeinanästhetika, Phenothiazinen, Tranquilizern, Muskelrelaxantien, sedierenden
           Antihistaminika, Alkohol, partielle Opioid-Agonisten/Antagonisten wie Buprenorphin, Nalbuphin, Pentazocin, MAO-Hemmer. Liste: A+. Untersteht dem Bundesgesetz über die Betäubungsmittel und die psychotropen Stoffe.
           Weiterführende Informationen siehe Arzneimittelinformation www.swissmedicinfo.ch.
11 /2015

           Teva Pharma AG, Kirschgartenstrasse 14, Postfach, 4010 Basel, Telefon 061 705 43 43, Fax 061 705 43 85, www.tevapharma.ch

           www.effentora.ch

             / Onkologiepflege / Soins en oncologie / Cure oncologiche 2015/4_13
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